Seite 1 von 1

OpenOffice Datei wird automatisch von Word konvertiert

Verfasst: Do 23. Feb 2017, 12:55
von Tommy
Hallo,

ich habe in OO eine Datei mit Formular-Steuerelemente entworfen. Die Datei endet auch auf .odt und wird auch von Open Office geöffnet aber es wird in Word konvertiert und die ganzen Steuerelemente sind dadurch nicht angezeigt.

Geht diese Word Konvertierung rückgängig zu machen, dass das dokument beim öffnen wieder die Steuerelemente enthält oder wo finde ich denn eine ältere abgespeicherte Version?

Danke für die Infos habe openoffice leider erst 1. Tag im Gebrauch und bin da nicht fit.

Re: OpenOffice Datei wird automatisch von Word konvertiert

Verfasst: Do 23. Feb 2017, 16:59
von pitzy
Eine .odt-Datei, die in OO entworfen wurde, wird von OO in aller Regel nicht nach Word konvertiert, sofern Du keinen Befehl dazu gegeben hast. Wenn Du danach diese Datei nicht gesichert hast, müßte sie noch unversehrt sein. Wenn aber doch, dann wäre die Frage, ob Du in den Einstellungen eine Sicherungskopie bejaht hattest... dann würde ich nach dieser suchen.

Re: OpenOffice Datei wird automatisch von Word konvertiert

Verfasst: Do 23. Feb 2017, 17:02
von Tommy
Ich denke auch das ich eine abfrage im Stress zu schnell angeklickt habe.

Wo finde ich die Einstellung zur Sicherungskopie?

Re: OpenOffice Datei wird automatisch von Word konvertiert

Verfasst: Do 23. Feb 2017, 19:47
von pitzy
In OO in Extras->Einstellungen->Laden/Speichern Haken setzen unter "Sicherungskopie immer erstellen".
Ist der Haken gesetzt gewesen gewesen, kann man die Sicherungsdatei dem unter Einstellungen->OpenOffice->Pfade folgenden Pfad für Sicherung finden...
Ansonsten sollte man immer daran denken, jedes Projekt von Zeit zu Zeit mit markantem Namen zu sichern. Sonst fängt man immer neu an...