BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Verknüpfung Zeile in OOCalc mit JPEC Bild im Finder

Installation / Betrieb / Probleme unter Mac OS
Antworten
bgla
Beiträge: 1
Registriert: Do 6. Feb 2014, 13:58

Verknüpfung Zeile in OOCalc mit JPEC Bild im Finder

Beitrag von bgla » Do 6. Feb 2014, 15:42

Hallo,
ich habe auf einem Mac (OS X Version 10.5.8) mit dem Calc Programm von OpenOffice.org 3.2.1 meine Ahnentafel erstellt. Jetzt möchte ich zum Nachweis der Quellenangabe den entsprechenden Screenshot mit den Zeilen verknüpfen.
Meine Vorgehensweise war: Im Finder habe ich einen extra Ordner angelegt und die Photos dort gespeichert. Dann habe ich in Calc eine Zeile markiet, unter Einfügen - Verknüpfung zu externen Daten aufgerufen. Es erschien ein neues Fenster: Externe Daten, dort habe ich auf den blauen Kreis geclickt und im Finder das entsprechenden Photo geöffnet. Ich sehe an der Veränderung des blauen Kreises, daß gearbeitet wird, aber nichts passiert.
Meine Vorstellung war, daß ich auf eine Zeile in der Tabelle clicke, in der z.B. das Geburtsdatum einer Person steht. Durch die Verknüpfung soll jetzt als Quellenangabe das Photo aufgerufen werden, das ich von der Seite im Internet gemacht habe, auf der diese Geburtsdatum stand.
Eine Bitte an evtl. Antwortende, bitte kein Fachchinesisch, Ihr habt sicherlich an meiner Ausdrucksweise schon bemerkt, daß ich ein ausgesprochener Computerlaie bin.

Antworten