BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Dokumentenformat .doc als Standard festlegen

Installation / Betrieb / Probleme unter Mac OS
Antworten
Yoolaa
Beiträge: 2
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 19:46

Dokumentenformat .doc als Standard festlegen

Beitrag von Yoolaa » Mo 6. Jan 2014, 21:53

Hallo Forum,
ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir eine neue Vorlage erstellt (um die Seitenränder bedrucktem Geschäftspapier anzupassen) und unter Vorlage verwalten als Standard-Vorlage festgelegt. Leider hat jedes neu erstellte Dokument automatisch als Formatierung .xml.

Ein Dokument als .doc abzuspeichern, dann unter "Vorlagen speichern" abzuspeichern und dann als Standardvorlage auszuwählen klappt nicht. Die Formatierung springt immer auf .xml zurück. Das bedeutet auch gleichzeitig, dass eine abgespeicherte Datei mit Tabulatoren beim erneuten öffnen wieder ohne Tabs in sich zusammen rutscht.

Hat jemand das auch schon mal erlebt?

Betriebssystem Mountain Lion, Open Office sicherheitshalber neu installiert, was aber das Problem nicht beheben konnte.

pmoegenb

Re: Dokumentenformat .doc als Standard festlegen

Beitrag von pmoegenb » Di 7. Jan 2014, 09:36

Dann liegt die Vermutung nahe, dass die Dokumentvorlage im Format für Microsoft Word 2003 XML (*.xml) gespeichert worden ist.

Wenn Du Dir keine Probleme einhandeln möchtest, dann speichere grundsätzlich im Format (ODF) das AOO zu 100% versteht. Alles andere sind Fremdformate die von AOO beim Öffnen und Speichern erneut übersetzt (konvertiert) werden müssen. Die Foren für AOO und LibO sind voll von Problemen mit Fremdformaten.

Verfasse z. B. ein mehrseitiges Dokument in deutscher Sprache, dann übersetze dieses Dokument in US-Englisch und dieses erneut in die deutsche Sprache, wiederhole diesen Vorgang mehrmals und vergleiche dann das Endprodukt mit dem Anfangsprodukt Wort für Wort, Silbe für Silbe und Satzzeichen für Satzzeichen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du eine 100%ige Überstimmung feststellen wirst.

Genau dasselbe passiert mit Fremdformaten bei AOO/LibO.

Yoolaa
Beiträge: 2
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 19:46

Re: Dokumentenformat .doc als Standard festlegen

Beitrag von Yoolaa » Do 9. Jan 2014, 11:48

Hallo Peter,

Du hast mir bestätigt, was ich natürlich wusste, nämlich, dass das .odt-Format natürlich das am wenigsten Fehleranfällige ist. Nur, bisher hat es auch funktioniert Dateien standardmässig als .doc abzuspeichern. Allein, ich bekomme die Formatvorlage nicht dazu das zu übernehmen!

Da wir untereinander öfter Dateien zwischen mehreren Rechnern herumschicken und nicht alle Open Office verwenden, erscheint es mir das Risiko wert - so ich mein Problem gelöst bekomme - das ewige umwandeln mit in Kauf zu nehmen.

Viele Grüße

Yola

pmoegenb

Re: Dokumentenformat .doc als Standard festlegen

Beitrag von pmoegenb » Fr 10. Jan 2014, 07:40

Hallo Yola,
Yoolaa hat geschrieben:Nur, bisher hat es auch funktioniert Dateien standardmässig als .doc abzuspeichern. Allein, ich bekomme die Formatvorlage nicht dazu das zu übernehmen!
Hast Du überprüft, ob Du die Dokumentvorlage unter einem falschen Dateiformat abgespeichert hast (*.xml). Übrigens kannst Du das Dateiformat generell in den Optionen unter Laden/Speichern/Allgemein festlegen.
Yoolaa hat geschrieben: Da wir untereinander öfter Dateien zwischen mehreren Rechnern herumschicken und nicht alle Open Office verwenden, erscheint es mir das Risiko wert - so ich mein Problem gelöst bekomme - das ewige umwandeln mit in Kauf zu nehmen.
Falls damit MS-Office gemeint ist, spätestens seit Office 2007 SP2 kann MS-Office auch mit ODF umgehen.

Antworten