BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

OpenOffice 4 stürzt beim speichern unter Mac OS 10.6 ab

Installation / Betrieb / Probleme unter Mac OS
Antworten
rabensteiner
Beiträge: 6
Registriert: So 6. Okt 2013, 15:47

OpenOffice 4 stürzt beim speichern unter Mac OS 10.6 ab

Beitrag von rabensteiner » So 6. Okt 2013, 15:57

Hallo,
ich verwende OpenOffice 4.0.1 (also mit allen Updates) unter Mac OS 10.6.8 (also mit allen Updates) auch im Büro, wo ich im Netzwerk auf dem Server auf Dateien zugreife und speichere.
Wenn ich mein MacBook mit nach Hause nehme, kann ich, ohne Verbindung zum Netzwerk, nicht mehr speichern: ich erstelle ein neues Dokument, oder öffne eines, welches auf der lokalen Festplatte liegt, aber sobald ich auf speichern klicke kommt der bunte, rotierende, Ball und OpenOffice kann nur mehr über "sofort beenden" geschlossen werden.
Ich habe bereits probiert, vor dem Speichern die Liste der letzten verwendeten Dateien zu löschen, aber ohne Erfolg.
An was könnte das vielleicht liegen? Was kann ich machen?
Danke für hilfreiche Antworten.

pmoegenb

Re: OpenOffice 4 stürzt beim speichern unter Mac OS 10.6 ab

Beitrag von pmoegenb » So 6. Okt 2013, 19:40

Hallo,

guck mal unter Extras/Einstellungen.../OpenOffice/Pfade, ob dort auf ein, nunmehr, nicht vorhandenes Netzwerk verwiesen wird.

rabensteiner
Beiträge: 6
Registriert: So 6. Okt 2013, 15:47

Re: OpenOffice 4 stürzt beim speichern unter Mac OS 10.6 ab

Beitrag von rabensteiner » Di 8. Okt 2013, 20:18

Im von dir angeführten Menüpunkt weisen alle Pfade auf die lokale Festplatte: /users/benutzername/library/...

pmoegenb

Re: OpenOffice 4 stürzt beim speichern unter Mac OS 10.6 ab

Beitrag von pmoegenb » Do 10. Okt 2013, 09:04

rabensteiner hat geschrieben:Im von dir angeführten Menüpunkt weisen alle Pfade auf die lokale Festplatte: /users/benutzername/library/...
Dann kenne ich nur noch 2 Möglichkeiten, ansonsten muss ich passen da ich keinen MAC habe:

1. Mit dem Laden eines Dokuments werden auch Druckereinstellungen geladen, sofern diese Option nicht unter Extras/Einstellungen.../Laden/Speichern/Allgemein deaktiviert ist. Wenn es sich hierbei um einen Drucker handelt der nicht zur Verfügung steht, oder auf dem System kein Drucker vorhanden ist, kann es zu Problemen kommen. Wenn auf dem System kein Drucker vorhanden ist, kann z. B. ein PDF-Drucker installiert werden.

2. Das Benutzerprofil hat eine Macke.

rabensteiner
Beiträge: 6
Registriert: So 6. Okt 2013, 15:47

Re: OpenOffice 4 stürzt beim speichern unter Mac OS 10.6 ab

Beitrag von rabensteiner » Di 15. Okt 2013, 13:29

Jetzt stürzt Openoffice nicht mehr beim Speichern ab. Das war wohl das Problem.
Vielen Dank für deine Hilfe!

pmoegenb

Re: OpenOffice 4 stürzt beim speichern unter Mac OS 10.6 ab

Beitrag von pmoegenb » Di 15. Okt 2013, 14:16

rabensteiner hat geschrieben:Jetzt stürzt Openoffice nicht mehr beim Speichern ab. Das war wohl das Problem.
Nur für die Nachwelt, welches von den 2 Punkten ?

meesta
Beiträge: 22
Registriert: Do 31. Okt 2013, 08:54

Re: OpenOffice 4 stürzt beim speichern unter Mac OS 10.6 ab

Beitrag von meesta » Do 31. Okt 2013, 09:15

Hallo Leute, ich bin der Neue :mrgreen:

Auf meinem MacBook läuft Mavericks OSX 10.9 und OpenOffice 4.0.1.

Habe auch das oben beschriebene Problem des Speicherns... Zuerst dachte ich, es liegt an Dateien, welche ich heruntergeladen hatte.
Nach mehreren Test mit vorhandene Dateien, welche ich über "speichern unter" abspeichern wollte, hatte ich immer das gleiche Ergebnis:

Der Finder öffnet sich kurz und dann hängt sich Office auf und der Finder verschwindet. Wenn ich beim Öffnen des Finders sofort auf "speichern" drücke ohne einen Ordner zu wählen, funktioniert es. Dazu muß ich aber verdammt schnell sein :oops:

Habe unter Einstellungen das Laden des Druckers deaktiviert = kein Erfolg!
Benutzerprofil erneuern = habe ich nirgendwo gefunden, wie das funzt.


War bis jetzt mit openOffice immer mehr als zufrieden und denke, das es nur eine Kleinigkeit sein wird!
Also jetzt seid ihr dran mit klugen Tipps!


Ciao ciao vom meester

meesta
Beiträge: 22
Registriert: Do 31. Okt 2013, 08:54

Re: OpenOffice 4 stürzt beim speichern unter Mac OS 10.6 ab

Beitrag von meesta » Sa 2. Nov 2013, 21:59

So, hier die Lösung für die Nachwelt!

Neues Nutzerprofil anlegen!

zuerst in der Konsole die versteckten Ordner freigeben *defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE*
dann Finder über die Konsole neu starten *killall finder*

jetzt im Finder unter Benutzer/Nutzername/Library/Application support/openoffice/4/user umbenennen z.b.user.old

OpenOffice neu starten und alles funzt!

Anschließen in der Konsole alles wieder zurücksetzen *defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles FALSE*
dann *killall finder*

und alles wieder im Lot!

Privatsprache
Beiträge: 1
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 17:08

Re: OpenOffice 4 stürzt beim speichern unter Mac OS 10.6 ab

Beitrag von Privatsprache » Mi 6. Nov 2013, 17:20

1. Meinst du wohl das Terminal und nicht die Konsole

2. Hat das bei mir nur dazu geführt, dass ich jetzt einen Haufen Fehlermeldungen bekomme, wenn ich das Dokument öffne, aber beim abspeichern stürzt Open Office noch immer ab :-(

Antworten