BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Hilfe ich verzweifle

Installation / Betrieb / Probleme unter Mac OS
Antworten
Camix
Beiträge: 3
Registriert: So 21. Okt 2012, 22:15

Hilfe ich verzweifle

Beitrag von Camix » So 21. Okt 2012, 22:29

Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte über den Datenmanager (F4) Spalten einer Abfrage aus der Datenbank ins Dokument ziehen. Aber das geht einfach nicht.
Auch aus der Tabelle mit den Adressen geht es nicht.
Ich habe das aber auch schon so gemacht??
Zeilen kann ich aber ins Dokument ziehen.

Ich hoffe jemand kann mir helfen

Gruss Cami

pmoegenb

Re: Hilfe ich verzweifle

Beitrag von pmoegenb » Mo 22. Okt 2012, 11:35

Camix hat geschrieben: Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte über den Datenmanager (F4) Spalten einer Abfrage aus der Datenbank ins Dokument ziehen. Aber das geht einfach nicht.
Auch aus der Tabelle mit den Adressen geht es nicht. Ich habe das aber auch schon so gemacht??
Wäre mir neu, dass das jemals gegangen wäre. Du kannst höchstens den Spaltenkopf als Seriendruckfeld ins Dokument ziehen.
Camix hat geschrieben: Zeilen kann ich aber ins Dokument ziehen.
Wäre mir ebenfalls neu. Beim ziehen einer Zeile öffnet sich das Fenster Datenbankspalten einfügen mit diversen Optionen.

Camix
Beiträge: 3
Registriert: So 21. Okt 2012, 22:15

Re: Hilfe ich verzweifle

Beitrag von Camix » Mo 22. Okt 2012, 17:15

Danke Peter

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich möchte einen Spaltenkopf als Seriendruckfeld ins Dokument nehmen und das geht nicht.

Aber wenn ich links die Zeile nehme und ziehe fügt es den Inhalt mittels einer Tabelle ein.
Habe ich irgend ein Format Fehler?

Gruss und Danke
Camix

pmoegenb

Re: Hilfe ich verzweifle

Beitrag von pmoegenb » Di 23. Okt 2012, 09:10

Hallo Camix,
Camix hat geschrieben: Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ja, hast Du.
Camix hat geschrieben:Ich möchte einen Spaltenkopf als Seriendruckfeld ins Dokument nehmen und das geht nicht.
Den Spaltenkopf mit einem linken Mausklick anfassen und ins Dokument ziehen geht nicht ? Unter Windows 7 gibt es dazu keine Probleme. Ob dies bei der MAC-Version anders ist, weiß ich leider nicht.

Camix
Beiträge: 3
Registriert: So 21. Okt 2012, 22:15

Re: Hilfe ich verzweifle

Beitrag von Camix » Di 23. Okt 2012, 09:48

Hallo Peter

So ich habe nun eine Lösung gefunden.
Wenn man F4 drückt, hatt man ja ein kleines Menü wo auch der Serienbrief vorhanden ist.
Mit diesem Assistenten konnte ich nun die Daten einfügen. Der Adressblock ist nun wie in einem Textfeld und kann im Dokument platziert werden.

Grüsse Cami

P.S Und letztes mal konnte ich es einfach reinziehen. Komisch

Dennoch danke

Cami

pmoegenb

Re: Hilfe ich verzweifle

Beitrag von pmoegenb » Di 23. Okt 2012, 10:12

Hallo Camix,
Seriendruckfelder können auch über die Menüoption Einfügen/Feldbefehl/Andere... TAB Datenbank eingefügt werden.

Antworten