BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

OpenOffice 3.4.1 läuft nicht auf Mountain Lion

Installation / Betrieb / Probleme unter Mac OS
Antworten
Tigerjunges
Beiträge: 1
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 16:55

OpenOffice 3.4.1 läuft nicht auf Mountain Lion

Beitrag von Tigerjunges » Sa 1. Sep 2012, 17:05

Hallo,

vor 2 Tagen habe ich mein Mac Betriebssystem auf Mountain Lion upgegradet und OpenOffic 3.4.1 runtergeladen.
Wenn ich das Programm nun starte meldet mir Mac, dass das Programm von einem nicht verifiziertem Entwickler stammt und daher nicht geöffnet werden kann.
Ausserdem wird gemeldet, dass man nur noch Software über den Appstore und von verifizierten Entwicklern installieren kann.

Ich habe nun ein echtes Problem. OpenOffice 3.2 lief unter Snow Leopard einwandfrei, aber jetzt kann ich unter Mountain Lion nicht mal OO 3.2 öffnen - es kommt die selbe Meldung. Leider sind alle meine Datein im OpenOffice Format und ich sehe nicht ein einen Haufen Geld für Windowsprogramme auszugeben.

Weiss jemand wo das Problem liegt, warum ich unter Mountain Lion OO nicht starten kann und wie ich das ändern kann??

mcmadin
Beiträge: 1
Registriert: Di 4. Sep 2012, 14:02

Re: OpenOffice 3.4.1 läuft nicht auf Mountain Lion

Beitrag von mcmadin » Di 4. Sep 2012, 14:13

Hallo Tigerjunges,

verantwortlich ist die Funktion Gatekeeper, die vor unbeabsichtigtem Installieren von Mal-Ware schützt. Apple beschreibt hier, wie Du damit umgehen kannst: http://support.apple.com/kb/HT5290 (Folgende englische Zitate sind dieser Website entnommen.)

Du kannst in Systemeinstellungen drei grundsätzliche Optionen auswählen:

Gatekeeper options are:

- Mac App Store – Only apps that came from the Mac App Store can open.
- Mac App Store and identified developers (default) – Only allow apps that came from the Mac App Store and developers using Gatekeeper can open.
- Anywhere – Allow applications to run regardless of their source on the Internet; Gatekeeper is effectively turned off. Note: Developer ID-signed apps that have been inappropriately altered will not open, even with this option selected."


Die Kurzversion, wenn Du mit Anwendungen von Dir bekannten Herstellern/Entwicklern umgehst:

"If you are confident the app downloaded from the Internet is the latest version and is from a source you trust, you can open an app from an unidentified developer by following these steps.

Important: Some Apple screened apps from developers that are in the process of acquiring Developer ID signatures will present the "Open" option when they are double-clicked.

Note: In most cases, you will only have to perform these steps once for all user accounts on the Mac:

In Finder, Control-click or right click the icon of the app.
Select Open from the top of contextual menu that appears."


Gruß,

Martin

Antworten