BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Powerbook G3 und Open Office 3.2

Installation / Betrieb / Probleme unter Mac OS
Antworten
Angie3007
Beiträge: 2
Registriert: Di 31. Aug 2010, 19:34

Powerbook G3 und Open Office 3.2

Beitrag von Angie3007 » Di 31. Aug 2010, 19:55

Hallo liebe Open-Office-Gemeinde,

mein Problem habe ich bei der Forensuche zwar schon gefunden, bzw. es wurde schon mal gepostet, aber leider gab es da keine passende Antwort drauf.

Vorab, bin kompletter Mac-Frischling, habe aber trotzdem äußerst gute PC/Windows Kenntnisse, also kein kompletter Idiot. ;)

Folgendes Problem:
Hardware Powerbook G3 Pismo mit Version 10.4 Mac OS X, 512 MB RAM
heruntergeladene Open Office-Version 3.2.0 für PPC, das Pismo ist kein ja Intel-Prozessor, sondern ein PowerPC. Und 10.4 Max OS X ist ja auch die richtige Version für das Programm-Bundle.
Soweit hoffe ich, alles richtig gemacht zu haben.

Die Installation an sich ist mit Sicherheit auch richtig, bin zwar Mac-Neuling, aber ich kann ja lesen, z.b. in der OpenOffice.wiki, da wird es ja genau beschrieben.
Das Open-Office-Icon erscheint auch im Dock, wie es sein sollte, allerdings bleibt das Klicken darauf erfolglos. Das Programm öffnet sich nicht.
Die Dateien sind übertragen, die kann ich mir auch anzeigen lassen. Aber Starten des Programms - Fehlanzeige. Mehr noch, es hängt sich anscheinend auf, es läßt sich nicht mehr schließen. Ich muß es zwangsbeenden.
Gut, ich habe kein Java installiert, weil mir der Internetzugang hier fehlt. In meinen Augen müsste das Programm aber trotzdem starten, die Java-Applikation ist ja eigentlich nur notwendig für bestimmte Funktionen innerhalb des Programmes.

Hat einer von Euch hier für mich den entscheidenden Tipp?

Gruß Anja

ReinerR

Re: Powerbook G3 und Open Office 3.2

Beitrag von ReinerR » Di 31. Aug 2010, 20:50

Hallo,
bei einem Kollegen mit vergleichbarem Problem hat es geholfen, das Benutzerverzeichnis zu löschen
http://de.openoffice.info/viewtopic.php ... b20c8356f9

Hilft das auch bei dir?

Angie3007
Beiträge: 2
Registriert: Di 31. Aug 2010, 19:34

Re: Powerbook G3 und Open Office 3.2

Beitrag von Angie3007 » Mi 1. Sep 2010, 13:25

@ReinerR,

vielen Dank für Deinen Tipp.

Allerdings habe ich an der angegebenen Stelle noch keinen Open-Office-Ordner.

Ich verstehe das so, daß im Benutzerpfofil beim Mac gewisse Einstellungen abgespeichert werden.
Aber da Open-Office hier eine Neuinstallation war und ich das Prgramm ja nicht einmal auf hatte, kann da in meinen Augen auch (noch) nichts sein.

Na, dann fängt bei mir direkt alles mit einem Härtetest an. :D Neues System, mit dem man noch nicht vertraut ist und Software-Installationsproblem. That's life.

Nachtrag:
Hurra, Problem gelöst.
An alle die evtl dasselbe Problem haben.

Ich hatte die Version 10.4.0 und habe vorhin auf Version 10.4.11 upgedated, die letzte bei Apple verfügbare Version.
Und siehe da, es klappt. Open Office startet.
Man soll nicht meinen, was so ein paar Zahlen am Schluß ausmachen!

Vielen Dank an Alle, die sich über mein Problem Gedanken gemacht haben.

Gruß Anja

Antworten