Keine Werbeeinblendungen für registrierte User

  ❤ Jede SPENDE hilft unserer Community ❤


  🌹 Danke für Eure Unterstützung 🙏



  📲 Zum Smartphone Forum📱


OO Calc - Gitternetzlinien: in Pdf in verbundenen Zellen mit Hintergrundfarbe sichtbar - wie ändern?

Installation / Betrieb / Probleme unter Mac OS
Antworten
ivi
Beiträge: 6
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 01:19

OO Calc - Gitternetzlinien: in Pdf in verbundenen Zellen mit Hintergrundfarbe sichtbar - wie ändern?

Beitrag von ivi » Mo 15. Feb 2021, 02:00

Hallo zusammen,

in meiner Tabelle in OO Calc habe ich in zwei Spalten Feldern mit verbundenen Zellen mit Farbhintergrund. Dabei sind die Zeilenlinien nicht sichtbar, so wie es sein soll. Exportiere ich die Tabelle als Pdf, so sind in den Feldern mit den verbundenen Zellen die Zellenlinien sichtbar. Das möchte ich nicht, die Zellenlinien sollen auch im Pdf unsichtbar sein.

Was ich ausprobiert habe:
- Rahmenlinien für das Feld mit den verbundenen Zellen auf "keine Rahmenlinien" gesetzt.
- Rahmenlinien auf "Alle Ränder" gesetzt und Hintergrundfarbe entsprechend geändert.

Beide Versuche haben nichts daran geändert, dass die Zellenlinien im Pdf sichtbar sind.

Meine Recherche hat ergeben, dass man Gitternetzlinien auf "Hinter Zellhintergrund" setzen kann. Diese Option finde ich nicht. Davon abgesehen erscheinen die Zellenlinien ja auch gar nicht in der Tabellenansicht, sondern nur nach dem Export im Pdf.

Was kann ich tun?

Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 160
Registriert: Sa 26. Sep 2015, 20:37
Wohnort: Föritztal

Re: OO Calc - Gitternetzlinien: in Pdf in verbundenen Zellen mit Hintergrundfarbe sichtbar - wie ändern?

Beitrag von redeagle56 » Mo 15. Feb 2021, 17:22

Hallo,
das Problem tritt bei mir nicht auf. 4 Zellen verbunden und Hintergrundfarbe festgelegt.
Beim Export als PDF werden keine Zellumrandungen angezeigt.

MfG Günter
Win.10 (x64) ▪ OO 4.1.10 (x64)
Wenn gelöst, dann bitte Beitrag, im Betreff, als [Gelöst] Kennzeichnen

ivi
Beiträge: 6
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 01:19

Re: OO Calc - Gitternetzlinien: in Pdf in verbundenen Zellen mit Hintergrundfarbe sichtbar - wie ändern?

Beitrag von ivi » Mo 15. Feb 2021, 18:29

Hallo Günter,

danke für deine Rückmeldung!

Ich dachte gerade auch bei mir, dass ich das Problem wohl konkretisieren muss. Zur Verdeutlichung habe ich einen Tabellenausschnitt eingefügt:

Links im dunkelrosa Feld sind im oberen und im unteren Bereich feine weiße Zeilenlinien sichtbar. Rechts in den grauen Feldern besteht kein Problem, die Zeilenlinien oberhalb und unterhalb des großen grauen Feldes sind schwarz markiert, so soll es auch sein. Im weiteren Verlauf sind aber auch in grauen verbundenen Zellenfeldern weiße Striche, d.h. feine, helle Zeilenlinien sind in den verbundenen Felder sichtbar, obgleich die sichtbaren schwarzen Zeilenlinien nur bis einschließlich Spalte E reichen sollten.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken!

Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 160
Registriert: Sa 26. Sep 2015, 20:37
Wohnort: Föritztal

Re: OO Calc - Gitternetzlinien: in Pdf in verbundenen Zellen mit Hintergrundfarbe sichtbar - wie ändern?

Beitrag von redeagle56 » Di 16. Feb 2021, 08:44

Hallo ivi,
ich kann mir das so nicht erklären. Stelle doch mal deine Tabelle hier ein.
Vielleicht findet man da den Fehler.
Das Einstellen funktioniert über Dateianhänge (siehe unten).

MfG Günter
Win.10 (x64) ▪ OO 4.1.10 (x64)
Wenn gelöst, dann bitte Beitrag, im Betreff, als [Gelöst] Kennzeichnen

ivi
Beiträge: 6
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 01:19

Re: OO Calc - Gitternetzlinien: in Pdf in verbundenen Zellen mit Hintergrundfarbe sichtbar - wie ändern?

Beitrag von ivi » Di 16. Feb 2021, 14:31

Hallo Günter,

da hast du Recht, ich habe einen Tabellenausschnitt beigefügt.
(Zeile 26 und 27 werden auch nicht korrekt im Pdf dargestellt, aber das kann warten.)

Danke für deine Mühe!

Ivi
Dateianhänge
testausschnitt.ods
(49.21 KiB) 36-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 160
Registriert: Sa 26. Sep 2015, 20:37
Wohnort: Föritztal

Re: OO Calc - Gitternetzlinien: in Pdf in verbundenen Zellen mit Hintergrundfarbe sichtbar - wie ändern?

Beitrag von redeagle56 » Di 16. Feb 2021, 16:14

Hallo ivi,
treten bei dieser Tabelle auch die Fehler auf?
Bei mir wird eine PDF Datei erzeugt wie sie sein soll (siehe Anhang).
Mit welchem Open Office arbeitest du? Eventuell neu installieren.
Vielleicht liegt es auch an der MAC Version.
Ich kann es mir leider nicht erklären.

MfG Günter
testausschnitt.pdf
(61.95 KiB) 36-mal heruntergeladen
Win.10 (x64) ▪ OO 4.1.10 (x64)
Wenn gelöst, dann bitte Beitrag, im Betreff, als [Gelöst] Kennzeichnen

ivi
Beiträge: 6
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 01:19

Re: OO Calc - Gitternetzlinien: in Pdf in verbundenen Zellen mit Hintergrundfarbe sichtbar - wie ändern?

Beitrag von ivi » Di 16. Feb 2021, 17:33

Hallo Günter,

im Pdf von dir sieht es leider genauso aus wie in meinem Pdf. Ich benutze die Version 4.1.8 auf dem Mac. Werde das Dokument am Ende einem Nicht-Mac-User zum Export als Pdf senden. Das scheint mir im Moment die naheliegendste Lösung zu sein.

Aber ich danke dir herzlich für deine Unterstützung!

Einen schönen Tag dir noch!

Ivi

Antworten