Calc lässt nur einmal speichern zu

Installation / Betrieb / Probleme unter Windows
Antworten
jeme
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 21:50

Calc lässt nur einmal speichern zu

Beitrag von jeme » Mi 16. Nov 2016, 21:57

Hallo.
Benutze auf einem neuen Laptop Open Office 4.1.1 weil es auf meinem alten auch drauf war .
zu meinem Problem.
auf beiden Laptops win 10 64 Bit drauf auf beiden open office 4.1.1 drauf .
auf dem alten kann ich calc öffnen etwas löschen oder eingeben und speichern ohne Probleme.
Auf dem neuen kann ich es öffnen
kann auch was löschen also geschriebenes und speichern. Aber wenn ich auf dem.neuen was.dazu schreibe kommt immer kann nicht gespeichert werden. Egal ob ich aufs rote X gehe oder speichern oder speichern unter. .bin mit meinem Latein am Ende.
Könnt ihr mir helfen .

Gruß Jeme

nikki
Beiträge: 346
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Calc lässt nur einmal speichern zu

Beitrag von nikki » Mi 16. Nov 2016, 22:22

Hallo Jeme,
prüfe Deine Berechtigung auf Betriebssystemebene für den Speicherort.
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.5, LO 6.1.0 (x64)

jeme
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 21:50

Re: Calc lässt nur einmal speichern zu

Beitrag von jeme » Do 17. Nov 2016, 07:55

Hallo.

Wo machen ich das?

nikki
Beiträge: 346
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Calc lässt nur einmal speichern zu

Beitrag von nikki » Do 17. Nov 2016, 10:54

Hallo Jeme,
dies gehört eigentlich zu den Grundlagen von Windows.
jeme hat geschrieben:Wo machen ich das?
im Windows-Explorer
  • - den Speicherort (Verzeichnis) mit der rechten Maustaste anklicken,
    - aus dem Kontextmenü die Option Eigenschaften auswählen,
    - danach das Register Sicherheit.
2016-11-17 10_51_46-Eigenschaften von Dokumente.gif
2016-11-17 10_51_46-Eigenschaften von Dokumente.gif (15.55 KiB) 1781 mal betrachtet
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.5, LO 6.1.0 (x64)

jeme
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 21:50

Re: Calc lässt nur einmal speichern zu

Beitrag von jeme » Do 17. Nov 2016, 19:12

Hi
Also bei dem Dokument welches auf dem Desktop ist habe ich als Benutzer Vollzugriff und bei Open Office auch Vollzugriff. .Ansonsten könnte ich ja auch nicht löschen oder ?

nikki
Beiträge: 346
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Calc lässt nur einmal speichern zu

Beitrag von nikki » Do 17. Nov 2016, 20:46

jeme hat geschrieben:Also bei dem Dokument welches auf dem Desktop ist habe ich als Benutzer Vollzugriff und bei Open Office auch Vollzugriff. .Ansonsten könnte ich ja auch nicht löschen oder ?
Das ist richtig, ist Dir das jetzt erst eingefallen ?

Hast Du in diesem Verzeichnis auch eine Datei mit der Eingangsbezeichnung .~lock. und der Ausgangsbezeichnung .odt# (bei geschlossenem Dokument) ?
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.5, LO 6.1.0 (x64)

jeme
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 21:50

Re: Calc lässt nur einmal speichern zu

Beitrag von jeme » Fr 18. Nov 2016, 17:18

Hallo Nikki,
Erstmal danke für deine Hilfe. Weißt du es kann nicht jeder ein Profi sein mit Windows oder open office. Mir fällt es halt schwer darum meine Frage hier in diesem Forum. Möchte ja nichts verkehrt machen.

Also habe das Textdokument rechtsklick eigenschaften da steht dann dateityp: open office tabellendokument (ods.) Bei geschlossenem Dokument sowie bei geöffnetem Dokument per oo.

Antworten