BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Senden.. als Email funktioniert nicht

Installation / Betrieb / Probleme unter Windows
Antworten
armin
Beiträge: 2
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 17:02

Senden.. als Email funktioniert nicht

Beitrag von armin » Fr 14. Aug 2009, 17:21

Hallo allerseits,

ich nutze die aktuelle OOO-Version 3.1.0 Build 9399.

Dieser Tage wollte ich aus Writer einen Text per Email versenden, also mittels "Datei|Senden...(z.B.)Dokument als Email".
Es erscheint immer die Meldung "OpenOffice.org konnte keine funktionierenden E-Mail Konfiguration finden.
Bitte speichern Sie dieses Dokument lokal und senden es dann mit Ihrem E-Mail Programm."

OK, das ist auch ein Weg, der aber nicht so komfortabel ist.
Wenn das 'Senden' angeboten wird und dann gleich in mehrfacher Hinsicht dann sollte es auch funktionieren, oder?

Wer weiß hierzu näheres, ist das ein Bug, wie geht's evtl. doch?

Danke für eine Info und Gruß,
armin

EDIT: Ich verwende Thunderbird 2.0.0.22 als Mail-Prog.

armin
Beiträge: 2
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 17:02

Re: Senden.. als Email funktioniert nicht

Beitrag von armin » Mi 19. Aug 2009, 10:44

Hallo micha,

danke für deinen Tipp bzw. deinen Link, denn danach hat's geklappt.

Alles Gute und Gruß von armin

uwe969
Beiträge: 1
Registriert: So 15. Nov 2009, 07:56

Re: Senden.. als Email funktioniert nicht

Beitrag von uwe969 » So 15. Nov 2009, 08:34

Was für eine Lösung war das denn ich habe das selbe Problem.

fritzl
Beiträge: 1
Registriert: Di 9. Feb 2010, 15:31

Re: Senden.. als Email funktioniert nicht

Beitrag von fritzl » Di 9. Feb 2010, 15:33

Hallo beisammen, ich habe seit der Aktualisierung auf Neoffice 3.0.2 bei meinem Macbook mit iMail das gleiche Problem. Könnt ihr mir bitte helfen? DANKE

FrankM
Beiträge: 1
Registriert: Di 19. Okt 2010, 22:19

Re: Senden.. als Email funktioniert nicht

Beitrag von FrankM » Di 19. Okt 2010, 22:27

Hallo Zusammen,
mich würde auch Interessieren welcher Tipp zum Erfolg geführt hat. Wiso ist das hier nicht gleich nachzulesen. Das auswählen des Standardmailprogramms über Programme- und Standards hat nicht geholfen.Ich habe das Problem mit einem Windows 2000 Rechner.

Viele Grüße

Frank

doll-by-doll
Beiträge: 2
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 13:42

Re: Senden.. als Email funktioniert nicht

Beitrag von doll-by-doll » Sa 12. Feb 2011, 13:52

Ich hatte auch ein Problem mit WinLiveMail (AOL Server zeitweise nicht zu erreichen)!

Habe Win LiveMail deinstalliert (RevoUninstaller)!

Habe dann Mozilla Thunderbird installiert, nach der Installation kommt die Abfrage Thunderbird als Standard Mail einzurichten, die Frage muß unbedingt mit ja beantwortet werden.
In LibreOffice oder OpenOffice in der Symbolleiste den Briefumschlag anklicken und dann öffnet sich ThunderBird zum verschicken des geöffneten Dokuments. Unter Reiter Datei -> Senden an -> funktioniert es dann auch.

Auch das Empfangene Dokument erscheint unten links (die Büroklammer) in ThunderBird, doppeltklicken und das Dokument wird in LibreOffice oder OpenOffice angezeigt.
.

Win XP:
Systemsteuerung -> Programme -> Programmzugriff und Standards festlegen -> hier war noch der alte Standard von Livemail eingetragen "Haken" umstellen auf Mozilla Thunderbird als Standard eMail, fertig!

Win 7:
Standardprogramme -> Standardprogramme festlegen -> ThunderBird aussuchen und als Standard festlegen, fertig!

Mfg doll

abendrise
Beiträge: 5
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 08:17

Re: Senden.. als Email funktioniert nicht

Beitrag von abendrise » Sa 30. Apr 2011, 08:30

Dies geschieht normalerweise, wenn Sie einen falschen DNS-Server oder einer IP-Adresse eines Rechners, der nicht einen DNS-Server zu benutzen. Das Programm kann automatisch einen privaten DNS-Server nicht enthält alle Namen des Internets. Manuell können Sie eine IP-Adresse von einem Host, der nicht läuft ein DNS-Dienst. Dies führt in der Regel 1st SMTP Server, um eine Ausnahme zu machen, dass eine Domain nicht aufgelöst werden konnte. Sie können leicht überprüfen, ob die DNS-Server, in der 1. SMTP-Server erscheint, ist richtig mit dem Befehl nslookup. Drücken Sie die Schaltfläche "Start" und wählen Sie dann den Befehl "Ausführen" und geben Sie dann nslookup in das Feld "Öffnen" klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche OK. Danach sehen Sie eine IP-Adresse Ihres Standard-DNS-Server. Geben Sie verschiedene Bereiche wie hotmail.com yahoo.com, die Sie auf Ihre E-Mail-Liste in der Eingabeaufforderung und überprüfen, ob sie durch den DNS-Server aufgelöst werden kann. Wenn alles gut hier, sollten Sie überprüfen, ob Sie die gleichen DNS-Server verwenden (überprüfen Sie es von IP-Adressen) in der 1. SMTP-Server. Ändern Sie die IP-Adresse des DNS-Server manuell, wenn die Adressen unterschiedlich sind. Verwenden Sie die DNS-Server, den Sie in der nslookup sah für 1. SMTP-Server nur, wenn sie Ihre Domains korrekt aufgelöst.

Forbes
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 17:41

Re: Senden.. als Email funktioniert nicht

Beitrag von Forbes » Mi 18. Jul 2012, 17:44

doll-by-doll hat geschrieben:Ich hatte auch ein Problem mit WinLiveMail (AOL Server zeitweise nicht zu erreichen)!Win 7:
Standardprogramme -> Standardprogramme festlegen -> ThunderBird aussuchen und als Standard festlegen, fertig!

Mfg doll
Noch ein Tipp ist es bei Win7 Outlook und Konsorten zu deinstallieren. Erst dann hat es bei mir wirklich geklappt. Scheint ganz schön tief drin zu sitzen, die Software. Evtl. mit dem CCleaner mal drüber.

LG

Antworten