BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Kann Datei nicht öffnen

Installation / Betrieb / Probleme unter Windows
Antworten
ralph13
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 09:57

Kann Datei nicht öffnen

Beitrag von ralph13 » Mo 5. Dez 2011, 10:37

Hallo im Forum.
ich kenne mich mit dem PC nicht so gut aus, bin schon ein älteres Semester. Hier mein Problem: bekomme per Email über Thunderbird Dienstpläne mit xlsx Anhänge, die ich nicht öffnen kann. Vorher wurden xls Anhänge verschickt, die konnte ich öffnen. Da ich kein Excelprogramm habe, lud ich mir OpenOffice.org 3.3 runter, in der Hoffnung ich könnte dann die Datei xlsx öffnen. Leider ist dies nicht der Fall. Welche Einstellungen muß ich noch Ausführen um weiter zu kommen?. ich habe WIN 7 Home 64 bit. Für eine verständliche Anleitung wäre ich sehr dankbar. liebe Grüße Ralph.

pmoegenb

Re: Kann Datei nicht öffnen

Beitrag von pmoegenb » Mo 5. Dez 2011, 10:55

Hallo Ralph,
wenn dem Dateityp (*.xlsx) in Thunderbird kein Programm zugeordnet ist, kann dies auch nicht gehen. Siehe Thunderbird Menüoption Extras/Einstellungen... TAB Anhänge.

- Im Thunderbird die Datei mit der rechten Maustaste anklicken und die Option Öffnen wählen
- Im darauf folgenden Fenster kannst Du Writer auswählen, bzw. zuordnen

Du kannst den Anhang aber auch auf

- Festplatte speichern
- Im Windows-Explorer die Datei *.xlsx mit der rechten Maustaste anklicken und die Option Öffnen mit... wählen
- Option Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen muss aktiviert sein
- Sofern OOo bei den empfohlenen Programmen nicht enthalten ist, auf den Button Durchsuchen... klicken oder das Programm Writer von OOo auswählen.

ralph13
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 09:57

Re: Kann Datei nicht öffnen

Beitrag von ralph13 » Mo 5. Dez 2011, 11:22

Hallo Peter.
Vielen Dank für den Hinweis mit Thunderbird. Habe es so gemacht und es funktioniert.
Nochmals ganz herzlichen Dank.
gruß Ralph Ehrenberg.

Antworten