BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Twain-Schnittstelle wird nicht erkannt!

Installation / Betrieb / Probleme unter Windows
Antworten
Protagon
Beiträge: 2
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 17:41

Twain-Schnittstelle wird nicht erkannt!

Beitrag von Protagon » Fr 28. Okt 2011, 18:05

Ich habe folgende Konfiguration:
Windows 7 Ultimate 32-bit und auch 64-bit, OpenOffice 3.3, Scanner Canon 4400f, neueste Treiber hierfür sind installiert.
Hier das Problem:
Unter VISTA und XP konnte ich im Writer über Einfügen, Bild, Scannen, Quelle auswählen zwischen dem WIA-Treiber und dem Twain-Treiber auswählen!
Ich habe immer den Twain-Treiber genutzt, da er umfangreicher ist und ich würde ihn auch gerne weiter nutzen!
Seit WIN7 installiert ist (oder seit OO 3.0 ???, das kann ich nicht genau sagen) wird in OO nur noch der WIA-Treiber angezeigt. Damit kann ich zwar scannen, aber
eben nicht so komfortabel.
Jetzt das Kuriosum: Wenn ich den Scanner unter XnView oder IrfanView aufrufe, stehen beide Treiber zur Verfügung. Bei Paint.net und OpenOffice nicht!
Andere Programme habe ich noch nicht ausprobiert!

ReinerR

Re: Twain-Schnittstelle wird nicht erkannt!

Beitrag von ReinerR » Fr 28. Okt 2011, 18:55

Hallo,

ich habe hier gelesen,
http://thread.gmane.org/gmane.comp.open ... cus=101350
dass man in OOo3.3 den TWAIN-Treiber nicht mehr unterstützt,
weil ihn Microsoft seit Win7 aufgegeben hat.

Zu TWAIN+Win7 findet man im Internet einige Informationen.
OO nur noch der WIA-Treiber angezeigt. Damit kann ich zwar scannen, aber
eben nicht so komfortabel.
Ja. Deswegen habe ich 3.2.1 behalten, damit geht es noch.

Protagon
Beiträge: 2
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 17:41

Re: Twain-Schnittstelle wird nicht erkannt!

Beitrag von Protagon » Sa 29. Okt 2011, 10:07

Hallo ReinerR,

danke für die Nachricht.
Mein Kenntnisstand war, dank reichlicher Recherchen im Netz, genau der,
den Du gepostet hast. Bis auf die Tatsache, dass bis OO 3.2.1 alles funktioniert!
Es wundert mich nur, dass es mit den von mir genannten Programmen keine
Probleme gibt?! Also müsste es doch für die fleissigen Programmierer von
OO auch möglich sein, den Twain-Treiber wieder zu implementieren, oder?

Viele Grüße

Protagon

Nachtrag: Habe (dank des Tipps) OO 3.2. Portable (Writer) heruntergeladen und
parallel installiert.
Hier funktioniert alles! Danke!

Antworten