BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Speicherfehler

Installation / Betrieb / Probleme unter Windows
Antworten
Schreiber1
Beiträge: 5
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 06:42

Speicherfehler

Beitrag von Schreiber1 » Fr 21. Okt 2011, 07:26

Ich war gezwungen mir einen neuen PC anzuschaffen. Der läuft jetzt unter Win 7 und hat eine 64 bit Technologie. Ich schreibe viel und es entstehen bei mir regelmäßig große Dokumente mit mit 300 bis 400 Seiten und Fotos fast auf jeder Seite. Bei meinem alten 32 bit Rechner funktionierte das unter Staroffice 9.0 eigentlich immer tadellos. Das Speichern dauerte, gefühlt, zwar eine halbe Ewigkeit, aber das ist bei den Dateigrößen ja kein Wunder.

Eigentlich habe ich mich auf den neuen Rechner ja gefreut. Viel schneller, neue verbesserte Software. Staroffice 9.2 kam drauf. Gleich beim ersten Versuch so eine große Buchdatei abzuspeichern stüzte der Rechner aber ab. Alle weiteren Versuche mit anderen ähnlich großen Dateien erlitten das gleiche Schicksal. Die Gegenprobe mit "normalen" Dateigrößen (einige wenige simple Seiten) stellen das Programm allerdings nicht vor ein unlösbares Problem. Da ich aber nun einmal mit sehr großen Dateien hantiere, entschied ich mich dazu das Programm wieder zu entfernen. Gedacht, gemacht. ...Idee!

Openoffice hatte bei mir bisher keine Chance. Das sollte sich jetzt ändern. Noch einmal gedacht und noch einmal gemacht. Das Resultat änderte sich allerdings nicht. Sehr große Dateien lassen sich auch unter Openoffice nicht, oder nicht mehr, abspeichern. (Win 7 / 64 bit) Mein Versuch, die alte Version von Staroffice 9.0 zu installieren scheiterte kläglich.

Da Staroffice- und Openoffice-Dateien von anderen Programmen meines Erachtens nicht gelesen werden können, hat meine Schreibtätigkeit damit ihr vorläufiges Ende gefunden.

Ich hoffe, dass dieser Superfehler sehr schnell beseitigt wird.

Oder kann mir da jemand helfen?

ReinerR

Re: Speicherfehler

Beitrag von ReinerR » Fr 21. Okt 2011, 08:33

Hallo,
Gleich beim ersten Versuch so eine große Buchdatei abzuspeichern stüzte der Rechner aber ab.
bist du sicher, dass das ein Absturz war?
Es kann sein, dass Ladezeit sehr lang war und du etwas länger abwarten solltest,
bis "... reagiert nicht" verschwindet und die Datei geladen ist.
große Dokumente mit mit 300 bis 400 Seiten und Fotos fast auf jeder Seite.
Sind Fotos eingebunden oder verknüpft?
Bei vielen Fotos solltest du in Extras-Optionen - SO/OOo/LO - Arbeitsspeicher
Grafik-Cache und Speicher pro Objekt deutlich erhöhen.
Sehr große Dateien lassen sich auch unter Openoffice nicht, oder nicht mehr, abspeichern
beim Speichern erscheint irgendeine Meldung ?
Mein Versuch, die alte Version von Staroffice 9.0 zu installieren scheiterte kläglich.
Woran? Welcher Meldung erschien beim Installations-Versuch?

Schreiber1
Beiträge: 5
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 06:42

Re: Speicherfehler

Beitrag von Schreiber1 » Fr 21. Okt 2011, 17:53

Danke für Deine Antwort.

Ich erhalte regelmäßig die Mitteilung, dass ein unerwarteter Fehler aufgetreten sei und deshalb das Programm abgestüzt sei.
Diese Meldung erscheint erst, nachdem der grüne Balken am unteren Bildrand durchgelaufen ist. Dann dauert es noch ein wenig. In dieser Zeit wird der Cursor als Pfeil dargestellt. Dann erscheint die Meldung, dass alles sicherheitshalber gespeichert wird. Das Programm stürzt dann ab.
Die Bilder befinden sich übrigens im Dokument.
Den Grafik-Cash habe ich jetzt verdoppelt. Nach Neustart aber keine Reaktion darauf erhalten.

Bei der Neuinstallation von 9.0 wird der Bildschirm nicht komplett aufgebaut.

pmoegenb

Re: Speicherfehler

Beitrag von pmoegenb » Sa 22. Okt 2011, 10:02

Schreiber1 hat geschrieben:Da Staroffice- und Openoffice-Dateien von anderen Programmen meines Erachtens nicht gelesen werden können, hat meine Schreibtätigkeit damit ihr vorläufiges Ende gefunden.
Zumindest MS-Office ab Version 2007 (mit aktuellem SP) kann ODF lesen. Darüber hinaus gibt es Plugins für MS-Office.
Schreiber1 hat geschrieben:Ich hoffe, dass dieser Superfehler sehr schnell beseitigt wird.
Unwahrscheinlich, dies ist ein Anwenderforum in dem keine Entwickler mitlesen.

Wenn das Laden der großen Dokumente an Deinem alten PC bislang geklappt hat, hast Du evtl. das Benutzerverzeichnis (http://www.ooowiki.de/BenutzerVerzeichn ... eichnis.3F) vom alten PC übernommen, das jetzt zu den Problemen führt ?

Bei 300 - 400 Seiten mit Grafiken würde ich mit Global- und Teildokumente arbeiten.

Schreiber1
Beiträge: 5
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 06:42

Re: Speicherfehler

Beitrag von Schreiber1 » So 23. Okt 2011, 18:31

Hallo pmoegenb,

MS-Office kann möglicherweise ODF-Dateien lesen. Aber mit gewaltigen Datenmengen konnte es noch nie umgehen. Das kann es wohl auch heute nicht.
Das alte Benutzerverzeichnis habe ich nicht kopiert.
Mit Global- oder Teildokumenten habe ich bisher noch nicht gearbeitet. Ist wahrscheinlich sinnvoll. Das war aber bisher nicht nötig. Für meine alten Dokumente ist das wahrscheinlich zuspät. Denke ich jedenfalls.

Danke für Deine Antwort.

Antworten