BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Fußnoten in Kapitel-Überschriften

Installation / Betrieb / Probleme unter Windows
Antworten
HeryB
Beiträge: 2
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 20:28

Fußnoten in Kapitel-Überschriften

Beitrag von HeryB » Fr 11. Mär 2011, 21:07

Hallo,

ich habe ein Problem :

Ich fertige eine wissenschaftliche Arbeit (Linguistik) an. Dabei habe ich bis dato 2 Fußnoten in Kapitelüberschriften (der 2. Ebene) gesetzt. Die Gliederung sieht so aus ...

4 Lexikalische Klassen (1. Ebene)
4.1 Nomina (2. Ebene)
4.2 Verben (2. Ebene)
4.3 Pronomina (2. Ebene)

Ich habe die Arbeit so angeordnet, dass bei geraden Seiten die Überschrift der 1. Ebene oben (in einer Kopfzeile) erscheint, und bei ungeraden Seiten die Überschrift jeweils der 2. Ebene. Und in der Kapitelüberschrift 4.3 habe ich eine Fußnote gesetzt. Das Problem ist nun, dass oben während des Kapitels 4.3 jeweils die Fußnote in der Kopfzeile mit erscheint. Das sieht dann so aus (angenommen die Fußnote wäre 17) :

4.3 Pronomina17

Und das ist natürlich nicht besonders schön. Nun, meine Frage : was tun, um die Zahl (17) aus der Kopfzeile herauszubekommen, ohne die Fußnote in der Kapitelüberschrift aufgeben zu müssen (das möchte ich nämlich wirklich überhaupt gar nicht !!!!!!!!!!!!!) ...

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand helfen könnte. Besten Dank im Voraus !

Hery

Rocko
Beiträge: 624
Registriert: Di 25. Mai 2010, 11:03

Re: Fußnoten in Kapitel-Überschriften

Beitrag von Rocko » Sa 12. Mär 2011, 09:37

HeryB hat geschrieben:in der Kapitelüberschrift 4.3 habe ich eine Fußnote gesetzt. Das Problem ist nun, dass oben während des Kapitels 4.3 jeweils die Fußnote in der Kopfzeile mit erscheint.
Vielleicht ist die Antwortin diesem Thread auch die Lösung für dein Problem
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

HeryB
Beiträge: 2
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 20:28

Re: Cursor springt wild rum ...

Beitrag von HeryB » So 20. Mär 2011, 16:21

Hallo,

hab' etwas Verspätung, sorry ! Besten Dank für den Hinweis ... Ich selber habe es mehrmals nach den Anweisungen von Sanne probiert, es gelang mir nicht (liegt aber an meiner "computerischen" Inkompetenz). Habe mich dann an einen Freund gewandt, der das Problem gelöst hat. Und zwar auf dieselbe Weise wie von Sanne beschrieben. Es geht also ...

Nochmals vielen Dank für Deine Antwort ...


Wie Du ja weißt, ein Problem folgt auf das nächste. Es hat zwar nicht direkt mit OpenOffice zu tun, möchte es aber dennoch hier erwähnen. Vielleicht kannst Du mir helfen, oder mich auf die entsprechende Seite verweisen ...

Ich stelle fest, dass mein Cursor seit Tagen "wild in der Gegend rumspringt": ich schreibe, und plötzlich springt der Cursor drei Zeilen zurück (oder nach vorne, wenn ich in einem Text bin), mitten in ein x-beliebiges Wort. UNMÖGLICH !!! Es ist mir nicht mehr möglich, mal "blind" zu tippen, muss ständig darauf achten, wo der Cursor ist ... Ein richtiges Arbeiten ist fast nicht mehr möglich !

Woran liegt das ?! An der Maus ?! An der Tastatur ... ?!

Einen schönen Sonntag, hgb

abendrise
Beiträge: 5
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 08:17

Re: Fußnoten in Kapitel-Überschriften

Beitrag von abendrise » Sa 30. Apr 2011, 08:26

Die Erste Präsidentschaft haben der rechten großen Einfluss auf diese Leute, und wenn wir bekommen sollten aus dem Weg und führen diese Menschen ins Verderben, wie schade es wäre! Wie kann man wissen, ob wir Sie richtig, oder nicht führen? Können Sie wissen von keiner anderen Macht als die der Heilige Geist? Ich habe gleichmäßig ermahnte die Menschen zu dieser lebendiges Zeugnis jeder für sich selbst zu erhalten;. dann kein Mensch auf Erden kann sie in die Irre führen "

Antworten