BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Arbeitsverzeichnis variabel Windows Anmeldename Terminalserver via registrymodifications.xcu [OO4.1.9]

Installation / Betrieb / Probleme unter Windows
Antworten
Hupsing
Beiträge: 1
Registriert: Di 23. Mär 2021, 23:00

Arbeitsverzeichnis variabel Windows Anmeldename Terminalserver via registrymodifications.xcu [OO4.1.9]

Beitrag von Hupsing » Di 23. Mär 2021, 23:16

Hallo liebe OO Community,

ich bin mit einigen unserer Terminal Server wieder vom LibreOffice Lager zurück zu OO gewechselt, da dies wesentlich performanter arbeitet. Leider bin ich auf ein Problem gestoßen, da eine Modifikation der registrymodifications.xcu unter OO nicht mehr funktioniert. Ich verteile immer ein vorkonfiguriertes Profil in alle Appdata Ordner der User auf dem Terminalserver. Das funktioniert bestens. In diesem Profil habe ich nur noch eine kleine Anpassung in der registrymodifications.xcu gemacht, die das Arbeitsverzeichnis betrifft. Dies hat in Libeoffice ohne Probleme funktioniert, nur leider eben nicht mehr in der aktuellen OO Version.

Das Standard Arbeitsverzeichnis wurde geändert in

<item oor:path="/org.openoffice.Office.Paths/Paths/org.openoffice.Office.Paths:NamedPath['Work']"><prop oor:name="WritePath" oor:op="fuse"><value>file:///D:/Dokumente/$(username)</value></prop></item>

Hier habe ich eigentlich nur den Default Value in file:///D:/Dokumente/$(username) geändert. Wie gesagt, hat er hier in Libreoffice schön brav die Variable $(username) mit dem Windows Anmeldename wie. z.B. max.mustermann ersetzt und beim Speichern unter dann D:\Dokumente\max.mustermann geöffnet.

Leider funktioniert das in OO nicht mehr und er öffnet mir nur D:\Dokumente\

Hat jemand eine Ahnung wie das in der OO Konfig funktionieren könnte oder welche Variable die richtige wäre? Habe eigentlich keine Lust extra deshalb ein Skript zu basteln, welches mir einen selbst definierten Platzhalter in der registrymodifications.xcu gegen den Windows Anmeldename ersetzt. Ich würde da schon ans Ziel kommen, dachte aber ich Frage erstmal die PROs :D

Vielen Dank schon mal für die Hilfe und bleibt alle Gesund
Sebastian

Antworten