BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Laufzeitumgebung JRE wird nicht angezeigt

Installation / Betrieb / Probleme unter Windows
Antworten
Destra
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 15:48

Laufzeitumgebung JRE wird nicht angezeigt

Beitrag von Destra » Mi 15. Feb 2023, 16:15

Hallo ich bin fast am verzweifeln.

Mein Problem ist, dass die JRE nicht angezeigt wird. Der Haken ist gesetzt.

Was ich benutze.
Da mein Win beschädigt war habe ich es vor ein paar Tagen neu installiert, benutze win 10 Home 64 bit
OO 4.1.13
jre 8_361 64 und 32 (werden auch beide bei java konfi angezeigt)

Was ich alles ausprobiert habe.
Zunächst alles installiert, dann deinstalliert und in unterschiedlichen Reihenfolgen installiert. OO jedesmal neu gestartet, PC neu gestartet. Hinzufügen (babei wird in dem Ordner keine LU gefunden)

Was ich sonst noch an Tipps gefunden und ausprobiert habe:
-JDK 32 installiert
-Eclipse installiert (brauche ich sowieso)
-Alle Browser schließen, habe sogar den PC neu gestartet und danach direkt in OO nachgeschaut

Bisher kein Ergebnis, die Liste bleibt leer.
Ich habe vor ca 1 Monat mit OO Datenbanken angefangen und konnte auf dem PC mit den selben Versionen alles ohne Probleme einrichten.
Bisher habe ich nach der Neuinstallation nichts weiter installiert, vielleicht fehlt mit doch noch irgendetwas.

Ich bin über jeden Lösungsansatz dankbar, vielleicht habt ihr eine Idee.

craig
Beiträge: 318
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 12:36

Re: Laufzeitumgebung JRE wird nicht angezeigt

Beitrag von craig » Do 16. Feb 2023, 17:19

  1. Menü Extras → Einstellungen...
  2. OpenOffice → Java
  3. Button „Hinzufügen“
  4. Dann dieser Pfad:
    C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_361\bin
Eclipse und das JDK brauchst Du nicht, es sei denn Du möchtest mit Java programmieren.
  1. jre32 → für AOO
  2. jre64 → für LibreOffice
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

═══════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • AOO 4.1.8 • LO 7.4.5.1 (x64)

Destra
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 15:48

Re: Laufzeitumgebung JRE wird nicht angezeigt

Beitrag von Destra » Do 23. Feb 2023, 21:56

Danke für deine Antwort.
Das hatte ich schon probiert.
Habe es jetzt nochmal probiert. Einmal mit anklicken des bin Ordners, dan steht oben bin drin und mit eintippen des kompletten Pfad. Bei beiden kommt die selbe Fehlermeldung.
20230223_214239.jpg
20230223_214239.jpg (400.97 KiB) 19057 mal betrachtet
20230223_214428.jpg
20230223_214428.jpg (276 KiB) 19057 mal betrachtet
20230223_214251.jpg
20230223_214251.jpg (517.47 KiB) 19057 mal betrachtet
Eclipse und jdk brauche ich, da ich auch in JavaFX und SQL programmiere.

Hast du noch eine andere Idee woran das liegen könnte?

craig
Beiträge: 318
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 12:36

Re: Laufzeitumgebung JRE wird nicht angezeigt

Beitrag von craig » Do 23. Feb 2023, 23:08

Hallo,

im bin-Ordner sucht AOO nach der Datei, bzw. dem Programm java.exe oder javaw.exe.

Ob die Umgebungsvariablen auf Deinem Rechner korrekt registriert sind,
kannst Du mittels javacpl.cpl im bin-Ordner herausfinden.
Siehe dort auf Register "Java", dann klick auf Button "Ansicht".
Register "Benutzer" zeigt u.a. die Pfade für Java-32-bit und Java-64-bit an.
Sollte dort kein Eintrag vorhanden sein, könnte ich mir vorstellen, dass dies der Grund für Deine Probleme ist.
Aber bei den modernen Installationsroutinen musste ich hier noch nie nachbessern.

Falls bei Dir keine Einträge vorhanden sind, dann funktioniert die gesamte laufzeit-Umgebung für Java nicht.
Dies ist dann aber eine Sache in den Einstelluingen des Betriebssystems.
Suchbegriff:
Windows Umgebungsvariablen
Wenn Du diese Einstellungen nicht verändern möchtest, dann Javaüber Apps&Features deinstallieren.
Rechner neustarten und Java erneut installieren.
Ob es hilft? :roll:

Mehr weiß ich auch nicht.
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

═══════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • AOO 4.1.8 • LO 7.4.5.1 (x64)

Destra
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 15:48

Re: Laufzeitumgebung JRE wird nicht angezeigt

Beitrag von Destra » Fr 24. Feb 2023, 19:17

Das hatte ich auch schon überprüft, waren beide eingetragen.

Das mit dem deinstallieren, Neustart und neuinstallieren habe ich bisher noch nicht gemacht. Daher auch ausprobiert und ohne Erfolg.

Ich habe mir gedacht bevor ich win nochmal platt mache, probiere ich jetzt mal ältere Versionen
OO 4.1.12
Mit jre 1.8.0 361 hat nicht funktioniert.
Jedoch mit jre 1.8.0.45.
Endlich wird die Laufzeitumgebung bei OO angezeigt, anscheinend liegt es an der aktuellen java Version.
Werde das auch erstmal so beibehalten, bis es eine neue gibt.

Ich danke dir für deine Hilfe, ich bin dadurch auf neue Ideen gekommen, das ist zwar nicht die perfekte Lösung, aber eine die erstmal funktioniert. :D

craig
Beiträge: 318
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 12:36

Re: Laufzeitumgebung JRE wird nicht angezeigt

Beitrag von craig » Fr 24. Feb 2023, 21:00

Hallo,
Mit jre 1.8.0 361 hat nicht funktioniert.
Jedoch mit jre 1.8.0.45.
Seltsam, scheint eher ein Problem von AOO zu sein??? :roll:

Ich nutze AOO 4.1.8 und jre 1.8.0 361.
Java wurde bei der Installation sofort gefunden.
Ich danke dir für deine Hilfe, ich bin dadurch auf neue Ideen gekommen,
Gern geschehen, war zwar nicht der gewünschte Erfolg...
Neue Ideen sind immer gut :D
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

═══════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • AOO 4.1.8 • LO 7.4.5.1 (x64)

ron4
Beiträge: 1
Registriert: Do 16. Nov 2023, 10:25

Re: Laufzeitumgebung JRE wird nicht angezeigt

Beitrag von ron4 » Do 16. Nov 2023, 10:26

Sehen Sie sich upcomingslots die Lösung hier an: https://www.zotabet.com/

Antworten