BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Endlosschleife der Dokumentwiederherstellung

Komponentenübergreifende Themen zu OpenOffice.org
Antworten
AH100
Beiträge: 6
Registriert: Do 30. Aug 2018, 12:57

Endlosschleife der Dokumentwiederherstellung

Beitrag von AH100 » Do 30. Aug 2018, 13:04

Hallo Forum,
unter Windows 10 habe ich einige Makros mit OpenOffice 4.1.5 in Calc mit OO-Basic erstellt. Alles OK!
Nach einem Absturz von OO startet die Dokumentwiederherstellung, meldet „unerwarteter Fehler“ und „Erfolgreich wiederhergestellt!
Calc Tabellen sind OK!
Bei dem Versuch die Makros zu bearbeiten startet erneut, direkt die Dokumentwiederherstellung.
Makos ausführen geht!
Versuche mit einer neuen Calc-Datei und Zugriff auf ein neues, Modul, mit leerem Makro, erzeugt den gleichen Fehler.
Durchgeführte Reparaturversuche /Tests:
Kopieren der „odt-Datei“ auf einen anderen Rechner: Alles OK!
Installation reparieren: Fehler bleibt!
Deinstallation, Neuinstallation: Fehler bleibt!
Deinstallation, löschen von Benutzer/AppData/Roaming/OpenOffice, Neuinstallation: Fehler bleibt!
Hat jemand ein Idee dazu?

nikki
Beiträge: 573
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Endlosschleife der Dokumentwiederherstellung

Beitrag von nikki » Do 30. Aug 2018, 13:35

Hallo,
AH100 hat geschrieben:
Do 30. Aug 2018, 13:04
nstallation reparieren: Fehler bleibt!
Deinstallation, Neuinstallation: Fehler bleibt!
beides bringt normaler Weise nichts.
AH100 hat geschrieben:
Do 30. Aug 2018, 13:04
löschen von Benutzer/AppData/Roaming/OpenOffice, Neuinstallation: Fehler bleibt!
Dies ist das Allheilmittel, denn z. B. Wiederherstellungsinfos (Siehe dazu Extras/Einstellungen.../Laden/Speichern/Allgemein) werden in der dortigen Datei registrymodifications.xcu festgehalten.
Allerdings empfiehlt sich das Löschen des Benutzerverzeichnisses nicht, sondern das Umbenennen, damit z. B. Makros, Autotexte, Benutzerwörterbücher etc. ins neue Benutzerverzeichnisse kopieren werden können.

Das Löschen, oder Umbenennen misslingt jedoch, wenn AOO nebst Schnellstarter nicht beendet ist.
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)

AH100
Beiträge: 6
Registriert: Do 30. Aug 2018, 12:57

Re: Endlosschleife der Dokumentwiederherstellung

Beitrag von AH100 » Do 30. Aug 2018, 14:25

Erst mal vielen Dank für die Hilfe!
Der Schnellstarter ist laut "Einstellungen/Arbeitsspeicher/OpenOffice Schnellstarter" nicht aktiv!
Nach der Deinstallation und dem löschen des Benutzerverzeichnisses, habe ich das System neu gestartet und dann Installiert!
Eben probiert: AOO war beendet, user umbenannt, gestartet, legt neues "user" an. Neue Datei mit neuem Modul angelegt -- gleicher Fehler!

nikki
Beiträge: 573
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Endlosschleife der Dokumentwiederherstellung

Beitrag von nikki » Do 30. Aug 2018, 17:21

Dann kann ich mir nur noch vorstellen, dass Deine Grafikkarte mit der Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte nicht zurecht kommt.
2018-08-30 17_20_56-Optionen - OpenOffice - Ansicht.gif
2018-08-30 17_20_56-Optionen - OpenOffice - Ansicht.gif (22.67 KiB) 8745 mal betrachtet

Damit bin ich am Ende meiner Kenntnisse.
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)

AH100
Beiträge: 6
Registriert: Do 30. Aug 2018, 12:57

Re: Endlosschleife der Dokumentwiederherstellung

Beitrag von AH100 » Fr 31. Aug 2018, 09:22

Nochmals Danke!
Da ich vorher schon länger mit AOO arbeite, sollten die Einstellungen stimmen.
Meine Vermutungen gehen eher in Richtung Windows-Registry oder einer "lock-Datei" die irgendwo im System festhängt. Ich werd' versuchen ob ich mit dem Process Monitor weiterkomme und bin weiterhin für jeden Tipp dankbar!

Gruß

nikki
Beiträge: 573
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Endlosschleife der Dokumentwiederherstellung

Beitrag von nikki » Fr 31. Aug 2018, 09:58

AH100 hat geschrieben:
Fr 31. Aug 2018, 09:22
Da ich vorher schon länger mit AOO arbeite, sollten die Einstellungen stimmen.
Das war einmal.

Wenn zutreffend ist, dass Du das Benutzerverzeichnis von AOO gelöscht hast, hast Du damit u. a. auch diese Einstellungen gelöscht.
AH100 hat geschrieben:
Fr 31. Aug 2018, 09:22
oder einer "lock-Datei" die irgendwo im System festhängt
AOO bemerkt eine Lockdatei erst, wenn das dazugehörende Dokument geöffnet werden soll.
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)

AH100
Beiträge: 6
Registriert: Do 30. Aug 2018, 12:57

Re: Endlosschleife der Dokumentwiederherstellung

Beitrag von AH100 » Fr 31. Aug 2018, 17:07

Die Einstellungen für die Grafikkarte habe ich natürlich auch (wie von dir vorgeschlagen) probiert! Alle Änderungen Helfen leider nicht! Interessant ist, das ich auch die Beispielprogramme nicht öffnen kann, aber Markros unter "Meine Makros / Standard" lassen sich öffnen.

nikki
Beiträge: 573
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Endlosschleife der Dokumentwiederherstellung

Beitrag von nikki » Fr 31. Aug 2018, 17:13

Überprüfe unter Extras/Einstellungen.../OpenOffice/Sicherheit Deine Einstellung für Makrosicherheit.
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)

AH100
Beiträge: 6
Registriert: Do 30. Aug 2018, 12:57

Re: Endlosschleife der Dokumentwiederherstellung

Beitrag von AH100 » Mo 3. Sep 2018, 08:09

Steht auf "mittel" und funktioniert mit der Abfrage "Makros aktivieren"!

AH100
Beiträge: 6
Registriert: Do 30. Aug 2018, 12:57

Re: Endlosschleife der Dokumentwiederherstellung

Beitrag von AH100 » Do 13. Sep 2018, 10:56

Problem gelöst!
In "Meine Makros / Standard" gab es ein "Modul1" mit leerem Makro (Sub Main End sub). Dieses Modul habe ich gelöscht! Nach der Wiederherstellung des Dokumentes kann ich auf alle anderen Makros in anderen Libarys wieder zugreifen. Da Makros aus "Meine Makros / Standard" wohl immer in den Speicher geladen werden, waren auch alle anderen ods-Dateien betroffen. Wieso ein leeres Makro diesen Fehler auslöst kann ich mir nicht erklären. Sei's drum es läuft wieder.

Antworten