BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

ODF Datei verschwunden nach Absturz Open Office

Komponentenübergreifende Themen zu OpenOffice.org
Antworten
Aquisgran
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 10:20

ODF Datei verschwunden nach Absturz Open Office

Beitrag von Aquisgran » Mi 18. Jul 2018, 10:48

Hallo zusammen,

ich habe im Ordner "Dokumente" seit Jahre eine Datei "Statistiken.odf"
In dieser Excel speichere ich Daten zu meinen Finanzen, Steuer, Passwörter etc. - eben alles was ich nicht
auf meinem Mobiltelefon, in einer Cloud etc. haben möchte.

In den letzten Tagen habe ich mehrfach Abstürze erlebt, die Datei danach wiederhergestellt etc.

Seit dem Absturz gestern ist die Datei weg. EInfach weg. Sie ist nicht mehr in "Dokumente", sie ist aber auch nicht im Papierkorb.

Heute morgen begrüsste mich Open Office noch mit "Statistiken.odf wiederherstellen?" (gestern Abend letzter Absturz),
nach Auswahl kam aber die Nachricht "...konnte nicht wiederhergestellt werden" und nun: siehe oben, nichts mehr zu finden.

Weiss jemand Rat was passiert ist oder wie ich da vielleicht wieder ran komme?

Ich bedanke mich herzlich

nikki
Beiträge: 573
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: ODF Datei verschwunden nach Absturz Open Office

Beitrag von nikki » Mi 18. Jul 2018, 11:34

Hallo,
Aquisgran hat geschrieben:
Mi 18. Jul 2018, 10:48
ich habe im Ordner "Dokumente" seit Jahre eine Datei "Statistiken.odf"
ODF steht für Open Document Format. Das kann also nie die Dateiendung Deines Tabellendokumentes sein.
Aquisgran hat geschrieben:
Mi 18. Jul 2018, 10:48
In dieser Excel speichere ich Daten
Excel ist Tabellenprogramm von Microsoft.
Aquisgran hat geschrieben:
Mi 18. Jul 2018, 10:48
Weiss jemand Rat was passiert ist oder wie ich da vielleicht wieder ran komme?
Nein.

Hast Du denn das Tabellendokument in Deinem uns unbekannten Betriebssystem schon gesucht ? Möglicher Weise ist das Dokument durch den Absturz defekt. In der Wiederherstellungsinfo von AOO (Programmversion ebenfalls unbekannt) wird lediglich die Differenz zwischen letzter Speicherung und aktuellem Stand festgehalten. Wurde die Option Sicherungskopie immer erstellen leichtsinniger Weise nicht aktiviert, dann hast Du nun ein Problem.
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)

Aquisgran
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 10:20

Re: ODF Datei verschwunden nach Absturz Open Office

Beitrag von Aquisgran » Mi 18. Jul 2018, 16:17

Oh, ich verstehe, ich sollte genauer spezifizieren:

Mein Betriebssystem ist OS X, Version 10.9.5

Mein Open Office ist ein "Apache OpenOffice 4.1.2"

Das Dokument heisst korrekterweise Users/Name/Documents/Statistiken.ODS

In diesem Ordner befindet sich das Dokument nicht mehr.

Wenn ich in der Leiste unten mit rechter Maustaste auf OpenOffice gehe kann ich unter
"Datei - zuletzt benutzte Dokumente" die "Statistiken.ods" sehen und auswählen:

Meldung ist dann leider:
/Users/Name/Documents/Statistiken.ods existiert nicht

Aber ich hoffe doch mal daß ein - wie auch immer gearteter - Fehler das Dokument nicht "fressen" kann... :?

nikki
Beiträge: 573
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: ODF Datei verschwunden nach Absturz Open Office

Beitrag von nikki » Mi 18. Jul 2018, 22:16

Aquisgran hat geschrieben:
Mi 18. Jul 2018, 16:17
Mein Open Office ist ein "Apache OpenOffice 4.1.2"
Zunächst würde ich die Programmversion 4.1.2 vom Okt. 2015 durch die derzeit aktuelle Programmversion 4.1.5 vom Dez. 2017 ersetzen, denn je höher die Endziffer der Versionsnummer ist, umso mehr Bugs sind beseitigt.
Aquisgran hat geschrieben:
Mi 18. Jul 2018, 16:17
as Dokument heisst korrekterweise Users/Name/Documents/Statistiken.ODS
In diesem Ordner befindet sich das Dokument nicht mehr.
Du kannst ausschließen, dass AOO das Tabellendokument gelöscht hat. Gibt es unter OS X nicht die Möglichkeit Objekte auf der Festplatte zu suchen ?
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)

Aquisgran
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 10:20

Re: ODF Datei verschwunden nach Absturz Open Office

Beitrag von Aquisgran » Mo 23. Jul 2018, 10:55

nikki hat geschrieben:
Mi 18. Jul 2018, 22:16

Zunächst würde ich die Programmversion 4.1.2 vom Okt. 2015 durch die derzeit aktuelle Programmversion 4.1.5 vom Dez. 2017 ersetzen, denn je höher die Endziffer der Versionsnummer ist, umso mehr Bugs sind beseitigt.
Hab ich jetzt mal gemacht


nikki hat geschrieben:
Mi 18. Jul 2018, 22:16
Du kannst ausschließen, dass AOO das Tabellendokument gelöscht hat. Gibt es unter OS X nicht die Möglichkeit Objekte auf der Festplatte zu suchen ?
Über den "Finder" gesucht, manuell verschiedenste Ordner durchsucht... auf meinem Computer befindet sich keine Datei
mehr mit dem Namen "Statistiken".

Wirklich ratlos :-(

nikki
Beiträge: 573
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: ODF Datei verschwunden nach Absturz Open Office

Beitrag von nikki » Mo 23. Jul 2018, 11:34

Aquisgran hat geschrieben:
Mo 23. Jul 2018, 10:55
Über den "Finder" gesucht, manuell verschiedenste Ordner durchsucht... auf meinem Computer befindet sich keine Datei
mehr mit dem Namen "Statistiken".
Ich kenne IOS nicht, deshalb weiß ich nicht wie sich Finder verhält wenn statt Statistiken.ods lediglich Statistiken angegeben wird.

Vermutlich hast Du in den Einstellungen auch nicht die Option Sicherungskopie immer erstellen aktiviert. Ich kann Dir hierzu nur ein Screenshot von der Windows-Oberfläche liefern:
2018-07-23 11_33_04-Unbenannt 2 - OpenOffice Writer.gif
2018-07-23 11_33_04-Unbenannt 2 - OpenOffice Writer.gif (44.3 KiB) 4131 mal betrachtet
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)

Antworten