BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Problem mit Makroaufruf

Komponentenübergreifende Themen zu OpenOffice.org
Antworten
kodela
Beiträge: 107
Registriert: Di 22. Jul 2014, 20:08

Problem mit Makroaufruf

Beitrag von kodela » Di 2. Jan 2018, 11:18

Hallo,

seit Jahren verwende ich für die Eintragung meiner Blutdruckwerte eine Calc-Tabelle, für die ich auch ein Makro geschrieben habe, welches einige Dinge automatisiert; es wird über einen Klick auf eine Schaltfläche aufgerufen. Das Makro ist nur für diese eine Anwendung gedacht und damit bei den Biblootheken nicht unter den OpenOffice Makros, auch nicht unter Meine Makros, sondern unter Blutdruck.ods - Standard - Module1 gespeichert.

Mit Beginn eines neuen Jahres wird die Tabelle unter einem neuen Namen mit der letzten Jahreszahl abgespeichert, dann alle Einträge des vergangenen Jahres gelöscht und die Überschrift für die Tabelle für das neue Jahr angepasst. Nun kann ich die Tabelle wieder mit den laufenden Daten füllen.

Das hat alles wie gesagt in der Vergangenheit funktioniert. Nun aber erfolgt auf einen Klick auf die Schaltfläche zwar eine Reaktion, alle für die Eintragungen vorgesehenen Spalten (Datum, Uhrzeit, oberer Wert, unterer Wert und Blutdruck) werden bis ans Tabellenende ausgeführt, für das Datum eine fortlaufende Zahl, für die Uhrzeit 0,5 und für die übrigen Spalten Fehlerwerte, die darauf schließen lassen, dass das Makro ausgeführt wird, aber mit falschen Werten arbeitet. Wenn ich im Makro Haltepunkte setze, werden diese jedoch nicht angesprungen. Es sieht also so aus, als ob es das Makro ein zweites Mal gäbe, dort aber nicht mit den realen Daten arbeitet.

Ich habe das Makro schon mehrfach neu zugewiesen, aber es funktioniert einfach nicht. Es funktioniert auch nicht, wenn ich das Makro direkt, also über Menü - Extras - Makros - Makro ausführen - Blutdruck.ods - Standard - Modul1 - neue_Messung, ausführe. Hier ein Bild dazu:
OOO_Makro_Blutdruck.png
OOO_Makro_Blutdruck.png (24.92 KiB) 2682 mal betrachtet
Was mache ich falsch?

Gruß, kodela

Antworten