BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

gefülltes & versendetes PDF soll schreibgeschützt sein.

Komponentenübergreifende Themen zu OpenOffice.org
Antworten
PeBoBerlin
Beiträge: 1
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 17:02

gefülltes & versendetes PDF soll schreibgeschützt sein.

Beitrag von PeBoBerlin » Sa 9. Dez 2017, 17:11

Hallo ans Forum,

das von mir erstellte PDF sollen von Mitarbeitern gefüllt und an meine E-Mailadresse versendet werden. Jedoch muss dieses schreibgeschützt bei mir ankommen. Im Adobe Reader gibt es die Funktion "Send File". Jedoch kommt das PDF dann noch mit aktiven Formularfeldern an. Aufgrund der Beweisbarkeit dürfen die Formularfelder nicht mehr ausfüllbar sein. Eigentlich so eine Art Einweg-Formularfeld. Wie kann dies am besten realisiert werden?

Danke & Grüße aus Berlin
Peter

nikki
Beiträge: 573
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: gefülltes & versendetes PDF soll schreibgeschützt sein.

Beitrag von nikki » So 10. Dez 2017, 11:12

Hallo,
so eine Option bietet AOO in den Exportmöglichkeiten, wie du sicherlich selbst festgestellt hast, nicht.

Ob die gewünschte Möglichkeit PDF-Werkzeuge, wie z. B. Adobe Acrobat (ca. 500 Euro) bieten, weiß ich nicht.

Du kannst ja mal testen, wenn du das ausgefüllte Formular mittels einem PDF-Drucker (PDF24 etc.) in eine weitere PDF-Datei druckst, das gewünschte Ziel erreichbar ist.
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)

Antworten