BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

PDF schützen - links funktionieren nicht mehr

Komponentenübergreifende Themen zu OpenOffice.org
Antworten
AuroraLife
Beiträge: 1
Registriert: So 29. Okt 2017, 13:39

PDF schützen - links funktionieren nicht mehr

Beitrag von AuroraLife » So 29. Okt 2017, 13:44

Hallo,

ich möchte gern ein Dokument als PDF exportieren und dabei mit Passwort gegen Bearbeitung/ Kopie schützen. Soweit kein Problem. Aber wenn ich das tue, funktionieren die Links im Dokument nicht mehr (URLs die auf Webseiten verweisen) diese müssen funktionieren.
Ich habe verschiedenes ausprobiert, bei der Einstellung von Verknüpfungen, aber alles funktioniert nicht. Wer kann mir helfne und sagen, was ich wie einstellen muss?

Tausend Dank
Caro

Helmut_S
Beiträge: 23
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 18:01

Re: PDF schützen - links funktionieren nicht mehr

Beitrag von Helmut_S » So 5. Nov 2017, 19:53

Hallo, du musst die Einstellung zur Rechte-Einschränkung im PDF-Export-Dialog einstellen. Dort musst du darauf achten, dass bei der Vergabe der Benutzerrechte die Checkbox "Formulare ausfüllen" NICHT angeklickt ist. Dann funktionieren die Hyperlinks auf Webseiten noch.
Denke daran, auch wenn Kopieren NICHT erlaubt ist, kann man Text oder Bilder immer noch markieren und als Bild kopieren. Zumindest bei mir unter openSUSE Leap 42.3 und mit Okular als PDF-Betrachter, exportiert aus eine AOO4.1.4-Calc -Datei.
Gruß Helmut
MX-Linux 23, Linux Mint 21.2-64

Antworten