BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

X mit Dach

Komponentenübergreifende Themen zu OpenOffice.org
Antworten
Janka
Beiträge: 3
Registriert: Do 26. Jan 2017, 01:29

X mit Dach

Beitrag von Janka » Do 26. Jan 2017, 18:34

Guten Tag!

Wie kann ich bei LibreOffice ein X mit Dach bekommen? Über meine Tastatur geht es nicht, ich schaffe allerhöchstens so etwas: ^x ^X , aber ich möchte das Dach gerne darüber haben. Über Sonderzeichen habe ich schon vergeblich gesucht, vielleicht habe ich aber auch etwas übersehen, die Liste ist ja endlos.

Vielleicht könnte mir auch jemand hier ein großes und ein kleines X mit Dach hin machen, dass ich mir dann, wenn alles andere nicht funktioniert, in das Dokument kopieren kann.

Vielen Dank schon einmal!
Viele Grüße, Janka

Rocko
Beiträge: 624
Registriert: Di 25. Mai 2010, 11:03

Re: X mit Dach

Beitrag von Rocko » Fr 27. Jan 2017, 10:05

Janka hat geschrieben:Wie kann ich bei LibreOffice ein X mit Dach bekommen?
Mit Google habe ich folgendes gefunden:
Verwende dazu die Diakritischen Markierungen.

- setze den Cursor hinter das Zeichen, das Du ergänzen willst
- Register "Einfügen"
- Symbol
- Schriftart "normaler Text" (z.B. Arial)
- Subset (Auswahl rechts oben) "Diakritische Markierungen"
- markiere die Tilde oder ein anderes Zeichen (achte darauf, daß Du eine der Diaktritischen Markierungen nimmst)
- einfügen
- schließen
X mit Dach.png
X mit Dach.png (1.77 KiB) 9251 mal betrachtet
Der Screenshot dient nur als Nachweis. Das direkte Einfügen in den Thread funktioniert allerdings nicht.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Janka
Beiträge: 3
Registriert: Do 26. Jan 2017, 01:29

Re: X mit Dach

Beitrag von Janka » Fr 27. Jan 2017, 18:56

Vielen Dank!

Bei meinem Libreoffice finde ich unter einfügen nicht den Ausdruck Symbol, den ich anklicken könnte.
Ich finde nur die Sonderzeichen, bei denen ich aber so nicht weiterkomme.

Rocko
Beiträge: 624
Registriert: Di 25. Mai 2010, 11:03

Re: X mit Dach

Beitrag von Rocko » Fr 27. Jan 2017, 19:32

Janka hat geschrieben:Bei meinem Libreoffice finde ich unter einfügen nicht den Ausdruck Symbol, den ich anklicken könnte.
Vielleicht hilft dir der Screenshot auf die Sprünge! Sollte auch bei deiner LO-Version ein doppeltes Zeichen erzeugt werden, markiere es einfach und weise der Markierung noch einmal die Schrift zu.
Einfügen Sonderzeichen.png
Einfügen Sonderzeichen.png (112.38 KiB) 9237 mal betrachtet
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Janka
Beiträge: 3
Registriert: Do 26. Jan 2017, 01:29

Re: X mit Dach

Beitrag von Janka » Fr 27. Jan 2017, 19:50

Sehr schön, vielen Dank!
Wenn ich es bei den Sonderzeichen bei Times New Roman mache und vorher das X von dort anklicke und danach das Zeichen, dann erscheint das tatsächlich darüber.
:) :)

Antworten