BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

xls und doc mit Open Office öffen

Komponentenübergreifende Themen zu OpenOffice.org
Antworten
kilix
Beiträge: 28
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 14:43

xls und doc mit Open Office öffen

Beitrag von kilix » So 18. Dez 2016, 01:50

wenn ich eine xls oder doc-Datei aus dem Explorer mit Doppelklick mit OpenOffice öfnnen will erhalte ich die Meldung, dass dafür höhere Rechte benötigt werden.
Ich verwende Windows 10 und die Open Office Version 4.1.3.
Ich habe bereits alle exe-Dateien im OpenOffice-Verzeichnis in den Kompatibilitäts-Einstellungen auf "Programm als Admin ausführen" gesetzt und auch im Kompatibilitätsmode von nicht anhaken bis anhaken mit Windowa 8 und Windows 7 probiert.

Was kann ich noch tun?

Grüße
Kilix

nikki
Beiträge: 573
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: xls und doc mit Open Office öffen

Beitrag von nikki » So 18. Dez 2016, 09:14

kilix hat geschrieben:wenn ich eine xls oder doc-Datei aus dem Explorer mit Doppelklick mit OpenOffice öfnnen will erhalte ich die Meldung, dass dafür höhere Rechte benötigt werden.
Die wichtigste Information dazu fehlt. Lassen sich die Fremdformate auch nicht mit dem Öffnen-Dialog von AOO öffnen ?
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)

kilix
Beiträge: 28
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 14:43

Re: xls und doc mit Open Office öffen

Beitrag von kilix » So 18. Dez 2016, 10:05

danke für den Hinweis:
wenn ich OpenOffice geöffnet habe kann ich diese Dokumenten mit dem Öffnen-Dialog problemlos öffnen.

nikki
Beiträge: 573
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: xls und doc mit Open Office öffen

Beitrag von nikki » So 18. Dez 2016, 10:15

kilix hat geschrieben:wenn ich OpenOffice geöffnet habe kann ich diese Dokumenten mit dem Öffnen-Dialog problemlos öffnen.
Dann fehlen im Betriebssystem die Programmverknüpfungen zu den Dateiendungen (.doc, .xls). Du hast demnach bei der Installation von AOO die nachfolgenden Optionen nicht aktiviert:
2016-12-18 09_20_20-OpenOffice 4.1.3 - Installationsassistent.gif
2016-12-18 09_20_20-OpenOffice 4.1.3 - Installationsassistent.gif (12.38 KiB) 8696 mal betrachtet
Entweder mittels einer Änderungsinstallation über die Systemsteuerung die Optionen aktivieren, oder die Programmverknüpfungen manuell im Betriebssystem herstellen.
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)

kilix
Beiträge: 28
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 14:43

Re: xls und doc mit Open Office öffen

Beitrag von kilix » Fr 23. Dez 2016, 13:05

ich habe das Setup und Ändern von OpenOffice aufgerufen. Da waren doc und xls bereits angehakt. Das habe ich bestätigt und beendet. Trotzdem erhalte ich die meldung, dass dazu höhere Rechte erforderlich sind.
Dann habe ich OpenOffice de- und neuinstalliert. Auch da waren die beiden Haken für doc und xls bereits vorgegeben, ich habe sie bestätigt -> keine Änderung.

Grüße
Kilix

nikki
Beiträge: 573
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: xls und doc mit Open Office öffen

Beitrag von nikki » Fr 23. Dez 2016, 22:11

kilix hat geschrieben:Dann habe ich OpenOffice de- und neuinstalliert. Auch da waren die beiden Haken für doc und xls bereits vorgegeben, ich habe sie bestätigt -> keine Änderung.
Möglich, dass Dir die Sicherheit von Windows einen Streich spielt. An OO liegt es mit Sicherheit nicht. Du kannst aber die Programmverknüpfung manuell über Standards für dieses Programm auswählen durchführen:
2016-12-23 22_05_50-StandardProgramme.gif
2016-12-23 22_05_50-StandardProgramme.gif (40.41 KiB) 8669 mal betrachtet
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)

kilix
Beiträge: 28
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 14:43

Re: xls und doc mit Open Office öffen

Beitrag von kilix » Fr 30. Dez 2016, 17:04

Sorry, für die späte Antwort. Das habe ich gemacht aber es hilft auch nicht.
Was die Sicherheit von Wondows 10 betrifft so habe ich für alle exe-Dateien im OO-Ordner die Kompatibilitätseinstellungen auf "als admin ausführen" gesetzt

Grüße
Kilix

kilix
Beiträge: 28
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 14:43

Re: xls und doc mit Open Office öffen

Beitrag von kilix » Fr 30. Dez 2016, 17:15

Problem gelöst:
habe in Systemsteuerung-Programme-Standardprogramme-Dateizuordnung die Datei-Erweiterungen z.B. xls und doc von MS-Office auf die OO-Programme geändert.

Danke und Grüße
Kilix

kilix
Beiträge: 28
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 14:43

Re: xls und doc mit Open Office öffen

Beitrag von kilix » Fr 30. Dez 2016, 17:19

Ergänzung: die Zuordnung erfolgte in allen Fällen auf OpenOffice und nicht auf swriter bzw. scalc. Letzteres hat nicht funktioniert.

Grüße
Kilix

kilix
Beiträge: 28
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 14:43

Re: xls und doc mit Open Office öffen

Beitrag von kilix » Mo 20. Mär 2017, 11:56

Hallo,

den Grund weiß ich nicht aber - obwohl es, wie beschrieben - schon funktioniert hat, ging diese Funktionalität verloren und erst als ich den letzten, oben beschriebenen, Vorgang neu gesetzt hatte ging es wieder.

Antworten