BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

writer von cmd-line u konversion nach pdf

Komponentenübergreifende Themen zu OpenOffice.org
Antworten
hmpf
Beiträge: 4
Registriert: Do 26. Feb 2015, 17:23

writer von cmd-line u konversion nach pdf

Beitrag von hmpf » Do 26. Feb 2015, 18:11

hallo miteinander,

falls es zu meiner frage bereits antworten gibt, bitte nicht böse sein, ich habe sie nicht gefunden.

hier habe ich eine große anzahl writer-dateien, die ich alle nach pdf konvertieren muß. ist es möglich, den writer von der kommandozeile aufzurufen und zb ein makro zu übergeben, das die umwandlung vornimmt?

pmoegenb

Re: writer von cmd-line u konversion nach pdf

Beitrag von pmoegenb » Fr 27. Feb 2015, 10:05

hmpf hat geschrieben:hier habe ich eine große anzahl writer-dateien, die ich alle nach pdf konvertieren muß.
Das nennt sich exportieren, weil die .odt-Dateien dabei erhalten bleiben.
hmpf hat geschrieben:ist es möglich, den writer von der kommandozeile aufzurufen und zb ein makro zu übergeben, das die umwandlung vornimmt?
Informationen zu StarBasic findest Du unter http://www.openoffice-forum.de/viewtopi ... =21&t=5876. Informationen über Startparameter in der Programmhilfe.

Möglicher Weise gibt es bereits Makros. Du kannst dazu den Forumsbereich OpenOffice Programmierung durchforsten oder die Website für Extensionen.

hmpf
Beiträge: 4
Registriert: Do 26. Feb 2015, 17:23

Re: writer von cmd-line u konversion nach pdf

Beitrag von hmpf » Fr 27. Feb 2015, 11:13

danke für deine antwort und die links.

wärst du damit einverstanden, wenn ich statt "konvertieren" und "exportieren" das wort "umwandeln" verwende?

pmoegenb

Re: writer von cmd-line u konversion nach pdf

Beitrag von pmoegenb » Fr 27. Feb 2015, 11:39

hmpf hat geschrieben:wärst du damit einverstanden, wenn ich statt "konvertieren" und "exportieren" das wort "umwandeln" verwende?
Im Prinzip ist mir das wurscht, nur wenn Du von OpenOffice schreibst solltest Du auch den entsprechenden Sprachgebrauch benutzen und in OpenOffice nennt sich dies nunmal
  • Exportieren als PDF
    Direktes Exportieren als PDF
Es wird auch nichts umgewandelt, d. h. aus .odt wird nicht .pdf, sondern aus einer .odt-Datei wird zusätzlich per Export eine .pdf-Datei erzeugt.

Antworten