BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Download wird nur schreibgeschützt geöffnet

Komponentenübergreifende Themen zu OpenOffice.org
Antworten
mcreier
Beiträge: 7
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 20:40

Download wird nur schreibgeschützt geöffnet

Beitrag von mcreier » So 5. Jan 2020, 16:19

Hallo Profis,
ich habe ein Berechtigungsproblem mit einer Datei und bräuchte Eure Unterstützung.
Unter folgenden Link liegen zwei Dateien (Standard- und kompatibles Format), die ich einfach mal zu Testzwecken angelegt habe:
http://www.judo-landshut.de/test.ods
http://www.judo-landshut.de/test.xls
Wenn ich die Datei öffne, wird diese immer schreibgeschützt geöffnet, obwohl ich die Berechtigungen erteilt habe (CHMOD = 777). Ich habe dies auch mit zwei unanhängigen FTP-Programme gecheckt, die Berechtigung passt.
Wenn ich die Datei lokal speichere und dann öffne, wird sie nicht schreibgeschützt geöffnet.
Kann es sein, dass im Open Office eine Sicherheitseinstellung pauschal alle downgeloadeten Dateien schreibgeschützt öffnet? :?:
Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Danke!

nikki
Beiträge: 573
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Download wird nur schreibgeschützt geöffnet

Beitrag von nikki » Mo 6. Jan 2020, 15:15

Hallo,
mcreier hat geschrieben:
So 5. Jan 2020, 16:19
Wenn ich die Datei lokal speichere und dann öffne, wird sie nicht schreibgeschützt geöffnet.
Kann es sein, dass im Open Office eine Sicherheitseinstellung pauschal alle downgeloadeten Dateien schreibgeschützt öffnet?
das widerspricht sich. Entweder du bearbeitest die Dateien auf dem FTP-Server oder lädst sie herunter und hast die Dateien damit lokal auf deinem Rechner.

Wenn bei AOO der Schalter Datei bearbeiten nicht aktiviert ist, dann sind die Dateien wohl auf dem Server schreibgeschützt.
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)

mcreier
Beiträge: 7
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 20:40

Re: Download wird nur schreibgeschützt geöffnet

Beitrag von mcreier » Mo 6. Jan 2020, 16:33

Hallo,
nikki hat geschrieben:
Mo 6. Jan 2020, 15:15
Hallo,
mcreier hat geschrieben:
So 5. Jan 2020, 16:19
Wenn ich die Datei lokal speichere und dann öffne, wird sie nicht schreibgeschützt geöffnet.
Kann es sein, dass im Open Office eine Sicherheitseinstellung pauschal alle downgeloadeten Dateien schreibgeschützt öffnet?
das widerspricht sich. Entweder du bearbeitest die Dateien auf dem FTP-Server oder lädst sie herunter und hast die Dateien damit lokal auf deinem Rechner.

Wenn bei AOO der Schalter Datei bearbeiten nicht aktiviert ist, dann sind die Dateien wohl auf dem Server schreibgeschützt.
den Schalter "Datei bearbeiten" habe ist aktiviert. An dem kann es leider nicht liegen. :(
Aber vielleicht erkläre ich noch kurz, was ich eigentlich damit bezwecken will.
Ich würde gerne eine Datei (im xls-Format) mehreren Personen zur Verfügung stellen. Dazu dachte ich mir, ich lade die einfach auf den FTP-Server, wo meine Website drauf ist. Nach dem Upload entstand das Problem mit dem Schreibschutz. Habt Ihr Ideen, wie ich die Datei anderweitig mehreren Personen kostenlos zur Änderung zur Verfügung stellen kann :?:

nikki
Beiträge: 573
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Download wird nur schreibgeschützt geöffnet

Beitrag von nikki » Mo 6. Jan 2020, 22:15

Hallo,
für dein Vorhaben ist ein normaler FTP-Server, auf dem gleichzeitig eine Homepage verwaltet wird, nicht geeignet. Befasse dich stattdessen mit der Cloud-Technik:
  • Google Drive (15 GB freier Speicherplatz)
  • DropBox (2 GB freier Speicherplatz)
  • OneDrive (2 GB freier Speicherplatz)
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)

mcreier
Beiträge: 7
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 20:40

Re: Download wird nur schreibgeschützt geöffnet

Beitrag von mcreier » So 12. Jan 2020, 12:29

Hallo,
nikki hat geschrieben:
Mo 6. Jan 2020, 22:15
Hallo,
für dein Vorhaben ist ein normaler FTP-Server, auf dem gleichzeitig eine Homepage verwaltet wird, nicht geeignet. Befasse dich stattdessen mit der Cloud-Technik:
  • Google Drive (15 GB freier Speicherplatz)
  • DropBox (2 GB freier Speicherplatz)
  • OneDrive (2 GB freier Speicherplatz)
alles klar, vielen Dank für dn Tipp. Werde es mal mit der MEGA Could probieren...

Antworten