BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Fehler beim Laden des Basic des Dokuments

Komponentenübergreifende Themen zu OpenOffice.org
opendor
Beiträge: 17
Registriert: Di 22. Feb 2011, 16:39

Fehler beim Laden des Basic des Dokuments

Beitrag von opendor » Fr 4. Nov 2011, 10:07

Hi,

seit einigen Tagen erscheint nach dem Starten von Dokumenten die angehängte Fehlermeldung. Doppelklick auf OK und sie verschwindet - alles ist gut. Nicht schlimm, nur lästig. Kann man das irgendwie abstellen?

Grüße
Dateianhänge
openof.JPG
openof.JPG (32.03 KiB) 24016 mal betrachtet

ReinerR

Re: Fehler beim Laden des Basic des Dokuments

Beitrag von ReinerR » Fr 4. Nov 2011, 11:00

in der Fehlermeldung ist dein OOo-Benutzerverzeichnis genannt (.../user/
Finde das und lösche dort das in der Fehlermeldung genannte Verzeichnis 'basic'.

Vorher muss OOo komplett beendet sein.

opendor
Beiträge: 17
Registriert: Di 22. Feb 2011, 16:39

Re: Fehler beim Laden des Basic des Dokuments

Beitrag von opendor » Sa 5. Nov 2011, 10:26

Hat nichts gebracht. Die neue Fehlermeldung sieht am Pfadende anders aus und das Verzeichnis "Basic", welches ich gelöscht habe, ist mit aufgeführt, obwohl es im neuen Pfad nicht mehr enthalten ist!? :o Schau hier...
Dateianhänge
ooo pfad.JPG
ooo pfad.JPG (20.49 KiB) 23986 mal betrachtet
OOo.JPG
OOo.JPG (27.37 KiB) 23986 mal betrachtet

ReinerR

Re: Fehler beim Laden des Basic des Dokuments

Beitrag von ReinerR » Sa 5. Nov 2011, 10:43

Hallo,

dann lösche das ganze Verzeichnis 'user'.
Wenn du eigene Dokumentvorlagen und ähnliches hast, benenne user lieber um, statt zu löschen.

Beim nächsten Start wird OOo ein neues Benutzerverzeichnis erstellen - mit Standardeinstellungen,
wie im Auslieferungszustand.

Deine Vorlagen kannst du dann aus dem alten in das neue Benutzerverzeichnis zurück kopieren.
Wenn du irgendwas in den Einstellungen geändert hattest, musst das neu machen.
Hast du Erweiterungen selbst installiert, sind sie weg, installiere sie noch einmal.

opendor
Beiträge: 17
Registriert: Di 22. Feb 2011, 16:39

Re: Fehler beim Laden des Basic des Dokuments

Beitrag von opendor » Mo 7. Nov 2011, 09:53

Geht nicht. Egal ob löschen oder umbenennen, es kommt die Meldung:
"Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden, da der Ordner (oder eine Datei darin) in einem anderen Programm geöffnet ist. Schließen Sie den Ordner und wiederholen Sie den Vorgang." :roll:
Dem kann ich nicht nachkommen, weil kein anderes Programm mehr geöffnet ist. :?

ReinerR

Re: Fehler beim Laden des Basic des Dokuments

Beitrag von ReinerR » Mo 7. Nov 2011, 13:12

Hallo,

es sieht aus, dass bei dir noch etwas im Hintergrund läuft. Ich kann von hier aus nicht sehen, was es ist.

Hast du sicher gestellt, dass kein Prozess soffice.bin oder soffice.exe läuft
und der Schnellatarter deaktiviert ist?

Die Meldung kommt von deinem Betriebssystem, das du leider verschwiegen hast.
Wenn der Hinweis oben nicht hilft, solltest du dich an ein Forum wenden,
das sich mit deinem Mac/Linux/Windows beschäftigt.

opendor
Beiträge: 17
Registriert: Di 22. Feb 2011, 16:39

Re: Fehler beim Laden des Basic des Dokuments

Beitrag von opendor » Mi 9. Nov 2011, 14:58

:oops: Sorry, mein Betriebssystem...Windows 7 Home Premium 32 Bit SP 1
Im Taskmanager habe ich die von Dir genannten Prozesse soffice.bin und soffice.exe gefunden. Beide mit Prozess beenden ausschalten? Wenn ja, kommen die irgendwann automatisch wieder ans laufen oder muss ich da irgendwie nachhelfen? Habe so etwas noch nie gemacht.

ReinerR

Re: Fehler beim Laden des Basic des Dokuments

Beitrag von ReinerR » Mi 9. Nov 2011, 15:26

Hallo,

diese Prozesse laufen immer automatisch, wenn OOo geöffnet ist.
Sobald OOo geschlossen wird, sollten auch diese Prozesse automatisch beendet werden.

Wenn OOo geschlossen wird aber der Schnellstarter aktiv ist,
läuft der Prozess soffice.exe automatisch weiter.

Du kannst also beider Prozesse unbesorgt beenden.

opendor
Beiträge: 17
Registriert: Di 22. Feb 2011, 16:39

Re: Fehler beim Laden des Basic des Dokuments

Beitrag von opendor » Do 10. Nov 2011, 10:10

:D Jou, das sieht gut aus, die Fehlermeldung bleibt aus!
Besten Dank und schönes Wochenende :D

petito
Beiträge: 3
Registriert: Di 9. Jun 2009, 16:20
Wohnort: D - 16225 Eberswalde

Re: Fehler beim Laden des Basic des Dokuments

Beitrag von petito » Fr 12. Mai 2017, 18:18

BASIC-Fehler.png
BASIC-Fehler.png (17.49 KiB) 18070 mal betrachtet
Nun habe ich seit Tagen das gleiche Problem wie opendor
und komme nicht weiter.
Im Arbeitsspeicher ist kein Häkchen gesetzt bei "OOo beim Systemstart laden".
Mein BS ist Windows 7 Home Premium SP 1.
Hallo ReinerR kannst Du in meinem Fall helfen ?
Vielen Dank im Voraus !
LG. petito
Dateianhänge
Arbeitsspeicher.png
Arbeitsspeicher.png (30.05 KiB) 18070 mal betrachtet

Antworten