BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Die dokumentdatei ist gesperrt durch unbekannten user

Komponentenübergreifende Themen zu OpenOffice.org
Antworten
kaffekasse
Beiträge: 9
Registriert: Sa 27. Jul 2019, 18:13

Die dokumentdatei ist gesperrt durch unbekannten user

Beitrag von kaffekasse » Sa 27. Jul 2019, 18:28

Hallo,

habe gestern mit meinem Forschungsbericht angefangen. Heute beim schrieben ist der PC aber abgestürzt und als ich die Datei aufmachen wollte, kam da nicht die üblich "Datei widerherstellen" Meldung, sondern: Die Datei ist gesperrt durch unbekannten user blabla… ich kann das dokument nur schreibgeschütz öffnen oder eine Arbeitskopie erstellne lassen; das bringt aber nichts, denn es werden nur rauten angezeigt.... ich bin kurz vor einem psychoausbruch; 4 seiten Forschungsbericht einfach weg!

ich hab was von dieser lock datei gehört, kann sie aber nicht finden, obwohl ich danach mit der suchoption gesucht habe und die unsichtbaren Datei habe anzeigen lassen (hat das kästchen bei Optionen im Windows Explorer angeklickt).

hab auch im backup ordner von open offive nach geschaut und da was echt unerklärlicher entdeckt. obwohl ich die option "automatische sicherungskopie erstellen" nicht angeklickt hatte, hab ich da eine backup datei einer anderen datei gefunden (wie kommts sowas????); von der backupdatei, meines forschungsberichts keine spur).

Was kann man machen??? habe auch einen ganzne haufen von tips gefunden, kann aber damit nichts anfangen... ich versteht einfach nichts.

kann mir das einer vielleicht mal malngsam und verständlich erklären? ich würde mich echt super freuen!

Mir ist egal was für ein lösung das ist und wie ich die daatei wieder bekommen; selbst wenn der ganze rechner auf den kopf gestellt werden soll; mir ist es latte, ich brauche mein forschungsbericht…... systemwiederherstellung, Festplatte restaurieren lassen... was auch immer

Oder kann man nicht irgendwo eine ältere Version dieser Datei herauskrammen? ich wäre auch glücklich, wenn ich die Datei von gestern finden könnte.

hier sind die tips, die ich gefunden habe (die ich aber nicht verstehe), evtl. kann jemdn von euch was damit anfangen:

https://forum.ubuntuusers.de/topic/die- ... -gesperrt/

https://lacher-edv.de/linux/index.php/2 ... -gesperrt/

https://forum.chip.de/discussion/130657 ... n-gesperrt

https://administrator.de/forum/dokument ... 06012.html

https://it-muecke.de/node/421



PS: was außerdem noch total merkwürdig ist, ist, dass der rechner schon in der Vergangenheit angestürzt ist und ich die Dateien nicht normal spreichern konnte; trotzem konnte man die Datei - nachdem ich den rechner wieder angemacht habe - wiederherstellen lassen und alles war supi! Jetzt auf einmal kommt so was!

nikki
Beiträge: 573
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Die dokumentdatei ist gesperrt durch unbekannten user

Beitrag von nikki » Sa 27. Jul 2019, 21:57

Hallo,
kaffekasse hat geschrieben:
Sa 27. Jul 2019, 18:28
ich hab was von dieser lock datei gehört, kann sie aber nicht finden, obwohl ich danach mit der suchoption gesucht habe und die unsichtbaren Datei habe anzeigen lassen (hat das kästchen bei Optionen im Windows Explorer angeklickt).
eine Lockdatei, z. B. .~lock.Unbenannt 1.odt#, befindet sich immer im Verzeichnis wo sich das Dokument befindet. Diese wird normaler Weise von AOO gelöscht, sofern AOO nicht abgestürzt ist oder zum Absturz gebracht wurde.
kaffekasse hat geschrieben:
Sa 27. Jul 2019, 18:28
hab auch im backup ordner von open offive nach geschaut und da was echt unerklärlicher entdeckt. obwohl ich die option "automatische sicherungskopie erstellen" nicht angeklickt hatte, hab ich da eine backup datei einer anderen datei gefunden (wie kommts sowas????); von der backupdatei, meines forschungsberichts keine spur).
Wir sind keine Hellseher.
kaffekasse hat geschrieben:
Sa 27. Jul 2019, 18:28
Oder kann man nicht irgendwo eine ältere Version dieser Datei herauskrammen? ich wäre auch glücklich, wenn ich die Datei von gestern finden könnte.
Nur wenn unter Extras - Einstellungen... - Laden/Speichern -Allgemein die Option Sicherungskopie immer erstellen aktiviert ist.
kaffekasse hat geschrieben:
Sa 27. Jul 2019, 18:28
was außerdem noch total merkwürdig ist, ist, dass der rechner schon in der Vergangenheit angestürzt ist
Vermutlich hat das Benutzerverzeichnis von AOO einen Defekt, das du durch Umbenennen zurücksetzen kannst. Dabei verlierst Du allerdings alle Einszellungen.
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)

kaffekasse
Beiträge: 9
Registriert: Sa 27. Jul 2019, 18:13

Re: Die dokumentdatei ist gesperrt durch unbekannten user

Beitrag von kaffekasse » So 28. Jul 2019, 13:40

Hi Nikki,

danke erstmal, dass du dir zeit für mein anliegen nimmst! ! !!
nikki hat geschrieben:
Sa 27. Jul 2019, 21:57
Hallo,
kaffekasse hat geschrieben:
Sa 27. Jul 2019, 18:28
ich hab was von dieser lock datei gehört, kann sie aber nicht finden, obwohl ich danach mit der suchoption gesucht habe und die unsichtbaren Datei habe anzeigen lassen (hat das kästchen bei Optionen im Windows Explorer angeklickt).
eine Lockdatei, z. B. .~lock.Unbenannt 1.odt#, befindet sich immer im Verzeichnis wo sich das Dokument befindet. Diese wird normaler Weise von AOO gelöscht, sofern AOO nicht abgestürzt ist oder zum Absturz gebracht wurde.
Ja, das Forschungsbericht ist auf dem Desktop gespeichert und da ist keine lock Datei in der nähe. Was für ein Verzeichnis meinst du? wie finde ich das?


kaffekasse hat geschrieben:
Sa 27. Jul 2019, 18:28
Oder kann man nicht irgendwo eine ältere Version dieser Datei herauskrammen? ich wäre auch glücklich, wenn ich die Datei von gestern finden könnte.
nikki hat geschrieben:
Sa 27. Jul 2019, 21:57
Nur wenn unter Extras - Einstellungen... - Laden/Speichern -Allgemein die Option Sicherungskopie immer erstellen aktiviert ist.
nein hab ich nicht; würde eine systemwiederherstellung was nützen?

kaffekasse hat geschrieben:
Sa 27. Jul 2019, 18:28
was außerdem noch total merkwürdig ist, ist, dass der rechner schon in der Vergangenheit angestürzt ist
nikki hat geschrieben:
Sa 27. Jul 2019, 21:57
Vermutlich hat das Benutzerverzeichnis von AOO einen Defekt, das du durch Umbenennen zurücksetzen kannst. Dabei verlierst Du allerdings alle Einszellungen.
Okay, das könnte ich versuchen; was genau muss ich hier in was umbennen? Dass ich irgendwelche Einstellungen verliere, ist egal, Hauptsache ich kriege meine Datei wieder.




Ich werde morgen außerdem noch ein paat pc-fachgeschäfte aufsuchen. Meint ihr die (Profis) können irgendwas machen? Irgendein tool? irgendeine ausgefuchste technik? Es muss ja nicht einmal die Datei an sich sein, sondern der text darin; kann man den nicht irgendwie sichtbar machen und dann herauskopieren... was auch immer...


Ist das denn eingentlich so ein 0815 problem, das sich recht schnell lösen lässt (nur dass ich das einfach nicht hinkriege) oder ist das was ganz schlimmes und die datei/der inhalt ist nich mehr zu retten?



Gruss

nikki
Beiträge: 573
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Die dokumentdatei ist gesperrt durch unbekannten user

Beitrag von nikki » So 28. Jul 2019, 17:03

Hallo kaffekasse,
ohne Angabe des Betriebssystems kann ich deine Fragen nicht beantworten.
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)

kaffekasse
Beiträge: 9
Registriert: Sa 27. Jul 2019, 18:13

Re: Die dokumentdatei ist gesperrt durch unbekannten user

Beitrag von kaffekasse » So 28. Jul 2019, 18:16

nikki hat geschrieben:
So 28. Jul 2019, 17:03
Hallo kaffekasse,
ohne Angabe des Betriebssystems kann ich deine Fragen nicht beantworten.
ich habe Windows 10, 64 bit Betriebssystem; brauchst du noch welche Infos?


Gruss

nikki
Beiträge: 573
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Die dokumentdatei ist gesperrt durch unbekannten user

Beitrag von nikki » So 28. Jul 2019, 18:46

Hallo kaffekasse,
kaffekasse hat geschrieben:
So 28. Jul 2019, 18:16
brauchst du noch welche Infos?
nein, für das Problem reichen die Angaben.
kaffekasse hat geschrieben:
So 28. Jul 2019, 13:40
Ja, das Forschungsbericht ist auf dem Desktop gespeichert und da ist keine lock Datei in der nähe. Was für ein Verzeichnis meinst du? wie finde ich das?
Desktop ist im Windows-Explorer ein ganz normales Verzeichnis. Du erreichst das Verzeichnis wie folgt:
  • Tastenkombination Win+R (Run) drücken.
  • Beim Eingabefeld Öffnen %HOMEPATH%\Desktop eingeben und Eingabetaste drücken, bzw. auf Schalter OK klicken
Ist dort keine Lock-Datei zu finden, gehe ich davon aus, dass das Dokument immer noch mit AOO verbunden ist (Programmabsturz ?). In dem Fall solltest Du einen Neustart des Betriebssystems durchführen:

2019-07-28 18_27_43-Unbenannt 1 - LibreOffice Writer.gif
2019-07-28 18_27_43-Unbenannt 1 - LibreOffice Writer.gif (10.15 KiB) 7827 mal betrachtet
kaffekasse hat geschrieben:
So 28. Jul 2019, 13:40
nein hab ich nicht; würde eine systemwiederherstellung was nützen?
Damit hast Du vermutlich nicht den aktuellen Stand. Du solltest in jedem Falle die Optionen:
  • Sicherungskopie immer erstellen
  • Speichern von AutoWiederherstellungsinfo alle
aktivieren.
kaffekasse hat geschrieben:
So 28. Jul 2019, 13:40
Okay, das könnte ich versuchen; was genau muss ich hier in was umbennen?
  • OpenOffice nebst Schnellstarter beenden.
  • Tastenkombination Win+R (Run) drücken.
  • Beim Eingabefeld Öffnen %appdata%\OpenOffice eingeben und Eingabetaste drücken, bzw. auf Schalter OK klicken
  • Unterverzeichnis 4 nach 4_Alt umbenennen.
OpenOffice neu starten, dabei wird automatisch ein neues Benutzerverzeichnis angelegt.

Achtung: Damit werden auch alle Änderungen unter Extras - Einstellungen... rückgängig gemacht.

Hinweis: Das Umbenennen statt Löschen des Unterverzeichnisses ist deshalb zu empfehlen, damit Teile vom Alten Verzeichnis, wie z. B. Dokumentvorlagen, Benutzerwörterbücher etc, ins neue Verzeichnis Kopieren können. Wird das alte Unterverzeichnis nicht mehr benötigt, kann es gelöscht werden.

Hinweis: Sofern du noch nicht die aktuelle Programmversion 4.1.6 von AOO hast (Vgl. Hilfe/Info zu OpenOffice) solltest Du diese auf den neuesten Stand bringen. In dieser Programmversion sind einige Programmfehler beseitigt.
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)

kaffekasse
Beiträge: 9
Registriert: Sa 27. Jul 2019, 18:13

Re: Die dokumentdatei ist gesperrt durch unbekannten user

Beitrag von kaffekasse » So 28. Jul 2019, 19:11

Hallo Nikki,

hab die lock Datei gelöscht und das Verzeichnis umbenannt... nichts... nur rauten :/


ist das vielleicht ne relevante info, dass OO mich - wenn ich die datei öffne - zuerst nach irgendwelchen ASCII Filter Optionen fragt??

Was bedeutet das?

nikki
Beiträge: 573
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Die dokumentdatei ist gesperrt durch unbekannten user

Beitrag von nikki » So 28. Jul 2019, 22:51

Hallo kaffekasse,
kaffekasse hat geschrieben:
So 28. Jul 2019, 19:11
hab die lock Datei gelöscht und das Verzeichnis umbenannt... nichts... nur rauten :/
ist das vielleicht ne relevante info, dass OO mich - wenn ich die datei öffne - zuerst nach irgendwelchen ASCII Filter Optionen fragt??
Oh je, die Datei hat einen Defekt. Dies geschieht in der Regel bei einem Programmabsturz. Wenn dann die Sicherheitsoptionen von AOO nicht genutzt werden, sieht mal recht schnell Alt aus.

Wenn du die Dokumentensicherheit vernachlässigt hast, gehe ich davon aus, dass du auch keine Datensicherung auf externe Medien hast. Möglicher Weise kannst du wenigstens den Inhalt der Datei noch retten.

ODF-Dateien von AOO, im vorliegenden Fall .odt, sind gepackte XML-Dateien. Hänge also an die Dateiendung .zip dran (z.B. Unbenannt1.odt.zip) und entpacke die Zip-Datei in ein Verzeichnis deiner Wahl. Nach dem entpacken hast du u.a. eine Datei mit der Bezeichnung content.xml. In dieser Datei müsst sich der Text befinden, sofern die Datei nicht völlig im Eimer ist.

Kopiere den Text und füge diesen in ein neues Dokument ein.
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)

kaffekasse
Beiträge: 9
Registriert: Sa 27. Jul 2019, 18:13

Re: Die dokumentdatei ist gesperrt durch unbekannten user

Beitrag von kaffekasse » Mo 29. Jul 2019, 08:51

Okay Nikki,

das Problem ist erledigt! hab die Datei! ich habe von einem anderen user den tip bekommen recuva (ein nettes schönes program, echt empfelenswert) zu benutzen! hab dann alle möglichen varianten meines Forschungsberichts auffinden lassen, auch irgendwelche namenlosen Dateien, die die selbe größe hatten, wie mein bericht und manche von denen konnte er wiederherrstellen! ! !


Also: falls jmd dasselbe Problem hat: einfach recuva nutzen und nicht nur die eigentliche Datei recovern lassen, sondern auch - falls man findet - namenlose Dateien im selben Format, selber größe und selben speicherzeitpunkt recovern lassen (ich glaube das sind die älteren speicherstände der eigentlichen Datei).


Gruss!

Antworten