BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Ausfüllbare PDF Konvertierungsprobleme

Komponentenübergreifende Themen zu OpenOffice.org
Antworten
LAB07
Beiträge: 3
Registriert: Do 21. Feb 2019, 16:58

Ausfüllbare PDF Konvertierungsprobleme

Beitrag von LAB07 » Do 21. Feb 2019, 17:19

Hallo,

ich bin neu und hoffe, ich poste in der richtigen Rubrik. Meine Suche nach dem Thema hat leider nicht das Richtige ergeben. Deswegen hier mein erstes Problem:

Ich arbeite mich gerade in das Erstellen ausfüllbarer PDF ein.
In Open Office Calc habe ich das Ausgangsdokument erstellt. Nichts kompliziertes, hauptsächlich Texteingabe (davon aber einiges) und ein paar Zeit- bzw Datumfelder.

Es hat einiges an Zeit gekostet, die Felder genau an die Zellen der Tabelle anzupassen. Deswegen eine Nebenfrage:
Gibt es eine Funktion/ Tastenkombi, die das erleichtert und die entsprechenden Felder direkt auf Zellengröße zieht?

Jetzt das Hauptproblem:

Nach der Umwandlung in PDF haut die Formatierung an mehren Stellen nicht hin (PDF Architect):
- Checkboxen /Markierfelder werden anders, größer angezeigt
- Kalender im Datumfeld klappt nicht auf
- Voreingestellte Werte in den Feldern werden nicht sofort angezeigt
- Schriftgröße stimmt nicht überein: In PDF-Architect wird die Schriftgröße zwar als gleich angezeigt (Arial 11), damit der Text aber so angezeigt wird, wie in Calc, muß ich auf Arial 9 umstellen.
Sprich ich müßte jetzt alles nochmal aufwendig in PDF Architect nacharbeite, damit es nur einigermaßen hinhaut.

Ich habe auch schon verschiedene Einstellung in OO probiert für die Konvertierung probiert aber nichts hilft.

Hat vielleicht jmd. eine Idee?

Viele Grüße
Christoph

nikki
Beiträge: 573
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Ausfüllbare PDF Konvertierungsprobleme

Beitrag von nikki » Fr 22. Feb 2019, 09:56

Hallo,

ich käme nie auf den Gedanken, ein Formular, dass ich nach Fertigstellung als PDF exportiere mit CALC zu entwickeln. Ich verwende stattdessen WRITER, verwende als Verankerung An der Seite und schütze anschließend Größe und Position.

Einige Funktionen der Steuerelemente, wie z. B. aufklappbarer Kalender bei Datumsfelder können jedoch nicht exportiert werden.

Zum Exportieren als PDF-Formular muss dann die Funktion Datei - Exportieren als PDF... und keines falls Direktes Exportieren als PDF gewählt werden.

Möglicher Weise wärst Du mit Scribus besser bedient.
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)

LAB07
Beiträge: 3
Registriert: Do 21. Feb 2019, 16:58

Re: Ausfüllbare PDF Konvertierungsprobleme

Beitrag von LAB07 » Mo 4. Mär 2019, 16:22

Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Ich war die Tage sehr beschäftigt, deswegen ist das Projekt etwas in den Hintergrund gerutscht.

Ich werde mal probieren, ob es mit dem Writer besser klappt.

Da das Ganze tabellarisch aufgebaut ist, habe ich gedacht, ich mache es gleich in Calc, eh ich mir extra im Writer ne Tabelle
baue. Was genau macht denn Calc für diese Aufgabe ungeeignet?

Grüße
Christoph

nikki
Beiträge: 573
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Ausfüllbare PDF Konvertierungsprobleme

Beitrag von nikki » Di 5. Mär 2019, 14:53

Hallo,
LAB07 hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2019, 16:22
Was genau macht denn Calc für diese Aufgabe ungeeignet?
ich verstehe die Frage nicht, Du hast doch die Probleme selbst geschildert und die kann ich im Writer nicht nachvollziehen.
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)

Antworten