BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

If-Funktion auf andere Zelle beziehen lassen

Komponentenübergreifende Themen zu OpenOffice.org
Antworten
sonoftion
Beiträge: 2
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 10:52

If-Funktion auf andere Zelle beziehen lassen

Beitrag von sonoftion » Sa 2. Feb 2019, 11:06

Hallo erstmal :)
Ich stehe vor einem wahrscheinlich recht simplen Problem, weiß jedoch nicht wie die genaue Bezeichnung dafür ist, weshalb ich keine Lösung finden konnte.
Und zwar möchte ich folgendes tun, ich hab einen kleinen Haushaltsplan erstellt und möchte, dass sich die Formeln automatisch auf eine andere Tabelle beziehen in Abhängigkeit zu einer weiteren Zelle.
Quasi steht in einer Zelle z.B. 1 und der Wert in einer anderen Zelle soll sich dann auf die Tabelle 1 beziehen.

Bisher habe ich dies so gelöst:
=WENN(J2=1;'1'.B13;WENN(J2='2'.B13;WENN(J2=3;'3'.B13;WENN(J2=4;'4'.B13;WENN(J2=5;'5'.B13;WENN(J2=6;'6'.B13;WENN(J2=7;'7'.B13;WENN(J2=8;'8'.B13;WENN(J2=9;'9'.B13;WENN(J2=10;'10'.B13;WENN(J2=11;'11'.B13;'12'.B13)))))))))))
Dies funktioniert zwar, ist aber neben der fehlenden Ästhetik auch höchst umständlich.

Ich frage mich also ob es eine Möglichkeit gibt diese Abhängigkeit leichter darzustellen. Vorgestellt habe ich es mir in etwa so:
='J2'.B13

Vielen Dank schon mal im Voraus!
LG sonoftion

Kalk
Beiträge: 482
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:45

Re: If-Funktion auf andere Zelle beziehen lassen

Beitrag von Kalk » Sa 2. Feb 2019, 13:13

Hallo,

wenn Ich das richtig sehe, dann so.

Code: Alles auswählen

=INDIREKT(J2&".B13")
Für Calc gibt es eine eigene Rubrik.

Gruß Kalk
Gruß Kalk

sonoftion
Beiträge: 2
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 10:52

Re: If-Funktion auf andere Zelle beziehen lassen

Beitrag von sonoftion » Sa 2. Feb 2019, 14:22

Danke hat funktioniert!

Antworten