BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

gelöst

Komponentenübergreifende Themen zu OpenOffice.org
Antworten
battery
Beiträge: 25
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 15:15

gelöst

Beitrag von battery » Fr 22. Okt 2021, 15:24

Hallo,
mein erster Beitrag bzw. Frage im Forum.
Ich möchte nur einen Teil des Textes in meinem Manuskript als Blocksatz formatieren, weil kurze Endsätze mit 3 Worten z.B. grausam zerrissen werden. Wenn ich nun einen kleinen Textabschnitt markieren und Blocksatz wähle ist mein ganzes Manuskript im Blocksatz. Was tun?

Besten Dank: battery
Zuletzt geändert von battery am So 24. Okt 2021, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.

craig
Beiträge: 318
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 12:36

Re: Blocksatz Problem

Beitrag von craig » Fr 22. Okt 2021, 19:45

Hallo,

Du arbeitest wahrscheinlich nur mit der Absatzvorlage "Standard".

Arbeite mit selbsterstellten Absatzvorlagen, diese lassen sich unterschiedlichst formatieren und anwenden.
Siehe einige Youtube-Videos zu diesem Thema:
https://www.youtube.com/results?search_ ... tzvorlagen

und hier, Thema "Formatvorlagen" unter "OpenOffice.org Writer (Textverarbeitung)"
https://www.openoffice.org/de/doc/
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

═══════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • AOO 4.1.8 • LO 7.4.5.1 (x64)

battery
Beiträge: 25
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 15:15

Re: Blocksatz Problem

Beitrag von battery » Fr 22. Okt 2021, 21:33

Danke für den Tipp. Bin jetzt schon etwas weiter. Habe auch die nächste Frage parat. Kann man im Blocksatz die Silbentrennung einbauen, damit die Abstände zwischen den Worten nicht zu lang werden? Obwohl ich bei Silbentrennung das Häkchen gesetzt habe, sehe ich im Blocksatz nicht eine einzige getrennte Silbe. Und ausserdem, warum ist bei mir im Blocksatz die letzte Zeile mit 3 Worten im Block mit grossen Abständen und die vorletzte Zeile nicht. Das soll nun einer verstehen. Oder liegt das an windows xp, mit dem ich arbeite. Openoffice 4,? oder so.

Gruss: battery

Mondblatt24
Beiträge: 812
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Blocksatz Problem

Beitrag von Mondblatt24 » Sa 23. Okt 2021, 06:47

Hallo,
battery hat geschrieben:
Fr 22. Okt 2021, 21:33
Und ausserdem, warum ist bei mir im Blocksatz die letzte Zeile mit 3 Worten im Block mit grossen Abständen
Vermutlich hast Du es so festgelegt.

Screenshot.png
Screenshot.png (63.65 KiB) 2560 mal betrachtet


Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

battery
Beiträge: 25
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 15:15

Re: Blocksatz Problem

Beitrag von battery » Sa 23. Okt 2021, 11:45

Aha. Danke. Da geht ein Licht auf. :idea:

battery
Beiträge: 25
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 15:15

Re: Blocksatz Problem

Beitrag von battery » Sa 23. Okt 2021, 14:11

Das klappt jetzt mit Blocksatz, letzte Zeile links bündig, Silbentrennung. Aber leider nicht immer. Bei dem einen oder anderen Absatz beisse ich mir die Zähne aus. Ich habe die 3 Schritte fotografiert, Dateien sind aber zu gross hier.

Also, Schritt 1: Absatz mit Cursor markieren.

Schritt 2: Über Format + Absatz Block festlegen mit letzter Zeile links bündig.

Ergebnis alle Zeilen im Blocksatz, auch die letzte, die nur aus 3 Worten besteht. Was tun.

Gruss: battery

Mondblatt24
Beiträge: 812
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Blocksatz Problem

Beitrag von Mondblatt24 » Sa 23. Okt 2021, 14:53

Hallo,
battery hat geschrieben:
Sa 23. Okt 2021, 14:11
Was tun.
Einen betreffenden Teil Deiner Datei kopieren, in eine neue Datei einfügen und diese neue Datei (ohne persönliche Daten) hier anhängen.

Und bitte keine Bilder.


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

battery
Beiträge: 25
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 15:15

Re: Blocksatz Problem

Beitrag von battery » So 24. Okt 2021, 10:14

Hallo Peter,
das ist mir zu kompliziert. Bin schon gar kein pc Freak. Ich habe mein Problem anscheinend gelöst. Bin auf "unsichtbare Zeichen" gegangen und da Ordnung geschaffen. Wo ist bitte der button [GELÖST] hier im Forum. Finde ich nicht mit Huawei.

Danke und Gruss: battery

Mondblatt24
Beiträge: 812
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Blocksatz Problem

Beitrag von Mondblatt24 » So 24. Okt 2021, 10:26

battery hat geschrieben:
So 24. Okt 2021, 10:14
Wo ist bitte der button [GELÖST] hier im Forum.
Den gibt es nicht.

Du musst den Betreff Deiner Frage (Fr 22. Okt 2021, 15:24) bearbeiten und Gelöst hinzufügen.


So gehtʼs


Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Antworten