BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Tischkarten in DIN A 5 erstellen

Komponentenübergreifende Themen zu OpenOffice.org
Antworten
Luna
Beiträge: 5
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 16:58

Tischkarten in DIN A 5 erstellen

Beitrag von Luna » Fr 18. Jan 2019, 17:16

Ich benutze Open Office erst seit kurzer Zeit. Nun möchte ich für eine Feier Tischkarten in Din A5 herstellen.Die Vorderseite soll bedruckt werden.
Kann mir jemand helfen, wie ich die Karten herstellen kann ?

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 565
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:39
Wohnort: Bayern

Re: Tischkarten in DIN A 5 erstellen

Beitrag von miesepeter » Sa 19. Jan 2019, 11:00

Hallo.
Siehe meine Antwort hier: https://www.libreoffice-forum.de/viewto ... =2&t=20056
Deine Frage ist zu allgemein, als dass sie einigermaßen erschöpfend behandelt werden könnte.
Ciao

Luna
Beiträge: 5
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 16:58

Re: Tischkarten in DIN A 5 erstellen

Beitrag von Luna » Sa 19. Jan 2019, 14:26

Danke für die Antwort. Libreoffice habe ich nicht. Ich hatte vor 5 Jahren mal Tischkarten mit Word hergestellt in Din A5 Hochformat. Die Karte soll dann mittig geknickt werden und vorn möchte ich mehrere Namen drauf schreiben. Ich dachte, so etwas könnte ich mit openoffice auch herstellen. Weiss nur nicht wie.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 565
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:39
Wohnort: Bayern

Re: Tischkarten in DIN A 5 erstellen

Beitrag von miesepeter » Sa 19. Jan 2019, 18:17

Luna hat geschrieben:
Sa 19. Jan 2019, 14:26
Libreoffice habe ich nicht.
Hallo, LibreOffice stammt aus einer früheren Form von OpenOffice und ist in vielen Einzelheiten gleich oder ähnlich. Meine Ansätze aus dem zitierten Forum lassen sich gleichermaßen in LO wie in OO realisieren...
Luna hat geschrieben:
Sa 19. Jan 2019, 14:26
Tischkarten in Din A5
Gefaltet auf A6? In welcher Weise gefaltet? Nur "unterer Teil" bzw. auf einer Seite bedruckt (→ hat Auswirkungen auf die Textausrichtung)? Wenn die Texte nur auf einer Seite erscheinen, ist die Umsetzung erheblich einfacher, als (identische) Texte auf beiden Seiten, je nach Faltung! Werden nur Text oder Text und Bilder/Grafiken verwendet?...
Bessere/genauere Angaben erwünscht, um helfen zu können.

Ideen für Tischkarten finden sich im Internet zu Hauf. Und wenn du mit Office-Programm nicht klarkommst, es gibt z.B. Avery, CEWE und andere, mit denen man Tischkarten online mit wenig Aufwand gestalten kann... Aber das kostet eben etwas.
Ciao

PS: Mit sehr wenigen Handgriffen geht das beim Profi (Avery). Willst du das mit dem Office realisieren, musst du dir mehrere Techniken aneignen... Siehe Screenshot (4 Tischkarten auf 1 Seite). Beachte die vorgesehene horizontale Faltung - der Namen wird auf der Rückseite nicht wiederholt!
.
AveryTischkarte.png
AveryTischkarte.png (20.39 KiB) 6586 mal betrachtet

Luna
Beiträge: 5
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 16:58

Re: Tischkarten in DIN A 5 erstellen

Beitrag von Luna » So 20. Jan 2019, 19:15

Viele Dank für die Mühe, mir zu helfen.Im Internet hab ich auch nachgeschaut, aber nur diese kleinen Karten gefunden. Ich wollte A5 Hochkant, dann auf dem unteren Teil ein paar Namen eintragen. Durch den Knick in der Mitte soll die Karte auf dem Tisch stehen. Ich weiß, dass man ein Textfeld aufziehen
muss, oben bleibt es leer, unten kommen die Namen rein. Aber ich weiß nicht wie das formatiert wird und was sonst noch zu tun ist.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 565
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:39
Wohnort: Bayern

Re: Tischkarten in DIN A 5 erstellen

Beitrag von miesepeter » Mo 21. Jan 2019, 16:39

Hallo Luna,

siehe Dateianhang.

Ausdruck wie folgt:
  • Die Datei besteht aus zwei Seiten A4, die beide im Format A5 auf eine Seite A4 ausgedruckt werden:
    • Fülle die Textrahmen auf beiden Seiten aus und...
    • drucke aus, folgende Werte gilt es einzuhalten:
      • Reiter Allgemein
        [x] Alle Seiten oder [x] Seiten 1-2
      • Reiter Seitenlayout
        [x] Seiten pro Blatt :: 2
    • In der Druckvorschau (Reiter Allgemein) wird bereits die Seitenaufteilung angezeigt...
Hinweise:

Die Clipart-/Bildvorlagen stammen von https://openclipart.org/ und dürfen frei verwendet werden. Sie wurden in Draw eingefügt und als PNG-Datei exportiert.

Der Seitenhintergrund wird so erzeugt: Menü Format > Seite > Hintergrund... > Grafik importieren

Die Textrahmen sind geschützt: Position (Inhalte können verändert werden).

Aus optischen Gründen wurde der Seitenrand auf 0 (rundum) gesetzt. Sollte der Druck Probleme bereiten (kann sein, je nach Drucker), so kannst du entweder nach PDF exportieren und dann ausdrucken oder du setzt die Ränder z.B. auf ca. 1 cm rundum. Das Layout wird dadurch etwas verändert (insgesamt größere Ränder).

Die Blume (Rückseite) muss auf dem Kopf stehen. Wenn du dort Schrift in der richtigen Orientierung einfügen willst, so ist das im Textmodus auf diese Art nicht möglich. Geeigneter dafür wären dann Draw bzw. Textboxen aus den Zeichenwerkzeugen.

Viel Spaß bei deiner Feier (verrätst du noch, welche Art Feier?) ;)
-
TischkarteA4aufA5.odt
(170 KiB) 321-mal heruntergeladen

Luna
Beiträge: 5
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 16:58

Re: Tischkarten in DIN A 5 erstellen

Beitrag von Luna » Di 22. Jan 2019, 19:52

Danke lieber Miesepeter für deine Mühe mir zu helfen. Ich werde versuchen nac h der Anleitung die Karten zu basteln. Sie sollen für unsere goldene Hochzeit sein. Ich bin also nicht mehr die Jüngste.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 565
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:39
Wohnort: Bayern

Re: Tischkarten in DIN A 5 erstellen

Beitrag von miesepeter » Mi 23. Jan 2019, 07:31

Da gratuliere ich schon mal im Voraus!
Bei weiteren Fragen bin ich natürlich gerne bereit, dir zu helfen. Auch wenn's bei mir bisher nur bis zur "Silbernen" gereicht hat... ;-)
Viel Erfolg!

Luna
Beiträge: 5
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 16:58

Re: Tischkarten in DIN A 5 erstellen

Beitrag von Luna » Mi 23. Jan 2019, 15:14

Danke, notfalls melde ich mich noch mal.
Viele Grüße

Antworten