Seite 1 von 1

Ein- und Ausgabefehler

Verfasst: Fr 30. Nov 2018, 18:24
von heyman111
Hallo und einen schönen guten Abend.
Ich habe in Open Office Calc eine Tabelle, in der die Werte von mir öfters geändert werden müssen.
Bisher problemlos, aber
Plötzlich kann ich zwar die Werte ändern, beim Abspeichern bekomme ich folgende Fehlermeldung :
Fehler beim Speichern der Datei und
Allgemeiner Ein/Ausgabefehler beim Zugriff auf die Datei.
Was läuft bei mir falsch oder hat jemand eine Idee ?

Wenn ich eine neue Tabe erstelle, die als Dateiname unbekannt hat und wil sie speichern, findet das Programm diese Datei nicht.

Danke im voraus

Re: Ein- und Ausgabefehler

Verfasst: Sa 1. Dez 2018, 13:16
von nikki
Hallo,
ich glaube nicht, dass es an der für uns unbekannten Programmversion von AOO liegt, sondern an dem uns unbekannten Betriebssystem. Überprüfe die Zugriffsberechtigungen.

Re: Ein- und Ausgabefehler

Verfasst: Mo 3. Dez 2018, 08:58
von heyman111
Hallo, ich habe als BS Win10 und AOO 4.1.5

Re: Ein- und Ausgabefehler

Verfasst: Mo 3. Dez 2018, 09:01
von Jodokus
Hi,
Plötzlich kann ich zwar die Werte ändern, beim Abspeichern bekomme ich folgende Fehlermeldung :
Fehler beim Speichern der Datei und
Allgemeiner Ein/Ausgabefehler beim Zugriff auf die Datei.
Dieses Problem habe ich unter LO 6.1.2 auch bei einer Datei, wenn ich über das "x" speichern und schließen will.
Ich helfe mir da so, dass ich zunächst den Button für "Speichern" bzw. Strg-S drücke und dann erst schließe.
Worans liegt - keine Ahnung.
Letzteres gilt auch für das zweite Problem - wobei ich auch nicht weiß, warum beim Speichern eine Datei nicht gefunden wird. Beim Speichern vergibst du einen Namen und der wird dann als Dateinname beim Speichern verwendet.
Kann es sein, dass du Speichern- und Öffnen-Dialog verwechselst?

Gruß
Jodokus

Re: Ein- und Ausgabefehler

Verfasst: Mo 3. Dez 2018, 09:36
von nikki
Hallo,

arbeitest Du zufälliger Weise mit Windows Defender und hast dort die Option Überwachter Ordnerzugriff aktiviert ?

Re: Ein- und Ausgabefehler

Verfasst: Sa 8. Dez 2018, 13:15
von heyman111
Hallo nicki,
Bingo, ja ich habe im Defender überwachter Ordnerzugriff aktiviert. Speichern funktionierte nicht mehr.
Nachdem ich den Zugriff deaktiviert habe, geht alles so, wie ich es früher hatte. Danke .
Sollte ich nun den überwaxchten Ordnerzugriff deaktiviert lassen oder aus der Aufzählung z.B. die Dokumente herausnehmen ?

Re: Ein- und Ausgabefehler

Verfasst: Sa 8. Dez 2018, 21:00
von nikki
Hallo,
heyman111 hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 13:15
Sollte ich nun den überwaxchten Ordnerzugriff deaktiviert lassen oder aus der Aufzählung z.B. die Dokumente herausnehmen ?
nun, was der Überwachte Ordnerzugriff bewirkt und wie dagegen gesteuert werden kann, kannst Du im WWW nachlesen. Ich setze dieses Instrument nicht ein.