BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Fehler: JRE erfoderlich

Komponentenübergreifende Themen zu OpenOffice.org
Antworten
Sven12
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12. Mai 2021, 19:37

Fehler: JRE erfoderlich

Beitrag von Sven12 » Mi 12. Mai 2021, 19:53

Hallo,

ich kann seit heute OpenOffice nicht mehr öffnen. Es erscheint immer ein Fenster mit der Fehlermeldung:
" JRE erforderlich: OpenOffice benötigt eine Java-Laufzeitumgebung um diese Aufgaben durchführen zu können."

Das Problem enstand durch die Installation einer Erweiterung.
Ich brauchte etwas um QR-Codes zu erstellen und habe es mit diesem versucht: qrcodejs.oxt
Die Quelle: deac-ams.dlsouceforge.net

Die Installation der Erweiterung wurde mit einer Fehlermeldung abgebrochen (leider habe ich mir diese nicht notiert).
Seitdem öffnet OpenOffice kurz und es ploppt die o.g. Meldung auf. Das Error-Fenster läßt sich auch nicht schließen, bzw. nur mit dem Task-Manager.

Ich habe nun bereits Java (jre-8u291-windows-x64) neu installiert und ebenso die neueste OO 4.1.10.
Zuvor habe ich OO deinstalliert, die Ordner gelöscht und zwischendurch den Rechner neu gestartet.
Ich nutze Win10 64bit.

Hat jemand vielleicht eine Idee wie man hier weiterkommen könnte?
Vielen Dank im Voraus.
Sven.

Sven12
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12. Mai 2021, 19:37

Re: Fehler: JRE erfoderlich

Beitrag von Sven12 » Mi 12. Mai 2021, 20:12

Ich konnte das Problem gerade lösen.
Es lag an der falschen Java-Version.

Man muß, auch bei Win10-64bit, die Java-32bit installieren.
Also habe ich jetzt die Datei jre-8u291-windows-i586.exe installiert.
Damit öffnet OO wieder ganz normal.

Möglicherweise hatte die Erweiterung einen Fehler und hat Java dadurch beeinträchtigt.

Viele Grüße,
Sven.

Mondblatt24
Beiträge: 812
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Fehler: JRE erfoderlich

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 17. Mai 2021, 09:15

Hallo,
Sven12 hat geschrieben:
Mi 12. Mai 2021, 20:12
Ich konnte das Problem gerade lösen.
Dann mach das bitte im Titel der Frage kenntlich! So gehtʼs


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Antworten