BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Open Office Calc als eingeschränkter Benutzer mit Schreibrechten (Windows 10)

Komponentenübergreifende Themen zu OpenOffice.org
Antworten
GUTTF
Beiträge: 1
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 23:10

Open Office Calc als eingeschränkter Benutzer mit Schreibrechten (Windows 10)

Beitrag von GUTTF » Fr 12. Feb 2021, 23:28

Hallo!

Ich richte für eine gemeinnützige Organisation gerade neue Laptops ein und habe eine Vorgabe:

Benutzer sollen Open Office Tabellen anlegen und aktualisieren können, ansonsten jedoch nicht auf andere Daten oder das Betriebssystem zugreifen dürfen.

Wie muss ich Open Office installieren, damit die Tabellen in Calc auch aus einem Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten geändert bzw. aktualisiert werden können, d.h. mit Lese- und Schreibrechten?

Kann mir jemand von Euch weiterhelfen?

Herzlichen Dank!

Wanderer
Beiträge: 103
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 21:33

Re: Open Office Calc als eingeschränkter Benutzer mit Schreibrechten (Windows 10)

Beitrag von Wanderer » Di 16. Feb 2021, 08:01

Hallo,

eigentlich hat das nichts mit LO zu tun, sondern nur mit dem Betriebssystem.
Wenn Du verschiedene Benutzer anlegst, kannst Du dafür sorgen, dass die Anwender eben keine administrativen Rechte haben.
Damit können Sie "eigentlich" nichts wesentliches am Betriebssystem ändern, solange Sie kein Passwort eines administrativen Accounts kennen.
Jeder Anwender hat seinen eigenen Bereich in dem "seine" Dateien stehen, die er/sie/.* auch ändern kann.
Das ist die normale Situation, wenn der Administrator LO für alle installiert.

Die Probleme beginnen danach: Braucht Ihr einen gemeinsamen Bereich für Vorlagen?
Müssen Leute gemeinsam an Dateien arbeiten?
Welches Sicherheitslevel ist gefragt?
Nutzen mehrere Personen denselben Laptop?
Soll in einem LAN gearbeitet werden?

Wenn Du jemanden wie mich einige Zeit mit dem Laptop alleine lassen musst, musst Du mir schon vertrauen, dass ich nichts ausspioniere oder vorher die entsprechenden Bereiche verschlüsseln und/oder möglichst alle Zugänge dicht machen (Es gibt Firmen, die USB-Anschlüsse zukleben...).

Umgekehrt gilt ebenfalls: Was Mitarbeiter x wirksam verschlüsselt kann auch kein anderer so einfach entschlüsseln.

Wenn Du einen Rat - abgesehen von "lass das jemanden machen, der weiss was er tut" brauchst, musst Du etwas genauer beschreiben, was ihr vorhabt. Die beiden Informationen, die Du angegeben hast (Laptop und gemeinnützig) sind irrelevant.

Mfg, Jörn

Antworten