BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Fehler beim Kopieren und einsetzen bei OpenOffice Text in google Docs

Komponentenübergreifende Themen zu OpenOffice.org
Antworten
Luise
Beiträge: 1
Registriert: Di 18. Aug 2020, 14:29

Fehler beim Kopieren und einsetzen bei OpenOffice Text in google Docs

Beitrag von Luise » Di 18. Aug 2020, 14:33

Bildschirmfoto 2020-08-18 um 14.34.15.png
Bildschirmfoto 2020-08-18 um 14.34.15.png (198.74 KiB) 8403 mal betrachtet
Hallo,

ich bin wirklich ratlos und wende mich hoffnungsvoll an euch. Ich habe einen Bericht auf openoffice (die kostenlose version) geschrieben und will nun den text in ein google docs kopieren, damit die anderen Gruppenmitglieder mitschreiben usw. können. Nachdem ich meinen text in google docs eingefügt habe, erscheint er mir, als ob alle zeilen übereinander geschrieben wären (siehe beispiel screenshot) und ist unleserlich, wie geschützt oder so. Vielleicht ist das auch eher eine frage an google docs wissende menschen, aber ich versuche es einfach mal.

kann mir jemand helfen bitte?
danke und liebe Grüße
Luise

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 565
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:39
Wohnort: Bayern

Re: Fehler beim Kopieren und einsetzen bei OpenOffice Text in google Docs

Beitrag von miesepeter » Di 18. Aug 2020, 18:38

Hallo,

ich würde erst einmal den Computer aus- und dann wieder einschalten und schauen, ob das Problem bestehen bleibt.

Wenn ja, dann würde ich versuchen, die Formatierung herauszunehmen, erst bei der Webanwendung, später u.U. auch in der Originalanwendung (AOO).

Ich stellte fest, dass beim Übertragen von AOO nach Googledocs die Überschriften übernommen werden, es aber keinen Unterschied macht, ob der Absatz als Textkörper oder als Standard formatiert worden war. Beides ergibt in Googledocs Normaler Text.

Die Probleme der Überlagerung der Zeilen - so wie in deinem Screenshot dokumentiert - hatte ich nicht.

Ciao und viel Erfolg
 
 
TextVonOpenOfficeNachGoogledocsKopieren.png
TextVonOpenOfficeNachGoogledocsKopieren.png (55.98 KiB) 8392 mal betrachtet

Benutzeravatar
office_problemsovler
Beiträge: 14
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 14:26

Re: Fehler beim Kopieren und einsetzen bei OpenOffice Text in google Docs

Beitrag von office_problemsovler » Mi 6. Jan 2021, 11:35

Vielleicht klappt es besser, wenn du das Dokument zuerst in eine einfache txt-Datei umwandelst und dann einfach ohne Formatierung in Google Docs kopierst.
Der Klatsch ist das einzige Geräusch,
das schneller ist als der Schall.

jka
Beiträge: 2
Registriert: So 7. Feb 2021, 13:58

Re: Fehler beim Kopieren und einsetzen bei OpenOffice Text in google Docs

Beitrag von jka » So 7. Feb 2021, 14:18

Hallo Luise,
in der Zwischenablage wird das Format des Zeilenabstandes mitgespeichert sein und zwar kleiner als 1 (oder hier alternativ (unwahrscheinlicher) im googledoc durch unpassende Einstellungen schon an der Stelle vorgegeben sein, wenn du reinen Text einfügst).
Vermutlich hast du schon diesen unpassend in deinem Openoffice eingestellt?
Bei Googledoc auch unter Format -> Zeilenabstand zu finden -> Benutzer definierter Abstand Dort muss er groesser 1 sein

Andere haben bereits alternativ passend geraten, einfacher reines Textformat einzufügen. Ich arbeite immer gerne unter Windows mit den Tastaturkürzeln Strg+c = Copy und Strg+v = einfügen. Um dabei aber das Format entscheiden zu können nutze ich gegebenenfalls Strg+shift+V
Mittlerweile gibt es auch WindowsTaste +V , hier kann man länger zurückliegenden Zwischenspeicher einfügen, aber nur mit dem Format zusammen (wie ohne habe ich noch nicht raus gefunden).
viel Glück

Lisa_Word
Beiträge: 7
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 22:50

Re: Fehler beim Kopieren und einsetzen bei OpenOffice Text in google Docs

Beitrag von Lisa_Word » Di 16. Feb 2021, 16:35

Hallo :-)

Sowas ähnliches ist mir auch schon passiert! Ich habe einfach den Text von Open Office ohne der Formatierung kopiert und dann so eingefügt. :-)

Hoffe, dass du das Problem lösen konntest!

LG Lisa

Antworten