BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Verzeichnis

Komponentenübergreifende Themen zu OpenOffice.org
Antworten
Hans-Lanza
Beiträge: 3
Registriert: Do 14. Mai 2020, 16:38

Verzeichnis

Beitrag von Hans-Lanza » Do 14. Mai 2020, 16:48

Guten Tag,
ich möchte in einem Verzeichnis (Inhaltsverzeichnis) die Seitenangaben mit der jeweiligen Seite "verlinken". D.h. wenn ich im Inhaltsverzeichnis auf eine Seitenangabe klicke sollte sich die entsprechende Seite "öffnen". Ist das mit OpenOffice 4.1.7 möglich? Es handelt sich um ein 250 Seiten starkes Dokument.
Mit freundlichen Grüssen
Hans-Lanza

craig
Beiträge: 318
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 12:36

Re: Verzeichnis

Beitrag von craig » Do 14. Mai 2020, 21:27

Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

═══════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • AOO 4.1.8 • LO 7.4.5.1 (x64)

Hans-Lanza
Beiträge: 3
Registriert: Do 14. Mai 2020, 16:38

Re: Verzeichnis

Beitrag von Hans-Lanza » Fr 15. Mai 2020, 00:42

Hallo Craig,
herzlichen Dank für die schnelle und gute Antwort. Es hat geklappt. Allerdings gefällt mir überhaupt nicht, dass jetzt alles unterstrichen ist. Kann ich diese Unterstreichungen irgendwie wieder weg bekommen.
Lieben Dank Hans-Lanza

Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 221
Registriert: Sa 26. Sep 2015, 20:37
Wohnort: Föritztal

Re: Verzeichnis

Beitrag von redeagle56 » Fr 15. Mai 2020, 10:06

Hallo,
das geht genauso wie bei normalen Zellen. Zelle anklicken und Schrift usw. ändern.

MfG Günter
Win.10 (x64)/ MS Office 2021 / LO 7.5.1.2 (x64)/OO 4.1.14
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [Gelöst] voranstellen.

craig
Beiträge: 318
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 12:36

Re: Verzeichnis

Beitrag von craig » Fr 15. Mai 2020, 16:30

@Günter
Günter hat geschrieben:das geht genauso wie bei normalen Zellen. Zelle anklicken und Schrift usw. ändern.
Nichts für ungut, aber es geht hier um ein Writer-Inhaltsverzeichnis mit Hyperlink-Funktion.
Siehe wie folgt:

-----------------------------
Hallo Hans-Lanza,

arbeite hier mit Formatvorlagen.
Anfänglich scheint das Arbeiten mit Dokument-/ Formatvorlagen sicherlich etwas umständlich zu sein.
Aber gerade bei größeren Projekten kann man an einen Punkt gelangen, wo einem die Formatierung doch nicht
so gut gefällt, dann wird es ohne Formatvorlagen sehr aufwendig diese Formatierungen zu bereinigen.

Hat man entsprechende Formatvorlagen (Absatz-, Zeichen-, Listen, Tabellenformatierungen, usw.) angelegt,
dann muss nur einmalig in der Formatvorlagensidebar die gewünschte Vorlage geändert werden und
das gesamte Werk ist mit einem Klick neuformatiert.

Es lohnt sich die Handbücher zu lesen:
Ein kurzes Beispiel: Eigene Formatvorlagen erstellen
AOO-Doku

Wenn ich spezielle Formatierungen für Absätzen, Zeichen, etc. lege ich mir immer neue Formatvorlagen an,
dann weiß ich was diese für Formatierungen beinhalten und die Originalvorlage bleibt für weitere Zugriff
bzw. Verknüpfungen unverändert.

Leider läßt sich AOO-Writer an dieser Stelle nicht dazu übereden, die Zeichenvorlage unmittelbar in
das Inhaltsverzeichnis zu übernehmen. Deshalb muss das bestehende Inhaltsverzeichnis gelöscht
werden und mit der neue Zeichenvorlagen versehen werden.

Damit dies gelingt, muss erst eine neue Zeichenvorlage vom Typ „Internetlink“ angelegt werden.

In Deinem Fall gehe wie folgt vor:
  1. Bestehendes Inhaltsverzeichnis löschen.
    Rechtsklick irgendwo in das Verzeichnis, dann „Verzeichnis löschen...“
  2. Öffne die Formatvorlagen-Sidebar Shortcut → [F11]
  3. Wähle das zweite Symbol von links (steht für die Zeichenvorlagen)
  4. Suche in der Liste Internetlink
  5. Markieren und Rechtsklick → Neu...
  6. Wähle Registerkarte „Verwalten“ und trage im Feld „Name“ eine einprägsamen Namen ein.
    z.B. Internetlink_Verzeichnis
  7. Im Feld „Verknüpft mit“ sollte „Internetlink“ stehen, damit kann die neue Zeichenvorlage alle Funktionen der Vorlage „Internetlink“ nutzen.
    1. Jetzt wird die neue Zeichenvorlage eingestellt
      dazu Register „Schrifteffekt“ wählen.
    2. Schriftfarbe = schwarz
    3. Unterstreichung = Ohne
    4. Mit OK bestätigen
  8. Neues Verzeichnis erstellen, im Prinzip so, wie Jörg Schieb es beschrieben hat, aber es gibt den Unterschied, dass die neue Zeichenvorlage Verwendung findet.
    1. Menü Einfügen → Verzeichnisse → Verzeichnisse...
    2. Register „Einträge“
    3. Linkes Struktur-Symbol wählen
    4. Weiter unten „Zeichenvorlage“ die neuanlegte Zeichenvorlage auswählen („Internetlink_Verzeichnis“)
    5. Klick auf „Hyperlink“
    6. In Struktur-Symbol das ganz rechts Symbol (# Seitennummer) markieren
    7. Weiter unten „Zeichenvorlage“ die neuanlegte Zeichenvorlage auswählen („Internetlink_Verzeichnis“)
    8. Klick auf „Hyperlink“
    9. Weiter unten „Zeichenvorlage“ die neuanlegte Zeichenvorlage auswählen („Internetlink_Verzeichnis“)
    10. Klick auf „Alle“
    11. Klick auf „Hyperlink“
    12. Klick auf „OK“

Nun sollte ein neues Inhaltsverzeichnis ohne die Hyperlinkformatierung entstanden sein.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
In meiner Signatur weise ich auf das Speichern einer Sicherungskopie hin.
Nicht ohne Grund, gerade bei Inhaltsverzeichnissen unter AOO habe ich
in der Vergangenheit schon häufiger das Problem gehabt, dass das Verzeichnis komplett
zerschossen wurde und sich nicht wieder herstellen ließ.

Erst kürzlich wieder ein zerschossenes Dokument in diesem Forum berichtet...
Es gibt zwar die Funktion für ein automatisches Backup der Datei, das Problem hierbei ist,
man kann sich nicht daraufverlassen, dass das Backup im Fall eines Absturzes, etc.
nicht auch geschrottet wurde.

Selbst ist der Mann :!:
Auch wenn es ein wenig nervig ist Sicherungskopien zu speichern.

Deshalb speichere ich meine Backup's über ein Makro, dabei werden
automatisch Dateinamen mit enem Datums- und Zeitstempel generiert.

So erhalte ich eine Serie von Backup's und habe zusätzlich unterschiedliche Bearbeitungzustände zur Verfügung.

So sieht dann ein generierter Backup-Name aus:
MeineDatei_20200515_1615002_Backup.odt

Wenn ich das Projekt endgültig abschließe, lösche ich die überflüssigen Backup's
und speichere min. 2 endgültige Datei-Versionen auf verschiedenen Laufwerken.

Im Augenblick überarbeite ich das Makro noch ein wenig, wenn ich fertig bin und Du Interesse hast
dann lade ich es hier hoch. Das Makro ist allerdings nur für Windows-Betriebssystem geeignet.
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

═══════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • AOO 4.1.8 • LO 7.4.5.1 (x64)

Antworten