BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

bereits abgespeicherte Dokumente

Komponentenübergreifende Themen zu OpenOffice.org
Antworten
Brigitte-Thailand
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 06:13

bereits abgespeicherte Dokumente

Beitrag von Brigitte-Thailand » Mo 17. Sep 2018, 06:22

Hallo zusammen,
habe seit einiger Zeit das Problem, dass bei aufrufen von bereits bestehenden Dokumenten die Meldung kommt:

Die Dokumentendatei ist zum Bearbeiten gesperrt durch "Unbekannter Anwender"

öffnen sie das Dokument schreibgeschützt oder erstellen sie eine Arbeitskopie

Da ich die Dokumente alle nicht schreibgeschützt abgespeichert habe, weiß ich mir jetzt keinen Rat mehr wie ich das Problem beheben kann.

Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (30.75 KiB) 3128 mal betrachtet
Bild

nikki
Beiträge: 573
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: bereits abgespeicherte Dokumente

Beitrag von nikki » Mo 17. Sep 2018, 11:58

Hallo,
überprüfe ob im Verzeichnis des Dokuments eine Lockdatei vorhanden ist.

Beispiel:
2018-09-17 11_49_29-Lockdatei.gif
2018-09-17 11_49_29-Lockdatei.gif (1.37 KiB) 3122 mal betrachtet
Für Dein Problem musst Du gedanklich lediglich den enthaltenen Dokumentname Unbenannt 1.odt durch Deinen Dokumentnamen ersetzen. Diese Lockdatei kannst Du löschen.

Normalerweise wird eine Lockdatei vom Programm entfernt, wenn das Dokument geschlossen wird es sei denn, das Programm wird bei geöffnetem Dokument, aus welchen Gründen auch immer, gewaltsam beendet.
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)

Brigitte-Thailand
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 06:13

Re: bereits abgespeicherte Dokumente

Beitrag von Brigitte-Thailand » Mo 17. Sep 2018, 13:35

Hallo Nikki,

mein Problem ist, dass es bei meinen Dokumenten jedesmal heist:

Dokument in Benutzung

Wo kann ich denn überprüfen ob eine Lockdatei in meinem Dokument vorhanden ist?

Ich habe bei meinen Dokumenten nichts verändert und deshalb verstehe ich nicht warum jetzt jedesmal die Frage kommt:

Schreibgeschützt öffnen Arbeitskopie öffnen Abbrechen

Gruß Brigitte

nikki
Beiträge: 573
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: bereits abgespeicherte Dokumente

Beitrag von nikki » Mo 17. Sep 2018, 15:30

Hallo Brigitte,
Brigitte-Thailand hat geschrieben:
Mo 17. Sep 2018, 13:35
Wo kann ich denn überprüfen ob eine Lockdatei in meinem Dokument vorhanden ist?
nikki hat geschrieben:
Mo 17. Sep 2018, 11:58
überprüfe ob im Verzeichnis des Dokuments eine Lockdatei vorhanden ist.
Nicht in Deinem Dokument, sondern im selben Verzeichnis wo das Dokument gespeichert ist.
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)

Brigitte-Thailand
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 06:13

Re: bereits abgespeicherte Dokumente

Beitrag von Brigitte-Thailand » Di 18. Sep 2018, 06:13

Hallo Nikki,

vielen Dank für deine Antworten. Eine Lock Datei konnte ich nicht finden bin aber bei der Suche auf eine andere Lösung gestoßen.
Bei all meinen Dokumenten und Ordnern war der Haken "Schreibgeschützt öffnen" gesetzt.
Habe dies jetzt geändert und das PC neu gestartet und siehe da, ich kann die Dateien ohne Probleme öffnen.
Hoffe jetzt natürlich dass dies so bleibt.

Nochmals ein herzliches Dankeschön und viele Grüße
Brigitte

Antworten