Ein- und Ausgabefehler

Komponentenübergreifende Themen zu OpenOffice.org
Antworten
heyman111
Beiträge: 6
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 16:32

Ein- und Ausgabefehler

Beitrag von heyman111 » Fr 30. Nov 2018, 18:24

Hallo und einen schönen guten Abend.
Ich habe in Open Office Calc eine Tabelle, in der die Werte von mir öfters geändert werden müssen.
Bisher problemlos, aber
Plötzlich kann ich zwar die Werte ändern, beim Abspeichern bekomme ich folgende Fehlermeldung :
Fehler beim Speichern der Datei und
Allgemeiner Ein/Ausgabefehler beim Zugriff auf die Datei.
Was läuft bei mir falsch oder hat jemand eine Idee ?

Wenn ich eine neue Tabe erstelle, die als Dateiname unbekannt hat und wil sie speichern, findet das Programm diese Datei nicht.

Danke im voraus

nikki
Beiträge: 446
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Ein- und Ausgabefehler

Beitrag von nikki » Sa 1. Dez 2018, 13:16

Hallo,
ich glaube nicht, dass es an der für uns unbekannten Programmversion von AOO liegt, sondern an dem uns unbekannten Betriebssystem. Überprüfe die Zugriffsberechtigungen.
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.6, LO 6.1.4 (x86)

heyman111
Beiträge: 6
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 16:32

Re: Ein- und Ausgabefehler

Beitrag von heyman111 » Mo 3. Dez 2018, 08:58

Hallo, ich habe als BS Win10 und AOO 4.1.5

Jodokus
Beiträge: 614
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 17:13

Re: Ein- und Ausgabefehler

Beitrag von Jodokus » Mo 3. Dez 2018, 09:01

Hi,
Plötzlich kann ich zwar die Werte ändern, beim Abspeichern bekomme ich folgende Fehlermeldung :
Fehler beim Speichern der Datei und
Allgemeiner Ein/Ausgabefehler beim Zugriff auf die Datei.
Dieses Problem habe ich unter LO 6.1.2 auch bei einer Datei, wenn ich über das "x" speichern und schließen will.
Ich helfe mir da so, dass ich zunächst den Button für "Speichern" bzw. Strg-S drücke und dann erst schließe.
Worans liegt - keine Ahnung.
Letzteres gilt auch für das zweite Problem - wobei ich auch nicht weiß, warum beim Speichern eine Datei nicht gefunden wird. Beim Speichern vergibst du einen Namen und der wird dann als Dateinname beim Speichern verwendet.
Kann es sein, dass du Speichern- und Öffnen-Dialog verwechselst?

Gruß
Jodokus
Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren.
Machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.

nikki
Beiträge: 446
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Ein- und Ausgabefehler

Beitrag von nikki » Mo 3. Dez 2018, 09:36

Hallo,

arbeitest Du zufälliger Weise mit Windows Defender und hast dort die Option Überwachter Ordnerzugriff aktiviert ?
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.6, LO 6.1.4 (x86)

heyman111
Beiträge: 6
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 16:32

Re: Ein- und Ausgabefehler

Beitrag von heyman111 » Sa 8. Dez 2018, 13:15

Hallo nicki,
Bingo, ja ich habe im Defender überwachter Ordnerzugriff aktiviert. Speichern funktionierte nicht mehr.
Nachdem ich den Zugriff deaktiviert habe, geht alles so, wie ich es früher hatte. Danke .
Sollte ich nun den überwaxchten Ordnerzugriff deaktiviert lassen oder aus der Aufzählung z.B. die Dokumente herausnehmen ?

nikki
Beiträge: 446
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Ein- und Ausgabefehler

Beitrag von nikki » Sa 8. Dez 2018, 21:00

Hallo,
heyman111 hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 13:15
Sollte ich nun den überwaxchten Ordnerzugriff deaktiviert lassen oder aus der Aufzählung z.B. die Dokumente herausnehmen ?
nun, was der Überwachte Ordnerzugriff bewirkt und wie dagegen gesteuert werden kann, kannst Du im WWW nachlesen. Ich setze dieses Instrument nicht ein.
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.6, LO 6.1.4 (x86)

Antworten