Liste der letzten Dateien in der Taskleiste

Komponentenübergreifende Themen zu OpenOffice.org
Antworten
peter55
Beiträge: 9
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 11:09

Liste der letzten Dateien in der Taskleiste

Beitrag von peter55 » Di 6. Nov 2018, 10:03

¡hola!

ich habe kürzlich die neueste Version installiert. Das Icon in meiner Taskleiste zeigte mir immer die zuletzt geöffneten Dateien, von denen ich einige "angeheftet" habe. Jetzt nach der Neuinstallation der Version 4.1.5 habe ich erst wieder zwei Dateien in der Liste, obwohl ich in den letzten Tagen wesentlich mehr bearbeitet habe.
Nach welchen Kriterien werden die Dateinamen dort eingefügt?
Kann ich das irgendwie beeinflussen?
Ist das ein Thema für hier, oder wo müsste ich ansonsten diese Frage stellen?

Herzlichen Dank für Rückinfo.
Saludos
Peter

nikki
Beiträge: 428
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Liste der letzten Dateien in der Taskleiste

Beitrag von nikki » Di 6. Nov 2018, 11:09

Hallo,
peter55 hat geschrieben:
Di 6. Nov 2018, 10:03
ich habe kürzlich die neueste Version installiert. Das Icon in meiner Taskleiste zeigte mir immer die zuletzt geöffneten Dateien, von denen ich einige "angeheftet" habe. Jetzt nach der Neuinstallation der Version 4.1.5 habe ich erst wieder zwei Dateien in der Liste, obwohl ich in den letzten Tagen wesentlich mehr bearbeitet habe.
Nach welchen Kriterien werden die Dateinamen dort eingefügt?
ich gehe mal davon aus, dass Du Windows als Betriebssystem hast.

Da hast Du wohl etwas falsch verstanden. In der Taskleiste werden nur geöffnete Programme, bzw. Dateien symbolisiert angezeigt. Wenn Du Deine Taskleiste zukleistern möchtest, kannst Du natürlich alle Dateien anheften.

Ich verwende dafür die Option Datei - Zuletzt benutzte Dokumente.
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.5, LO 6.0.7 (x64)

peter55
Beiträge: 9
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 11:09

Re: Liste der letzten Dateien in der Taskleiste

Beitrag von peter55 » Di 6. Nov 2018, 12:33

¡hola!

ich habe zwar Windows 10, aber das war schon immer so. Eventuell habe ich mihc nicht klar ausgedrückt.

Ich habe mir das Icon von Cal in der Taskleiste angeheftet. Wenn ich mit der rechten Maustaste auf das Icon klicke, dann öffnet sich eine Liste mit den zuletzt geöffneten/bearbeiteten Dateien. In dieser Liste kann man Dateien fixiert anpinnen, oder auch aus der Liste löschen. Das Verhalten betrifft eigentlich alle angehefteten Icons.

Mich würde interessieren, ob und wie man das Verhalten beeinflussen kann.
Saludos
Peter

nikki
Beiträge: 428
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Liste der letzten Dateien in der Taskleiste

Beitrag von nikki » Di 6. Nov 2018, 13:08

peter55 hat geschrieben:
Di 6. Nov 2018, 12:33
ich habe zwar Windows 10, aber das war schon immer so.
Und das müsste ich wissen, oder wie soll ich das verstehen ?
peter55 hat geschrieben:
Di 6. Nov 2018, 12:33
Eventuell habe ich mihc nicht klar ausgedrückt.
Ich habe mir das Icon von Cal in der Taskleiste angeheftet. Wenn ich mit der rechten Maustaste auf das Icon klicke, dann öffnet sich eine Liste mit den zuletzt geöffneten/bearbeiteten Dateien. In dieser Liste kann man Dateien fixiert anpinnen, oder auch aus der Liste löschen.

Das Verhalten wird vom Betriebssystem nur erzeugt wenn die Taskleiste, bzw. Start so konfiguriert wurde, dass zuletzt geöffnete Elemente im Startmenü, oder auf der Taskleiste angezeigt werden.

2018-11-06 13_03_47-Einstellungen.gif
2018-11-06 13_03_47-Einstellungen.gif (3.07 KiB) 99 mal betrachtet
peter55 hat geschrieben:
Di 6. Nov 2018, 12:33
Das Verhalten betrifft eigentlich alle angehefteten Icons.
Nein, nur wenn die Option aktiviert wurde.
peter55 hat geschrieben:
Di 6. Nov 2018, 12:33
Mich würde interessieren, ob und wie man das Verhalten beeinflussen kann.
Das wirst Du in einem Windows-Forum fragen müssen.
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.5, LO 6.0.7 (x64)

peter55
Beiträge: 9
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 11:09

Re: Liste der letzten Dateien in der Taskleiste

Beitrag von peter55 » Di 6. Nov 2018, 13:17

alls klar.
Danke
Saludos
Peter

Antworten