Textdokumente werden geöffnet und sofort wieder geschlossen

Komponentenübergreifende Themen zu OpenOffice.org
OpiOffi
Beiträge: 8
Registriert: Do 20. Sep 2018, 13:15

Re: Textdokumente werden geöffnet und sofort wieder geschlossen

Beitrag von OpiOffi » So 7. Okt 2018, 14:19

Hallo,

danke für die Antworten. Bevor ich jetzt Libre Office installiere: Gibt es denn noch eine Möglichkeit, mein OpenOffice zu reparieren? Ich verstehe auch nicht, dass es nach dem Umbenennen des Benutzerverzeichnisses zunächst wieder ging. Könnte ich vielleicht das Benutzerverzeichnis nochmal versuchen umzubenennen oder kann man das nicht mehrmals machen?

Ich danke euch für eure Hilfe!

Viele Grüße,

OpiOffi

nikki
Beiträge: 446
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Textdokumente werden geöffnet und sofort wieder geschlossen

Beitrag von nikki » So 7. Okt 2018, 16:06

Hallo,
OpiOffi hat geschrieben:
So 7. Okt 2018, 14:19
danke für die Antworten. Bevor ich jetzt Libre Office installiere: Gibt es denn noch eine Möglichkeit, mein OpenOffice zu reparieren?
Habe ich Dir doch genannt, durch das Zurücksetzen (Umbenennung) des Benutzerverzeichnis. OpenOffice und LibreOffice benötigen um funktionieren zu können ein intaktes Benutzerverzeichnis.
OpiOffi hat geschrieben:
So 7. Okt 2018, 14:19
Ich verstehe auch nicht, dass es nach dem Umbenennen des Benutzerverzeichnisses zunächst wieder ging.
Weil das neue Benutzerverzeichnis intakt war. Beim Start von OpenOffice wird vom Programm nach dem Benutzerverzeichnis gesucht, wird dies nicht gefunden, sei es durch Umbenennung oder Erstinstallation, wird dieses von OpenOffice im Hintergrund neu angelegt.

Achtung: Durch das Umbenennen gehen alle unter Extras/Einstellungen... gemachte Anpassungen verloren.
OpiOffi hat geschrieben:
So 7. Okt 2018, 14:19
Könnte ich vielleicht das Benutzerverzeichnis nochmal versuchen umzubenennen oder kann man das nicht mehrmals machen?
Du kannst daraus sogar ein Hobby machen, nur wäre dies nicht sinnvoll. Dass das Benutzerverzeichnis defekt wird, muss eine Ursache haben. Eine der möglichen Ursachen habe ich Dir genannt, aber darum kümmern musst Du Dich.
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.6, LO 6.1.4 (x86)

OpiOffi
Beiträge: 8
Registriert: Do 20. Sep 2018, 13:15

Re: Textdokumente werden geöffnet und sofort wieder geschlossen

Beitrag von OpiOffi » So 7. Okt 2018, 23:08

Du kannst daraus sogar ein Hobby machen, nur wäre dies nicht sinnvoll. Dass das Benutzerverzeichnis defekt wird, muss eine Ursache haben. Eine der möglichen Ursachen habe ich Dir genannt, aber darum kümmern musst Du Dich.

Hallo Nikki,

deine Antwort verstehe ich nicht. Welche Ursache hast du genannt, dass das Benutzerverzeichnis kaputt geht und was kann ich jetzt dagegen machen?
Ich muss doch irgendwie wieder meine Dokumente bearbeiten können.

Gruß,

OpiOffi

nikki
Beiträge: 446
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Textdokumente werden geöffnet und sofort wieder geschlossen

Beitrag von nikki » Mo 8. Okt 2018, 08:09

nikki hat geschrieben:
Sa 6. Okt 2018, 10:53
Ich tippe stattdessen auf eine fehlerhafte Bedienung. Z. B., wenn man das System herunterfährt und das Programm nicht beendet wurde. Auch so kann man das Benutzerverzeichnis zerstören.
OpiOffi hat geschrieben:
So 7. Okt 2018, 23:08
Welche Ursache hast du genannt, dass das Benutzerverzeichnis kaputt geht und was kann ich jetzt dagegen machen?
???

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass Du nicht im Format ODF arbeitest, sondern in einem Fremdformat das mit jedem Öffnen und jedem Speichervorgang eines Dokumentes erneut konvertiert werden muss. Damit kann man Dokumente total zerstören. In diesem Fall wäre das Dokument die Ursache und nicht das Benutzerverzeichnis.
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.6, LO 6.1.4 (x86)

OpiOffi
Beiträge: 8
Registriert: Do 20. Sep 2018, 13:15

Re: Textdokumente werden geöffnet und sofort wieder geschlossen

Beitrag von OpiOffi » Mo 8. Okt 2018, 22:57

Hallo nikki,

also ich speicher meine OpenOffice Dokumente immer im odt Format.

Meine Frage ist, was ich jetzt machen sollte aus Expertensicht. Der Fehler, dass sich manche Dokumente öffnen und gleich wieder schließen, ist ja noch da.

Vielen Dank für die Hilfe,

OpiOffi

Antworten