Rechtschreibprüfung: Alles wird rot unterstrichen

Komponentenübergreifende Themen zu OpenOffice.org
Antworten
ravyn
Beiträge: 2
Registriert: So 8. Okt 2017, 12:42

Rechtschreibprüfung: Alles wird rot unterstrichen

Beitrag von ravyn » So 8. Okt 2017, 12:49

Hallo zusammen,

ich hab zu diesem Thema schon im Netz recherchiert, aber keine der angebotenen Lösungen hat bei mir gefruchtet, darum nochmal so.

Ich nutze die OO-Version 4.1.3. Wenn ich über den Pfad Extras -> Einstellungen -> Spracheinstellungen gehe, scheint alles in Ordnung zu sein, weil überall Deutsch ausgewählt ist. Ich habe im Internet auch den Lösungsweg gefunden, eine Datei von uno_packages in irgendwas anderes umzubenennen, aber auch das hat nicht geklappt.

Heute habe ich dann nochmal versucht, OO zu deinstallieren und neu aufzusetzen, aber das Problem tritt wieder auf.

Ich setze auf eure Hilfe ;)

Vielen Dank und ein schönes Wochenende
ravyn

nikki
Beiträge: 397
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Rechtschreibprüfung: Alles wird rot unterstrichen

Beitrag von nikki » So 8. Okt 2017, 13:04

Hallo,
ravyn hat geschrieben:
So 8. Okt 2017, 12:49
ich hab zu diesem Thema schon im Netz recherchiert, aber keine der angebotenen Lösungen hat bei mir gefruchtet, darum nochmal so.
bevor wir diese Lösungen wiederholen, welche waren das ?
ravyn hat geschrieben:
So 8. Okt 2017, 12:49
Heute habe ich dann nochmal versucht, OO zu deinstallieren und neu aufzusetzen, aber das Problem tritt wieder auf.
Das bringt erfahrungsgemäß NULL.
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.5, LO 6.1.2 (x64)

ravyn
Beiträge: 2
Registriert: So 8. Okt 2017, 12:42

Re: Rechtschreibprüfung: Alles wird rot unterstrichen

Beitrag von ravyn » So 8. Okt 2017, 13:13

Ich habe ein bisschen weiter unten aufgezählt, welche das waren. Ich dachte, das wäre offensichtlich, aber ich weise gern nochmal darauf hin.

nikki
Beiträge: 397
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Rechtschreibprüfung: Alles wird rot unterstrichen

Beitrag von nikki » So 8. Okt 2017, 15:27

ravyn hat geschrieben:
So 8. Okt 2017, 13:13
Ich habe ein bisschen weiter unten aufgezählt, welche das waren. Ich dachte, das wäre offensichtlich, aber ich weise gern nochmal darauf hin.
Ach, das waren bereits Deine Recherchen.

Wenn die Rechtschreibung bei neuen Dokumenten funktioniert und bei bestehenden Dokumenten nicht, deutet das darauf hin, dass bei bestehenden Dokumenten in den benutzten Absatzvorlagen keine Sprache eingetragen. Welche Sprache eingestellt ist, kann man in der Statuszeile
2017-10-08 15_19_47-.gif
2017-10-08 15_19_47-.gif (2.18 KiB) 1628 mal betrachtet
ablesen.
Nun können entweder die benutzten Absatzvorlagen unter dem TAB Schrift entsprechend berichtigt werden, oder durch die folgende Menüoption:
2017-10-08 15_22_53-.gif
2017-10-08 15_22_53-.gif (6.84 KiB) 1628 mal betrachtet
Trägt dies jedoch nicht zum Erfolg bei, dann hat vermutlich das Benutzerverzeichnis eine Macke, die durch deren Umbenennen behoben werden kann.
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.5, LO 6.1.2 (x64)

Sandy
Beiträge: 1
Registriert: So 3. Dez 2017, 16:36

Re: Rechtschreibprüfung: Alles wird rot unterstrichen

Beitrag von Sandy » So 3. Dez 2017, 19:31

Hallo :)

Ich habe grade das selbe Problem wie du.
Er Unterstreicht bei mir alles Rot, obwohl
die Wörter richtig geschrieben sind. Das
Problem trat erst nach einem Update auf.
Und ich habe wirklich alles versucht, aber nichts
scheint zu funktioneren. Ich würde mich
über jeden Vorschlag freuen, wie
ich das wieder in Ordnung bekomme. :)

Lg und Danke schon mal im vorraus. :)

shadaowwalker
Beiträge: 1
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 15:51

Re: Rechtschreibprüfung: Alles wird rot unterstrichen

Beitrag von shadaowwalker » Mo 4. Dez 2017, 15:58

hallo zusammen.
ich habe ebenfalls das Problem, das alles rot unterstrichen ist. bei mir ist es heute morgen, als ich mein dokument geöffnet habe, gewesen. und andere, ältere Sachen sind ebenfalls betroffen. auch ich habe alles gemacht was ich tun konnte, wie zB. Sprache kontrolliert und es war alles richtig eingestellt.
mir kommt es so vor, als würde das Programm einfach die deutsche Sprache nicht erkennen...ist nur so ein Gefühl, da es mir, wenn ich nach schaue, auch immer zu andere Worte vorschlägt. aber wie gesagt, es ist nur ein gefühl.

ich wäre auch sehr dankbar über Tipps oder Hilfe dabei.

danke im voraus und Gruß shadow

nikki
Beiträge: 397
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Rechtschreibprüfung: Alles wird rot unterstrichen

Beitrag von nikki » Di 5. Dez 2017, 11:33

Hallo,
für eine funktionierende Rechtschreibprüfung sind folgende Voraussetzungen erforderlich:
  • Entsprechende Wörterbücher müssen installiert sein (siehe Extras/Extension Manager...)
Beispiel:
2017-12-05 11_20_50-(105) OpenOffice-Wörterbücher.gif
2017-12-05 11_20_50-(105) OpenOffice-Wörterbücher.gif (18.46 KiB) 1441 mal betrachtet
  • Die entsprechenden Optionen müssen unter Extras/Einstellungen.../Spracheinstellungen/Linguistik aktiviert sein.
  • Die Sprache, die bei neuen Dokumenten unter Extras/Einstellungen.../Spracheinstellungen/Sprachen standardisiert werden kann, muss in den Absatzvorlagen definiert sein.
Erfolgt trotz den eingehaltenen Voraussetzungen keine Rechtschreibprüfung liegt es in der Regel an einem defekten Benutzerverzeichnis, dass durch Zurücksetzen, mittels umbenennen, erneuert werden kann.
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.5, LO 6.1.2 (x64)

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 383
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:39
Wohnort: Bayern

Re: Rechtschreibprüfung: Alles wird rot unterstrichen

Beitrag von miesepeter » Di 5. Dez 2017, 20:18

aus dem englischsprachigen Forum ein umfassender Beitrag: https://forum.openoffice.org/en/forum/v ... 74&t=85529

Voice
Beiträge: 1
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 12:55

Re: Rechtschreibprüfung: Alles wird rot unterstrichen

Beitrag von Voice » Mi 12. Sep 2018, 13:09

Hallo,

ich habe genau andersrum das Problem, dass meine Rechtschreibprüfung gar nicht mehr funktioniert! Falsch geschriebene Wörter werden nicht rot markiert. Keine Ahnung was passiert ist. Ich habe OpenOffice de- und neu installiert aber das Problem bleibt. Habe alles geprüft, Sprach und wenn ich auf Rechtschreibprüfung gehe, kann ich das auch anklicken aber das Problem bleibt. Jetzt kann ich noch nicht einmal mehr die alten Dokumente öffnen. Auch die Leiste, wo man mit der Maus selbst schreiben kann (Unterschrift) ist weg. Ich brauche die Dokumente dringend!

Lieben Dank für eure Hilfe!

nikki
Beiträge: 397
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Rechtschreibprüfung: Alles wird rot unterstrichen

Beitrag von nikki » Do 13. Sep 2018, 16:12

Hallo,
was hast Du von den Empfehlungen vollzogen ?
Voice hat geschrieben:
Mi 12. Sep 2018, 13:09
Jetzt kann ich noch nicht einmal mehr die alten Dokumente öffnen.
Mit dem Satz lässt sich nichts anfangen.
Voice hat geschrieben:
Mi 12. Sep 2018, 13:09
Auch die Leiste, wo man mit der Maus selbst schreiben kann
Du musst eine besondere Programmversion haben, ich kann nur mit der Tastatur schreiben.
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.5, LO 6.1.2 (x64)

Antworten