Die Suche ergab 829 Treffer

von F3K Total
Sa 12. Jan 2019, 09:46
Forum: OpenOffice Base
Thema: Hyperlink zum Öffnen einer Datei aus Feld heraus
Antworten: 6
Zugriffe: 110

Re: Hyperlink zum Öffnen einer Datei aus Feld heraus

Moin,
na schön, dass es nun klappt, kam keine Meldung, das Makros nicht ausgeführt werden dürfen?
Bei mir sieht das beim Öffnen einer Datei, die Makros enthält, so aus:
Makrosicherheit.png
Makrosicherheit.png (18.82 KiB) 30 mal betrachtet
Gruß R
von F3K Total
Fr 11. Jan 2019, 15:26
Forum: OpenOffice Base
Thema: Hyperlink zum Öffnen einer Datei aus Feld heraus
Antworten: 6
Zugriffe: 110

Re: Hyperlink zum Öffnen einer Datei aus Feld heraus

Moin,
also bei mir funktioniert das, allerdings fehlt in deinen Pfaden der letzte Backslash:
sUrl_Folder = "C:\Dropbox\Datenbank\Zeichnungen\"
Vielleicht liegt es nur daran.
Gruß R
von F3K Total
Do 10. Jan 2019, 14:12
Forum: OpenOffice Base
Thema: Hyperlink zum Öffnen einer Datei aus Feld heraus
Antworten: 6
Zugriffe: 110

Re: Hyperlink zum Öffnen einer Datei aus Feld heraus

Moin, ich habe das Makro umgebaut, und in deine DB eingebaut, du musst nur noch den Pfad zum Ordner der Zeichnungen anpassen: Sub Open_Doku sUrl_Folder = "C:\Users\<USERNAME>\Desktop\RMC\DOKU\"' Diesen Pfad anpassen oForm = ThisComponent.Drawpage.Forms.getByName( "MainForm" ) oGrd = oForm.getByName(...
von F3K Total
Fr 28. Dez 2018, 13:42
Forum: OpenOffice Calc
Thema: Formel mit verschiedenen Werten wiederholen
Antworten: 18
Zugriffe: 408

Re: Formel mit verschiedenen Werten wiederholen

Moin,
mit Openoffice geht fast alles, auch die aktuelle Cursorposition als Bezug zu nehmen, allerdings musst du dazu ein entsprechendes Makro schreiben, das eben die gerade markierte Zelle detektiert und deren Position (Zeile) ausließt.

Gruß R
von F3K Total
Mi 26. Dez 2018, 18:03
Forum: OpenOffice Programmierung
Thema: Rechnen via Makro
Antworten: 8
Zugriffe: 166

Re: Rechnen via Makro

Moin, versuche es mit folgendem Makro: Sub GET_RAND_SUM oSheet = ThisComponent.Sheets.getbyname("Tabelle1") dBasisWert = oSheet.getcellbyposition(1,0).Value 'Zelle B1 oSummenCell = oSheet.getcellbyposition(1,8)'Zelle B9 do ThisComponent.calculateAll dSummenwert = oSummenCell.Value 'print dSummenwert...
von F3K Total
Fr 21. Dez 2018, 18:00
Forum: OpenOffice Writer
Thema: Relative Pfadangabe zu Datenbank
Antworten: 1
Zugriffe: 101

Re: Relative Pfadangabe zu Datenbank

Hi, folgendes Makro, gebunden an das Ereignis "Dokument öffnen" der Writer Serienbriefdatei schaut im gleichen Ordner nach, ob eine .odb Datei existiert, wird eine gefunden dann schaut das Makro nach, ob eine .odb mit gleichem Namen schon angemeldet ist, wenn ja wird sie abgemeldet und mit der gefun...
von F3K Total
Fr 30. Nov 2018, 14:01
Forum: OpenOffice Calc
Thema: Bei Änderung in der Spalte J Makro starten
Antworten: 3
Zugriffe: 266

Re: Bei Änderung in der Spalte J Makro starten

Moin,
dieses Makro, an das Tabellenereignis "Inhalt geändert" gebunden, sollte tun was du möchtest.

Code: Alles auswählen

Sub Hide_Row(ocell)
    if ocell.Celladdress.column = 9 then'Spalte J
        nRow = ocell.Celladdress.Row
        oCell.Spreadsheet.Rows(nRow).IsVisible = false
    endif
End Sub
Gruß R
von F3K Total
Sa 24. Nov 2018, 10:29
Forum: OpenOffice Base
Thema: 'Handhabung' von Bildern in Base
Antworten: 4
Zugriffe: 288

Re: 'Handhabung' von Bildern in Base

moin,
ja man kann den Datensatzzeiger verschieben z.B. mit

Code: Alles auswählen

if not oForm.next then oform.first
Gruß R
von F3K Total
Mi 21. Nov 2018, 18:26
Forum: OpenOffice Base
Thema: 'Handhabung' von Bildern in Base
Antworten: 4
Zugriffe: 288

Re: 'Handhabung' von Bildern in Base

Hallo Bert, ja, das geht, ist aber vom Aufbau deines Formulares abhängig, hier mal ein Makro das in meinem Formular funktioniert, Hier befindet sich der Pfad zum Bild in der Spalte URL der Datengrundlage des Formulares MainForm Sub S_open_Bitmap_Mspaint sfolder = replace(ThisDatabasedocument.url,Thi...
von F3K Total
Sa 17. Nov 2018, 11:45
Forum: OpenOffice Base
Thema: Wechsel von Tabelle auf Formular mit aktuellem Datensatz
Antworten: 2
Zugriffe: 165

Re: Wechsel von Tabelle auf Formular mit aktuellem Datensatz

Hi,
das ginge zwar per Makro, einfacher ist es aber im Formular die Datenquellenansicht ein/auszuschalten:
TAS.png
TAS.png (73.16 KiB) 146 mal betrachtet
Gruß R