BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Zugriff auf externe Datenbanken

BASE ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit OpenOffice.org zu bearbeiten.
Antworten
hilde26069
Beiträge: 2
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 15:01

Zugriff auf externe Datenbanken

Beitrag von hilde26069 » Sa 15. Nov 2008, 15:10

Hallo,

kann ich in einer Open-Office Datenbank auf Tabellen aus zwei oder mehrere externen Datenbanken (z.B. Mysql und Access) zugreifen?

Problem: Ich möchte mit OpenOffice Base Abfragen/Berichte erstellen, die auf Tabellen aus verschiedenen Datenbanken zugreifen.

Schibel
Beiträge: 4
Registriert: Fr 5. Dez 2008, 13:35

Re: Zugriff auf externe Datenbanken

Beitrag von Schibel » Mo 8. Dez 2008, 08:22

Hallo hilde,
In Base geht wohl nur eine Datenbank einzubinden. In Access ist es aber möglich Tabellen aus verschiedenen Datenbanken einzubinden.
Diese neue Accessdatenbank kannst du dann in Base wieder einbinden.

hilde26069
Beiträge: 2
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 15:01

Re: Zugriff auf externe Datenbanken

Beitrag von hilde26069 » Mi 10. Dez 2008, 19:58

Hallo Schibel,

danke für die Info; aber ich möchte ja gerade ohne Access auskommen.

Meine Tabellen liegen aber alle unter MySQL; allerdings auf verschiedenen Datenbanken. Kennst Du eine Möglichkeit die Datenbanken schon unter MySQL zu verknüpfen? Dann kann ich ggfs. auch die neue, verknüpfte MySQL Datenbank einbinden.

Gruß Hilde

Schibel
Beiträge: 4
Registriert: Fr 5. Dez 2008, 13:35

Re: Zugriff auf externe Datenbanken

Beitrag von Schibel » Do 11. Dez 2008, 09:55

Hallo Hilde,
Von MySQL habe ich keine Ahnung. Im Buch "Datenbanken mit OOo.3" ist aber ein ausführliches Karpitel über Anbindungen mit MySQL.

http://www.galileocomputing.de/katalog/ ... 3.jh7MZL3s
Es gibt auch eine Leseprobe, die aber genau dort aufhört.

Wenn Base als Frontend z.B. mit Access eingesetzt wird, ist ja der Vorteil, daß man das Programm Access gar nicht benötigt.
Somit kann ich bei meiner Datenbank über Base auf die Daten zugreifen, auch wenn ich Access nicht installiert habe.

Gruß
Schibel

Antworten