BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Dialog in DB-Tabelle speichern

BASE ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit OpenOffice.org zu bearbeiten.
Antworten
Moerser01
Beiträge: 13
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 09:23

Dialog in DB-Tabelle speichern

Beitrag von Moerser01 » Mo 14. Nov 2016, 17:45

Hallo

Ich bin absoluter Neuling in Sachen Dialoge erstellen. Ich habe jetzt viel gelesen, aber je mehr ich gelesen habe um so kompliziert wurde die Sache für mich. Vieleicht kann mir ja jemand Start hilfe geben und mir sagen was ich falsch mache.

Als erstes habe ich per Assistent 3 Dialoge erstellt, welche sich per Button öfnen lassen. dafür habe ich ein Modul erstellt. Alles habe ich im Arbeitsblatt von meiner Datenbank untergebracht (Also nicht in Meine Dialoge). Soweit ging es noch ganz gut. Der erste Dialog ist nur mit Button´s belegt mit dem die anderen geöfnet werden. Der 2. soll zum speichern meiner neuen Daten sein und der dritte für speichern von neuen Mitarbeitern. und ein 4. wir noch erstellt für´s filtern.

Jetzt weiß ich das ich erst mal jedes Feld deklarieren muß, und das ".Date " für Datum steht. aber bei Zeit Feldern bin ich schon nicht mehr sicher. Ich habe mal gelesen das Zeit auch als .Date deklariert werden muß und das man dann diesen Code benutzen muß.

Code: Alles auswählen

dim oDat as new com.sun.star.util.Date
with oDat
.day = Day(now)
.month = Month(now)
.year = Year(now)
end with
oDlg.getControl("meinDatumsKontrollfeld").date = oDat

dDatum = CDate(oDlg.getControl("meinDatumsKontrollfeld").getAccessibleContext.text)
Oder habe ich da was falsch verstanden.

Außer dem weiß ich nicht muß ich die ID mit einbauen obwohl die Datenbanktabelle ja automatisch eine ID setzt , jedenfalls beim Formular.

Und ist mein Code für die Tabelle richtig? (weil ich ja angeben muß wohin meine Eingaben gespeichert werden.)
Soll mein Dialog mal aussehen, wobei Mitarbeiter eine Beziehung zum Hauptabelle namens "Gesammtdaten" ist, mit den Namen tbl_ma. Aber das nur neben bei.

Mein Code sieht bis jetzt so aus. Wobei ich bei

Code: Alles auswählen

stVon = oDialog1.getControl("TimeField1").Date
gleich mal ne Fehlermeldung bekomme. und ich auch erst mal nur 3 Felder zum Probieren belegt habe.

Code: Alles auswählen

REM  *****  BASIC  *****

DIM oDialog0 AS OBJECT
DIM oDialog1 AS OBJECT
DIM oDialog2 AS OBJECT

SUB Dialog0Start
	DialogLibraries.LoadLibrary("Standard")
	oDialog0 = createUnoDialog(DialogLibraries.Standard.Dialog0)	'Der direkte Start beim Öffnen der Datei ist manchmal nicht möglich ...
	oDialog0.Execute()
END SUB

SUB Dialog0Ende
	oDialog0.EndExecute()
END SUB

SUB Dialog1Start
	DialogLibraries.LoadLibrary("Standard")
	oDialog1 = createUnoDialog(DialogLibraries.Standard.Dialog1)
	oDialog1.Execute()
END SUB

SUB Dialog1Ende
	oDialog1.EndExecute()
END SUB

SUB Daten1Speichern
	DIM oDatenquelle AS OBJECT
	DIM oVerbindung AS OBJECT
	DIM oSQL_Anweisung AS OBJECT
	dim oDat as new com.sun.star.util.Date
		with oDat
		.day = Day(now)
		.month = Month(now)
		.year = Year(now)
		end with
	DIM stVon AS Date
	DIM stBis AS Date
	oDate = oDialog1.getControl("DateField1").Date
	stVon = oDialog1.getControl("TimeField1").Date
	stBis = oDialog1.getControl("TimeField2").Date

		oVerbindung = oDatenquelle.ActiveConnection()
		oSQL_Anweisung = oVerbindung.createStatement()
	
	
	stSql = "INSERT INTO ""Gesamtdaten"" ( ""Datum"", ""Von"", "" Bis"") ('"+Datum+"','"+Von+",'"+Bis+"')"
		dDatum = CDate(oDlg.getControl("Datum").getAccessibleContext.text)

	
	
	
	
END SUB
Das ist das was ich aus der Lektüre raus gelesen habe.
Vieleicht versteht jemand mein Erklährungsversuch und kann mir sagen wie ich die Zeit deklarieren muß und ich was ich tun muß das es auch in die DB-Tabelle gespeiert wird. Vieleicht hat jemand Lust mir den Aufbau zu erklären. Ich glaub aus Büchern lernen nicht so mein Ding .Aber für ein Basic Kurs habe ich nicht wirklich Zeit im Moment.

Gruß Moerser01

F3K Total
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Dialog in DB-Tabelle speichern

Beitrag von F3K Total » Mo 14. Nov 2016, 19:40

Moerser01,
Moerser01 hat geschrieben:Ich bin absoluter Neuling in Sachen Dialoge erstellen ...
...Aber für ein Basic Kurs habe ich nicht wirklich Zeit im Moment.
das sind ja die besten Vorausetzungen, du kannst es nicht, kannst es aber auch nicht lernen.
Wie stellst Du dir das vor? Das dir hier einer deine Dialoge umsonst programmiert?
Hier habe ich dir bereits den Tipp, statt der Dialoge mit Formularen zu arbeiten und einen Link wo du alles darüber nachlesen kannst, gegeben.
Wenn du es also nicht selbst kannst, bleibt dir die Möglichkeit einen Profi anzuheuern.
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Moerser01
Beiträge: 13
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 09:23

Re: Dialog in DB-Tabelle speichern

Beitrag von Moerser01 » Mo 14. Nov 2016, 21:46

Erst mal danke das du über Haupt antwortest. Ich will ja auch nicht das mir jemand meine Dialoge schreibt. Aber vieleicht mal beim Anfang hilft. Ich mag es ja selbst können ( irgend wann).Falls ich mir ja meine Formulare auch schreiben kann (so das es für mich reicht). Wollte ich halt noch ein drauf setzten und dialoge schreiben lernen.

Trotzdem danke erst mal, vielleicht brauch ich auch erst mal noch mal etwas Abstand und probiere es später noch mal.
Gruß Moerser01

F3K Total
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Dialog in DB-Tabelle speichern

Beitrag von F3K Total » Mo 14. Nov 2016, 21:49

Formulare schreibt man nicht, die kann man einfach zusammenbauen.
R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Antworten