BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Datenbank nicht mehr zu öffnen

BASE ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit OpenOffice.org zu bearbeiten.
Antworten
office
Beiträge: 50
Registriert: So 23. Aug 2015, 08:54

Datenbank nicht mehr zu öffnen

Beitrag von office » Di 30. Aug 2016, 13:24

Hallo,

wir arbeiten mit einem i-Mac OS X Yosemite 10.10.5 und Open Office.

Unser Kundendaten sind in einer odb. Datenbank gespeichert. Jetzt lässt sich die Datenbank aber nicht mehr öffnen, nachdem vor Kurzem eine odb.lck Datei "entstanden" ist. Woher das kommt und wieso keine Ahnung.

Jetzt habe ich eine Back-Up Version der Datenbank versucht zu öffnen. Und es erscheint auch wieder eine odb.lck Datei unterhalb der odb. Datei.

Wenn ich versuche die Datenbank zu öffen, öffnet sich ein Fenster "Fiterauswahl" und er will dass ich irgendeinen Filter auswählen.

Für Euere Hilfe vielen Dank im voraus

nikki
Beiträge: 573
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Datenbank nicht mehr zu öffnen

Beitrag von nikki » Di 30. Aug 2016, 16:11

Hallo,
ähnliches Problem wie hier
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=8&t=67328
oder
http://www.openoffice-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=6723 ?

.lck-Dateien sind Lockdateien die beim Öffnen einer Datei erstellt und beim Schließen wieder gelöscht werden.
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)

office
Beiträge: 50
Registriert: So 23. Aug 2015, 08:54

Re: Datenbank nicht mehr zu öffnen

Beitrag von office » Di 30. Aug 2016, 17:24

Hallo nikki,

vielen Dank für Deine Antwort. Also ich habe jetzt Version 4.1.1 installiert. Und kann tatsächlich die (alte) Backup-Version der odb. Datei Kundendaten wieder öffnen.

Jetzt habe ich nur ein kleines Problem. Zwischen der Backup Datenbank und der (aktuellen) ist ein Unterschied von etwa 400 Adressen die ich jetzt manuell raussuchen müsste um die alte Backup Version auf den aktuellen gültigen Stand, also richtigen Adressdatenbestand zu bringen, was sehr arbeits-/zeitintensiv ist.

Warum kann ich nicht aus wieder die 'alte', also neue, aktuelle Datenbank ebenfalls öffnen? Warum macht er mir immer noch ein Fenster "Filterauswahl" auf? Welchen Filter muss ich dort auswählen? Und warum bleibt die lck.-Datei bei mir im "Finder" dauerhaft wenn diese wieder verschwinden soll wenn Open Office geschlossen wird? Kann ich die lck.Datei einfach in den Papierkorb werfen?

Muss irgendwo eine Verbindung verloren gegangen sein vermute ich zwischen der Datenbank und dem Open Office Programm?

Kannst Du dazu noch was sagen?

nikki
Beiträge: 573
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Datenbank nicht mehr zu öffnen

Beitrag von nikki » Di 30. Aug 2016, 19:41

Hallo office,
office hat geschrieben:Warum kann ich nicht aus wieder die 'alte', also neue, aktuelle Datenbank ebenfalls öffnen? Warum macht er mir immer noch ein Fenster "Filterauswahl" auf? Welchen Filter muss ich dort auswählen?

Die Filterauswahl erscheint, wenn ein Dokument (Text, Tabelle, Datenbank etc.) nicht mehr lesbar, d.h. zerstört ist.
office hat geschrieben:Und warum bleibt die lck.-Datei bei mir im "Finder" dauerhaft wenn diese wieder verschwinden soll wenn Open Office geschlossen wird? Kann ich die lck.Datei einfach in den Papierkorb werfen?

Wenn eine .lck-Datei bestehen bleibt deutet das darauf hin, das OpenOffice bei geöffneter Datei gewaltsam beendet worden ist. Z.B. durch Stromausfall, Herunterfahren des Systems.
office hat geschrieben:Kann ich die lck.Datei einfach in den Papierkorb werfen?
Ja.

Ob man die Datenbank reparieren kann entzieht sich meiner Kenntnis, ich arbeite mit anderen Datenbanken.

P.S. Du kannst ja mal die Forumsbereiche für OpenOffice Base in diesem Forum und OOo Base / SQL bei http://de.openoffice.info/ durchsuchen ob Du diesbezüglich was findest.
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)

office
Beiträge: 50
Registriert: So 23. Aug 2015, 08:54

Re: Datenbank nicht mehr zu öffnen

Beitrag von office » Fr 2. Sep 2016, 12:24

nikki,

ich danke Dir sehr für Deine klaren, hilfreichen Antworten.

Liebe Grüße

Antworten