BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Abfrage im Formular ändern

BASE ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit OpenOffice.org zu bearbeiten.
Antworten
sschultewolter
Beiträge: 7
Registriert: Do 13. Dez 2012, 21:24

Abfrage im Formular ändern

Beitrag von sschultewolter » Mo 30. Mai 2016, 14:07

Hallo,

ich habe eine Kundendatenbank mit einer Formularausgabe. Nun soll als Standard immer die kompletten Datensätze angezeigt werden. Über ein Dropdown Menü möchte ich aber die Option haben, die Auswahl einzuschränken.

Dazu habe ich bereits entsprechende Abfragen erstellt.
Nun benötige ich Hilfe, wie ich in einem Listenfeld meine Abfrage aufrufe. Kann mir einer dazu einen Tip geben?

F3K Total
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Abfrage im Formular ändern

Beitrag von F3K Total » Di 31. Mai 2016, 21:28

Moin,
du kannst filtern. Siehe Videotutorials 2-5 in meiner Signatur.
Die Textfelder kannst du natürlich auch durch Kombinationsfelder oder Listenfelder ersetzen.
Wenn Du lesen möchtest, wie es geht, empfehle ich dir das Base-Handbuch.
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

sschultewolter
Beiträge: 7
Registriert: Do 13. Dez 2012, 21:24

Re: Abfrage im Formular ändern

Beitrag von sschultewolter » Mi 1. Jun 2016, 00:05

Hallo,

das Tutorial hatte ich bereits vorab von dir gesehen. Hilft mir in meinem Fall aber nicht wirklich weiter. Die Abfragen bestehen aus nicht aus dem einfachen Filtern von Namen. Die Abfragen soweit habe ich fertig, und diese sind mehrfach mit Bedingungen verknüpft. Das wäre mit einem solchen Filter leider viel zu umständlich.

F3K Total
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Abfrage im Formular ändern

Beitrag von F3K Total » Mi 1. Jun 2016, 16:55

Tja,
ich sehe das zwar völlig anders, da diese SQL-basierte Filter-Methode fehlerunanfällig ist, und es aus meiner Sicht deutlich umständlicher ist, x-Abfragen zu verwalten.
Dir bleibt also eine Makro Lösung, wie in deinem Crosspost von Robert vorgeschlagen.
Viel Erfolg
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Antworten