BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

aktueller Datensatz, Fehlermeldung (beim Schreiben)

BASE ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit OpenOffice.org zu bearbeiten.
Antworten
Lenovo-C440
Beiträge: 4
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 11:11

aktueller Datensatz, Fehlermeldung (beim Schreiben)

Beitrag von Lenovo-C440 » Do 7. Apr 2016, 14:25

Hallo,
ich freue mich, dieses OpenOffice Base-Forum gefunden zu haben, möchte kurz meine Anwendung schildern und hierzu eine Frage stellen:

(1) Meine Anwendung:
Ich kann dank OpenOffice Base nach etlichen Jahren endlich wieder auf meine MS ACCESS-(97)-Datenbank zurückgreifen, die ich mir privat für (inzwischen umfangreiche) Musik-Titel angelegt habe. Meine Datenbank und die meisten Abfragen konnte ich also retten.
Ich arbeite unter Windows 10.

(2) Mein Problemchen und meine Frage:
Mitunter (aber nicht regelmäßig) erscheint beim Ändern bzw. Aktualisieren einzelner Daten-Felder folgende Fehler-Meldung:
Fehler beim Schreiben des aktiven Datensatzes.

Beim Schließen der Datenbank und anschließendem Öffnen der Datenbank kann ich feststellen, daß meine Änderung nicht vorgenomen bzw. abgespeichert wurde.
Was könnte der Grund sein für diese Fehlermeldung?, die - wie gesagt - nur ab und zu erscheint?
Danke für jeden Tipp!
MfG Lenovo-C440

Lenovo-C440
Beiträge: 4
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 11:11

Re: aktueller Datensatz, Fehlermeldung (beim Schreiben)

Beitrag von Lenovo-C440 » Do 7. Apr 2016, 21:41

Hallo und mein Danke @nikki und den Nachfragen:

zu 1.:
Ich benutze das Programm-Paket OpenOffice 4, wovon ich benutze ...
° OpenOffice CALC (Tabellen-Kalkulation)
und
° OpenOffice Base (Datenbank) mit der Update-Version 4.1.2

zu 2.:
An meinem Lenovo-PC besitze ich (meines Wissens) alleinige Administrator-Rechte.
Dieses besaß ich auch schon früher am PC und an meiner Datenbank-mdb-Datei Microsoft ACCESS 97.

zu 3.:
Die Verbindung (zur mdb-Daten-Bank) konnte ich wie folgt herstellen:

3.1 Einmalig bzw. erstmalig klickte ich im "Willkommens-Assisten" an:
o Verbindung zu einer bestehenden Datenbank herstellen.
Hier muß ich leider etwas ausholen:
Meine ACCESS 97-Datenbank benutzte ich bereits auf meinem vorherigen (inzwischen defekten) PC.
Die Datensicherung übernahm NORTON auf einer auch heute noch genutzen externen Festplatte.
Über den NORTON-Dienst > Backup & Restore < gelang es mir, meine alte Datenbank sozusagen "auferstehen" zu lassen.
Sie befindet sich jetzt (dank NORTON) auf meiner PC-internen Festplatte C:\.


3.2 Sporadisch bei jeder Benutzung der bereits verknüpften Daten-Bank OpenOffice Base klicke ich im "Willkommens-Assisten" an:
o Bestehende Datenbank öffnen
Hier kann ich dann zugreifen auf meine Datenbank-mdb-Datei Microsoft ACCESS 97.

Erinnern möchte ich nochmals daran, daß ich mit der Datenbank gut arbeiten kann, bis auf die (mir unerklärlichen) Ausnahmen, daß bei manchen Datensätzen lt. Fehler-Meldung (siehe ganz oben) das "Schreiben" und somit auch das Abspeichern nicht funktionierte.
Tut mir leid, daß es so ausführlich wurde.
MfG Lenovo-C440

Lenovo-C440
Beiträge: 4
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 11:11

Re: aktueller Datensatz, Fehlermeldung (beim Schreiben)

Beitrag von Lenovo-C440 » Fr 8. Apr 2016, 13:31

Hallo,

Danke für Tipp 1:
nikki hat geschrieben:- Datenbank über den Windows-Explorer mit der rechten Maustaste anklicken.
- Aus dem Kontextmenü Eigenschaften auswählen.
- Über den den TAB Sicherheit kannst Du Deine Rechte am Objekt ansehen.
Tipp 1 ergab, daß ich Administrator-Rechte mit Vollzugriff besitze.

Danke für Tipp 2:
nikki hat geschrieben:Dann würde ich überprüfen, ob diesen Datensätzen der Primärschlüssel zur eindeutigen Identifizierung fehlt.
Tipp 2 ergab, daß ich vermutlich nur anfangs den Primärschlüssel (Ziffernfolge) als erste Spalte links zu sehen glaubte, derzeit aber nicht mehr.
Am Ende der Tabelle steht beispielsweise nur die aktuelle Info: > Datensatz 1 von 22194 <, was ja nichts über den Primärschlüssel aussagt.


Mein Fazit derzeit:
Ich kann (nach über 3 Jahren) endlich wieder alle (verloren geglaubte) ACCESS-Daten einsehen,
ich kann meine Datenbank um neue Datensätze erweitern,
ich muß ab und zu mit weiteren Fehlermeldungen beim Schreiben einzeln geänderter Daten-Felder rechnen,
ich muß abwägen, was mir meine Datenbank-Informationen wert sind,
um mir ggf. wieder eine brauchbare (und hoffentlich nicht zu teuere) ACCESS-Version zu kaufen.
Der Versuch
(über den Umweg: NORTON > Backup > Restore und > AOOBase)
war es mir allemal wert!

Danke @ nikki für die professionelle Hilfe.
Vielleicht nutzen die Infos ja ähnlich betroffenen Usern.
MfG Lenovo-C440

Lenovo-C440
Beiträge: 4
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 11:11

Re: aktueller Datensatz, Fehlermeldung (beim Schreiben)

Beitrag von Lenovo-C440 » Sa 9. Apr 2016, 20:13

Hallo,
ich möchte mich selbst zitieren und muß (m)einen dämlichen :roll: Irrtum erkennen und zugeben:
Lenovo-C440 hat geschrieben:(2) Mein Problemchen und meine Frage:
Mitunter (aber nicht regelmäßig) erscheint beim Ändern bzw. Aktualisieren einzelner Daten-Felder folgende Fehler-Meldung:
Fehler beim Schreiben des aktiven Datensatzes.
In dieser Frage, mit der ich meinen Frage-Beitrag eröffnete, lag bereits die Lösung meines Problemchens.
Mein Fehler lag in der Verwendung des Symbols "Aktualisieren" in der oberen Symbol-Leiste.
Ich kam erst dahinter, als ich heute (bei Änderungen in einem Datensatz) leider zum ersten Mal - statt des Symbols "Aktualisieren" das Symbol "aktuellen Datensatz speichern" verwendete.

Die programm-interne OpenOffice-Hilfe (mit F1) konnte ich mangels Java-Kompenenten leider nicht zurate ziehen.
Aber im (vor Tagen schon heruntergeladenen 42-seitigen PDF-Script) OpenOffice-Base-Grundlagen, fand ich Erklärungen zur Symbol-Leiste:

Disketten-Symbol:
Speichert den aktuellen Datensatz der Datenbanktabelle

Aktualisierungs-Pfeil-Symbol:
Aktualisiert die angezeigten Daten.
Wenn mehrere Benutzer an derselben Datenbank arbeiten, lässt sich mit dieser Funktion stets der aktuelle Stand anzeigen.


Mit diesem Wissen kann ich ab sofort viel flotter und sicherer arbeiten.

Ich bitte um Nachsicht für meinen Irrtum und die (eigentlich unnötige) Beanspruchung unseres OpenOffice BASE-Forums.
In MS ACCESS, das mir trotz Nutzungs-Pause noch gut präsent ist, wäre mir das nicht passiert.
MfG Lenovo-C440

Antworten