BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Materialverwaltung (Hilfe gesucht)

BASE ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit OpenOffice.org zu bearbeiten.
F3K Total
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Materialverwaltung (Hilfe gesucht)

Beitrag von F3K Total » Sa 22. Aug 2015, 21:58

schultheater hat geschrieben:Ich tippe mal darauf, das er es nicht ganz abkann, das die Hierarchie innerhalb der Formulars geändert wurde.
Ganz genau! Warum passt Du das Makro nicht an?
Habe es jetzt noch einmal gemacht. Übrigens ohne (Event). Stattdessen mit den kompletten Pfaden zu den Formularen.
R
Dateianhänge
Materialverwaltung_TS_3.odb
(150 KiB) 235-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

F3K Total
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Materialverwaltung (Hilfe gesucht)

Beitrag von F3K Total » So 23. Aug 2015, 08:46

Moin,
ein Nachtrag zum besseren Verständnis:
Der Aufbau deines Formulares Material_buchen, in das du das Filterformular eingebaut hast, war unlogisch, darum habe ich das Listenfeld eingebaut, siehe Bild:
Formularaufbau.png
Formularaufbau.png (46.25 KiB) 2724 mal betrachtet
Du hast zwei Hauptformulare:
  • frmSuche
  • Filter
    • Filter hat als erstes Unterformular das Formular MainForm (würde ich z.B. zu SubForm umbenennen) und ist über F_ID_V mit VeranstaltungsID, Tabelle Veranstaltungen verknüpft, oder anders: Wenn du mit dem Listenfeld eine Veranstaltung, F_ID_V, auswählst, springt der Datensatzzeiger im Mainform auf den Datensatz, der die VeranstaltungsID mit der gleichen Nummer wie momentan F_ID_V hat, darum wird auf dem Tabellenkontrollfeld im Formular jetzt nur noch die eine, im Listenfeld eingetragene, Veranstaltung angezeigt. Eigentlich ist MainForm und das Tabellenkontrollfeld unnötig.
      • MainForm hat als Unterformular SubForm (würde ich z.b. SubSubForm) nennen und übergibt die VeranstaltungsID an FK_ID_V, der Spalte in der Tabelle Veranstaltungen_Produkte
Wichtig im Zusammenhang mit dem Öffnen des Berichtes ist: der mit dem Listenfeld in die einzeilige Tabelle Filter, Spalte F_ID_V eingetragene Wert ist die VeranstaltungsID der aktuell gewählten Veranstaltung und wird in der Abfrage qBericht verwendet, um eben nur die gewählte Veranstaltung auszugeben!

Wenn du nicht mit Listenfeld, sondern wieder mit dem Tabellenkontrollfeld arbeiten möchtest, löscht du die Verknüpfung Filter<>MainForm und kannst ein ähnliches Makro, wie das zum Buchen des Materials schreiben. Du holst dir mit .getint() die VeranstaltungsID des aktuell auf dem Formular MainForm im Tabellenkontrollfeld gewählten Datensatzes, und schreibst ihn per Makro in die Tabelle Filter. Würde ich allerdings abraten, wenn die Zeile im Tabellenkontrollfeld nicht stimmt, druckst du den falschen Bericht.


Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

schultheater
Beiträge: 7
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 12:32

Re: Materialverwaltung (Hilfe gesucht)

Beitrag von schultheater » Do 27. Aug 2015, 18:33

Nochmals tausend Dank an F3K Total für die umfangreiche Unterstützung.
Es haben sich in der Nutzung zwei doch recht wichtige Dinge ergeben, die ich gerne implementieren möchte.
Zum einen sind es Artikeldatenblätter. Abfrage und Bericht sind kein Problem, allerdings bin ich in Sachen Makros ja ungefähr so fit, wie ne Schildkröte.
Bei den Artikeldatenblättern soll aus dem aktuell in einem Tabellenkontrollfeld ausgewählten Datensatz der entsprechende Bericht generiert werden.

Zum anderen sind es Etiketten, die direkt beim erstellen der Produkte mittels entsprechendem Drucker erstellt werden sollen.
Non plus ultra, wäre ein Makro, was die Funktion Bericht erstellen, sowie Datensatz speichern und neuen Datensatz erstellen in einem verbinden würde.

F3K Total
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Materialverwaltung (Hilfe gesucht)

Beitrag von F3K Total » Do 27. Aug 2015, 20:04

Geht alles,
aber dazu mußt du halt fitter als 'ne Schildkröte werden!
Oder du machst es ohne Makro, mit der Filtermethode, die ich Eingangs geschickt habe. Wie dort die Veranstaltung gewählt wurde, kannst du auch eine Artikelnummer für das Artikeldatenblatt in einer Filtertabelle speichern um deren Inhalt in einer Abfrage weiterzuverarbeiten, die dann eben nur den einen Artikeldatensatz zeigt und z.b. als Grundlage für den Artikeldatenblattbericht dient.
Etiketten würde ich mit dem Writer als Serienbrief machen, dazu gibt es reichlich Info hier im Forum oder im ooowiki
R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Antworten