BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Fontwork Dialogfenster, Rundungen fehlen

Das kraftvolle Grafik-Paket
Antworten
Girgei
Beiträge: 15
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 16:54

Fontwork Dialogfenster, Rundungen fehlen

Beitrag von Girgei » Fr 14. Aug 2015, 15:52

Hi,
habe (Apache) OO 4.1.1 und möchte Text an Rundung ausrichten.
Die Texteingabe in draw soll normal, also nicht über Fontwork Galerie erfolgen und anschließend über das Fontwork Dialogfenster gerundet werden.
Beim öffnen des Fontwork Dialogfenstes fehlen aber die ganzen verschiedenen Rundungen wie sie hier dargestellt sind

https://www.openoffice.org/de/doc/howto ... tWork.html

und bei mir auch erscheinen, wenn ich den Text erst mit Fontwork Gakerie eingebe.
Nur das soll eben nicht sein. In obiger howto ist ja auch OO 4.1.1 beschrieben.

Weiß jemand, wie ich den Text formatieren kann ??

danke für Hilfe

Ciao
Girgei

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 565
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:39
Wohnort: Bayern

Re: Fontwork Dialogfenster, Rundungen fehlen

Beitrag von miesepeter » Sa 15. Aug 2015, 21:09

Girgei hat geschrieben:(Apache) OO 4.1.1
Hallo,

da hast du Pech. Das alte Fontworkmodul wurde seit Version 3 nur noch defekt ausgeliefert (also einige Funktionen waren noch so möglich) und das hat sich in Version 4 verschlimmert bzw. dort wurden dann defekte Programmteile gleich ganz abgeblendet. Auch in LibreOffice 5.0.x ist Fontwork nur in der defekten Form eingebaut. Bis OOo Version 2 war Fontwork noch gut arbeitsfähig.

Mein Vorschlag (workaround):
Lade die portable Version OOo 2.4.1 aus dem Internet (http://sourceforge.net/projects/portabl ... e/download) und "installiere" diese zusätzlich. Dort kannst du in Draw dein Vorhaben verwirklichen.

Ob und wie Fontwork noch weiterentwickelt wird, kann ich nicht sagen. Du müsstest hier versuchen, bei der Verbesserung von OpenOffice/LibreOffice mitzuarbeiten. Adressen findest du in den einschlägigen Foren...

Ciao und viel Erfolg
FontworkOOo241WinPortable.png
FontworkOOo241WinPortable.png (26.06 KiB) 5221 mal betrachtet

Girgei
Beiträge: 15
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 16:54

Re: Fontwork Dialogfenster, Rundungen fehlen

Beitrag von Girgei » So 16. Aug 2015, 07:26

AAAAAAHHHHHHH :!: , danke für die Info, miesepeter.
Da hätte ich mir einige Stunden experimentieren sparen können.

Und dann ist aber die howto auch falsch, denn sie bezieht sich auf O.O. 4.1.1. und müsste korrigiert oder ganz raus genommen werden.

Das mit der port. O.O 2.4.1 werde ich ausprobieren.

Nochmals vielen Dank,

Ciao
Girgei

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 565
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:39
Wohnort: Bayern

Re: Fontwork Dialogfenster, Rundungen fehlen

Beitrag von miesepeter » So 16. Aug 2015, 09:53

Girgei hat geschrieben:Und dann ist aber die howto auch falsch, denn sie bezieht sich auf O.O. 4.1.1. und müsste korrigiert oder ganz raus genommen werden.
Da hast du wohl recht, in der Adresse wird jedoch offenbar auf Version 2 Bezug genommen (howto_2_0/draw):
https://www.openoffice.org/de/doc/howto_[color=#BF0000]2_0/draw[/color]/Draw06_FontWork.html hat geschrieben:Im oberen Bereich des Dialogs können Sie die Form des Textverlaufes auswählen.
Das geht nicht mehr...

Es wird a.a.O. auch ausgeführt:
Um Text mit Fontwork zu bearbeiten, müssen Sie Fontwork in eine Symbolleiste einbauen. Als Beispiel soll die Symbolleiste "Text Format" dafür verwendet werden.
Die Fontwork-Schaltfläche erscheint (nun) auch bei markierter Textbox mit rechter Maustaste und damit ist gut; man kann natürlich nach wie vor das Symbol in einer bestehenden Symbolleiste einbauen.
miesepeter hat geschrieben:Ob und wie Fontwork noch weiterentwickelt wird, kann ich nicht sagen. Du müsstest hier versuchen, bei der Verbesserung von OpenOffice/LibreOffice mitzuarbeiten. Adressen findest du in den einschlägigen Foren...
Vielleicht waren auch nicht ausreichend Gegenstimmen etc. für die Beibehaltung des traditionellen Fontwork. Ich denke, mit der Fontwork-Gallery sind die meisten Nutzer besser bedient als mit dem Spezialwerkzeug, das ja auch in einigen Bereichen nicht rund lief und vom Benutzer einiges an Kreativität verlangte...

Ciao und viel Erfolg bei deinem Projekt

Rocko
Beiträge: 624
Registriert: Di 25. Mai 2010, 11:03

Re: Fontwork Dialogfenster, Rundungen fehlen

Beitrag von Rocko » So 16. Aug 2015, 11:30

Girgei hat geschrieben:Und dann ist aber die howto auch falsch, denn sie bezieht sich auf O.O. 4.1.1. und müsste korrigiert oder ganz raus genommen werden.
Ganz so schlimm ist das nun nicht. Die Funktion ist sehr schlampig erklärt und in Teilen natürlich auch ganz falsch. Ob das aber die gesamte Funktion letztlich fehlerhaft macht? Der Aussage kann ich mich nun nicht anschließen.
Fontwork.png
Fontwork.png (39.82 KiB) 5207 mal betrachtet
Auf die Schnelle habe ich deshalb mal versucht, die fehlerhafte Beschreibung so zu korrigieren, dass man die angezeigten ersten Ergebnisse in die Tat umsetzen kann. Wenn es meine Zeit erlaubt, werde ich im Wissensarchiv näher auf das Problem eingehen:

Erstmalige muss das Symbol „Fontwork“ mit Hilfe der Funktion „Anpassen“ in die Symbolleiste „Textformat“ aufgenommen werden.

Mit Fontwork formatieren
  • Öffnen Sie mit F2 die Symbolleiste „Textformat“ und klicken Sie auf das Symbol „Fontwork“.
  • Zeichnen Sie mit der Zeichnen-Symbolleiste eine beliebige Linie (bzw. Form), an der ein Text entlang laufen soll.
  • Wandeln Sie nun dieses Zeichenobjekt in eine Kurve um.
  • Öffnen Sie mit einem Doppelklick den Eingabemodus für die Texteingabe.
  • Wählen Sie gewünschte Schriftart, -größe und -attribut aus
  • Geben Sie einen Text ein
Im Fontwork-Dialogfenster stehen dann verschiedene Funktionen zur Textgestaltung zur Verfügung wie: verschiede Formatierungsmöglichkeiten für den Textverlauf, die Textposition, den Abstand zur Linie, Textposition sowie Textschatten.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Girgei
Beiträge: 15
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 16:54

Re: Fontwork Dialogfenster, Rundungen fehlen

Beitrag von Girgei » So 16. Aug 2015, 19:32

Ich gestehe, dass ich nicht richtig gelesen habe, denn die überdimensionale Überschrift bei der howto weist auf eine neue Version von OO hin und hat eigentlich nichts mit der howot zu tun.
zurück zum Thema:
So wie Rocko es beschrieben hat, funktionierts auch ohne die Bögen in Fontwork Dialog
Danke
Ciao
Girgei

Antworten