BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Probleme beim verarbeiten von powerpoint Datei

Werkzeug für die Erstellung von wirkungsvollen Multimedia-Präsentationen.
Antworten
andi_open
Beiträge: 1
Registriert: So 13. Apr 2014, 21:29

Probleme beim verarbeiten von powerpoint Datei

Beitrag von andi_open » So 13. Apr 2014, 21:37

Hallo Forum
Ich bin neu hier und durch ein grösseres Problem auf dieses Forum gestossen. Mein Problem ist folgendes:

Ich muss immer mal wieder Präsentationen die mit MS PP erstellt wurden zeigen, nur wenn ich die mir dem Impress öffne sehe die zum Teil komplet anderst aus, oder die Bilder sind nicht mehr vorhanden. Auch werden die eingestellten Hintergründe plätzlich entfernt oder auch die Texte werden nicht nur Umformatiert sondern auch Inhaltlich abgeändert. Gibt es da irgendwo noch versteckte Einstellung im Impress, die solche Dinge veranlassen? (zb. blauer Hintergrund wird plötzlich grau, oder Schrift wird von gelb zu schwarz oder von Gross- zu Kleinschrift)

Mein Wissen reicht da irgendwie nicht mehr weiter und ich möchte eigentlichnicht gezwungen werden ein pp zu kaufen.

Mein System, Win7x64 mit OO 4.0.1

Gruss Andi

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 565
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:39
Wohnort: Bayern

Re: Probleme beim verarbeiten von powerpoint Datei

Beitrag von miesepeter » Mo 14. Apr 2014, 09:04

Hallo,

es hat sich in vielen Diskussionsbeiträgen verschiedener Foren herausgestellt, dass es einfach am besten ist, Präsentationen mit dem Programm, mit dem sie erstellt wurden, zu bearbeiten. Alle Konvertierungen führen in der Regel zu kleineren oder größeren Verlusten hinsichtlich Darstellung und sonstiger Funktionen (Übergänge, Animationen...).

Als Hilfe sehe ich für Leute, die nicht mit Microsoft Office arbeiten, v.a. den Powerpoint-Viewer an; damit kannst du jedoch eine Präsentation nicht bearbeiten, nur anzeigen.
Wie auch bei Word-Konvertierungen gibt es mehrere Programme, bei denen eine Bearbeitung einfacher sein kann als mit OpenOffice, siehe hier meinen Beitrag: http://de.openoffice.info/viewtopic.php ... 87#p235387; ich würde zunächst mal LibreOffice ausprobieren, eventuell auch die portable Version (Download z.B. http://portableapps.com/de/apps/office/ ... e_portable oder http://www.winpenpack.com/en/download.php?list.37).

Ciao

PS: Im Powerpointviewer sind m.W. einige (abgespeckte) Fonts enthalten, die üblicherweise auch von Microsoft Office bevorzugt verwendet werden (z.B. Calibri). Diese Fonts könntest du extrahieren und in deinem System installieren. Oder du installierst gleich den PPviewer. Damit könnte das Problem der Schriftartenersetzung etwas abgemildert werden... Eine (englische) Anleitung für Grundsätze zum Austausch von (PP-) Präsentationen findest du hier.

Antworten